[PC-Problem] Musik plötzlich wie in Zeitlupe

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Samuel_Groth
Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Ja ich weiß, blöder Topictitel.....aber eine bessere Beschreibung ist mir nicht eingefallen. Deshalb hier noch mal eine etwas detailliertere Schilderung:

Seit einigen Tagen ist es so, dass wenn ich Musik über den PC höre oder Videos auf Youtube schaue immer wieder mittendrin die Musik/das Video anfängt zu stocken. Es ist dann nicht so, dass die Wiedergabe dann unterbrochen wird, sondern sie verlangsamt sich so dass Videos wie in Zeitlupe ablaufen und Musik so klingt als würde man das Tempo des Stücks plötzlich von Normalgeschwindigkeit auf ultralangsam herunterregeln. Diese Vorkommnisse dauern nur ca. 1 Sekunde an, dann läuft das Video/die Musik wieder normal weiter bis dann irgendwann der Fehler wieder auftritt. Bei einem Musiktitel von ca. 4 Min. Länge tritt der Fehler ca. 2-3 mal auf. Sehr ärgerlich, vor allem weil ich meinen PC dazu nutze backing tracks abzuspielen damit ich dazu solieren kann.

Noch mal explizit hinweisen möchte ich, dass das Problem nicht an Latenzen liegen kann welche durch CD-/DVD-Player verursacht werden. Wie gesagt, der Fehler tritt sowohl bei Youtube videos als auch bei heruntergeladenen MP3s als auch bei Musik von CD auf.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte! :)

Ach so, vielleicht noch ein paar Angaben zu meinem System:

Windows XP
Media Center Edition
Version 2002
Service Pack 3
2.8 GHz CPU
1 GB RAM

Ich habe den Taskmanager die ganze Zeit laufen und festgestellt, dass die CPU Auslastung zwar manchmal im oberen Bereich ist, dass der Fehler aber unabhängig davon auftritt, also genauso oft wenn die Auslastung ganz oben ist wie wenn sie ganz unten ist. Systemtests habe ich in der letzten Woche mit Adaware und HiJackthis gemacht und beide verliefen ergebnislos.

Des weiteren habe ich, da ich einen veralteten Soundtreiber vermutete versucht diesen upzudaten. War aber wohl erfolglos, weil der Rechner sich beim anschließenden Neustart komplett aufgehängt hat. Seitdem öffnet sich bei jedem Neustart ein Installations-Manager, allerdings verharrt dieser vehement bei 0% so dass ich ihn dann immer schließe.
Soundkarte (?) ist RealTek High Definition Audio.
 
Eigenschaft
 
Tritt das Problem bei hoher CPU-Last häufiger auf oder immer gleich?
 
Tritt das Problem bei hoher CPU-Last häufiger auf oder immer gleich?

Hmm...eigentlich schrieb ich, dass es unabhängig von der CPU Auslastung sei. Aber ich habe das Ganze jetzt noch mal etwas genauer beobachtet und es scheint doch mit der CPU Auslastung positiv zu korrelieren.:gruebel:
 
Ich hab bei mir nämlich so ein ähnliches Problem. Bei hoher Auslastung setzt die Musik manchmal aus, also springt nach vorne. Eine Vermutung, die ich habe, ist, dass der Prozessor zu warm wird und sich runtertaktet. Kannst du dir die CPU-Temperaturen anzeigen lassen? Und weisst du welches Prozessormodell du hast?
 
Ich hab bei mir nämlich so ein ähnliches Problem. Bei hoher Auslastung setzt die Musik manchmal aus, also springt nach vorne. Eine Vermutung, die ich habe, ist, dass der Prozessor zu warm wird und sich runtertaktet. Kannst du dir die CPU-Temperaturen anzeigen lassen? Und weisst du welches Prozessormodell du hast?

Ich hab mir jetzt mal "Speedfan" runtergeladen.

Hier mal die Ergebnisse:

GPU: 73C
System: 37C
CPU: 36C
AUX: 45C
HD0: 41C
Temp1: 27C
Core: 72C
Ambient: 0C

Außerdem:
Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked VIA VT8237A SMBUS at $0500
Found nVidia GeForce 7500 LE
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Winbond W83627EHF
Winbond W83627EHG (ID=$A1) found on ISA at $290
Scanning VIA SMBus at $0500...
Address $30 appears to be WRITE ONLY...
Address $31 appears to be WRITE ONLY...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Address $2D appears to be WRITE ONLY...
Address $2E appears to be WRITE ONLY...
Address $48 appears to be WRITE ONLY...
Address $49 appears to be WRITE ONLY...
Address $4C appears to be WRITE ONLY...
Address $50 appears to be WRITE ONLY...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
Found WDC WD2500JS-55NCB1 on AdvSMART
Found ACPI temperature (27,0C)
End of detection
 
Da steht leider auch nicht drin, wie deine CPU heisst. 72°C wirken zumindest recht hoch, aber das wird oftmals ungenau gemessen. Schau mal, ob du einen Zusammenhang zwischen Core-Temperatur und Rucklern herstellen kannst.

EDIT: Grad das hier gefunden: http://www.techspot.com/download400.html
Lad das mal runter und starte es beim Video schauen/Musik hören. Der zeigt dann an, ob deine CPU sich runtertaktet(CPU throttling).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt komisch... wie wärs mit nem Treiberupdate? mal so ins Blaue hinein...
 
Da steht leider auch nicht drin, wie deine CPU heisst. 72°C wirken zumindest recht hoch, aber das wird oftmals ungenau gemessen.

Wo kann ich denn sehen wie meine CPU heisst?:confused:

Schau mal, ob du einen Zusammenhang zwischen Core-Temperatur und Rucklern herstellen kannst.

EDIT: Grad das hier gefunden: http://www.techspot.com/download400.html
Lad das mal runter und starte es beim Video schauen/Musik hören. Der zeigt dann an, ob deine CPU sich runtertaktet(CPU throttling).

Werde ich sobald als möglich mal machen. Bleibt die Frage: Was ist wenn die CPU sich drosselt? CPU kaputt?

Klingt komisch... wie wärs mit nem Treiberupdate? mal so ins Blaue hinein...

Treiberupdate habe ich nach Deinem Beitrag mit Hilfe von hoss :)great:) vollumfänglich gemacht. Da war in der Tat einiges upzudaten. Dachte immer mein PC macht das von alleine, tja, falsch gedacht. Jedenfalls sind jetzt alle Updates auf dem neuesten Stand, aber: Das Problem besteht weiterhin unverändert. Im Gegenteil ist es sogar so, dass es, nach einer kurzen Erholungsphase, etwas schlimmer geworden ist. Das hat aber wohl nichts mit den Updates zu tun, sondern ich vermute eher dass mir an irgendeiner Stelle gerade die Hardware langsam aber sicher abstirbt. Welches Hardwareteil das genau ist, ich vermute CPU, Festplatte oder Grafikkarte) und ob meine Vermutung überhaupt stimmt kann ich natürlich als kompletter PC-Depp nicht sagen. :nix:

Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn ich Musik höre (via CD), die CPU Auslastung in ziemlich regelmäßigen Abständen nach oben schießt.....und genau dann hängt die Wiedergabe auch! Hier mal ein entsprechendes Bild aus dem TaskManager um das darzustellen: CPU.JPG
 
Wo kann ich denn sehen wie meine CPU heisst?:confused:
Das steht normalerweise beim Starten da, also da wenn das BIOS lädt. Ansonsten geht es auch mit diesem Programm: http://www.cpuid.com/download/cpuz/cpuz_153.zip
Ich gehe jedoch stark davon aus, dass du einen Pentium 4 hast.


Werde ich sobald als möglich mal machen. Bleibt die Frage: Was ist wenn die CPU sich drosselt? CPU kaputt?
Es könnte sein, dass die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor schon zu alt ist und nicht mehr richtig leitet. Die müsste man dann tauschen.
 
Erst mal allen Beteiligten ein dickes Dankeschön für die Hilfe! :great:

Zweitens: Es gibt Neuigkeiten. Ich hab den Rechner jetzt mal aufgeschraubt und alle Lüfter von dicken Staubschwaden befreit. Ergebnis: Statt 73C Core/GPU-Temperatur habe ich nach Systemstart nur noch 57C. Nach einigen Minuten steigt die Temperatur zwar wieder auf 63C, aber das sind ja immerhin auch 10C weniger.:great: Bin gerade am Musik hören. Bisher keine Aussetzer, aber ein von Zeit zu Zeit einsetzendes Knacken verheisst schon the return of the lag.:(

Edit: Ok, die Wiedergabe schwächelt ab und an immer noch, aber keine wirklich bösen Lags bisher. Mal sehen wie es nach ein paar Stunden aussieht. Ich halte euch auf dem laufenden! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben