PCR-M30 Keyboard + Ableton Live + Bulk daten senden

  • Ersteller phildaphil
  • Erstellt am
P
phildaphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
29.07.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige unterforum.

ich habe mir ein Edirol PCR-M30 Midikeyboard zugelegt, funktioniert auch alles prima mit Live nur ich habe ein kleines Problem.

Und zwar habe ich auch noch ein Korg NanoKontrol, wenn ich mit diesem auf kanal 4 gehe dann nehmen die Drehknöpfe automatisch den gerade ausgewählten Synthesizer und verstellen ihn (da wo eben die Blaue hand ist von Live).

Genau das gleiche würde ich gerne mit meinem MidiKeyboard tun, ich kann zwar die Knöpfe via Midi zuweisung zuweisen, bei 10 synthesizern dauert das aber ewig und verstell ich einen dann stell ich die anderen gleich mit um das ist nicht sehr optimal.

Ich habe etwas gegoogeld und ein Preset gefunden das ich via "bulk" an das Keyboard senden kann. Wie ich das Keyboard in den Bulk empfänger Modus stelle konnte ich im Owners Manual nachlsen, aber wie sende ich nun von Live aus diese Daten an das Keyboard?

Oder gibt es irgendeine andere möglichkeit die Midisignale die das Keyboard sendet so umzustellen das es die gleichen sendet wie das NanoKontrol?

schonmal vielen dank für eure Hilfe!!
Philipp
 
Eigenschaft
 
ich hoffe das ist das richtige unterforum.
Tja, statt zu hoffen hättest du ja einfach mal die Augen aufmachen können. Dass eine Anfrage zu einem Masterkeyboard möglicherweise ins Unterforum "Masterkeyboards" (& Controller) gehört, und nicht zu "Digitalpianos", wäre dir dann möglicherweise aufgefallen.
 
Hast du für die nanoKONTROL noch irgendwelche Scripts für Ableton Live zusätzlich herunter geladen? In meiner Live-Version taucht nanoKONTROL nicht einmal in der Liste der Bedienoberflächen auf und dass beim Wechsel des Plug-ins automatisch die Controller-Zuweisungen ändern, ist auch alles andere als selbstverständlich (wie soll denn die Software wissen, welchen Parameter du gerne steuern möchtest).

Ich vermute mal, dass du für dein PCR-M30 auch so etwas bräuchtest.
 
hi synthos danke für die antwort.

Also extra installiert habe ich für das nanoKontrol nichts, den Midi Editor habe ich zwar aber der installiert ja keine treiber.

Ja ich vermute das dieses bulk soetwas an mein Keyboard sendet und das alles anpasst damit das funktioniert, weil es ein auf Live angepasstes presset ist, leider weiss ich eben nicht wie ich das bulk dahin schicke..

gruss
 
Ach so. Live kann keine SysEx-Daten verarbeiten, also kannst du die Daten damit vermutlich nicht senden. Ich benutze für solche Dumps immer den SysEx Librarian, aber den gibts nur für Mac OS X.

Trotzdem müsste man doch in der Software die Zuweisungen auch irgendwo einstellen … wie ist denn deine nanoKONTROL in Live integriert? Ich vermute mal als Bedienoberfläche?
 
na osx hätte ich :). Danke für den tipp ich schau mir das programm heute abend an sobald ich zuhause bin.

Also eigentlich habe ich ihn den nanoKontrol nur angesteckt, bei Sync und Fernsteuerung "On" gemacht und dann lief alles. Ich kann heute abend aber nochmal nachschauen.

Danke!
 
Mach mal einen Rechtsklick (ctrl-Klick) auf Live im Finder und wähle "Paketinhalt zeigen". Dann gehe in Contents/App-Resources/MIDI Remote Scripts. Hier sind die scripts für alle Bedienoberflächen, die auch in den Voreinstellungen von Live auftauchen (Python-Code). Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier bei dir auch eins für die nanoKONTROL dabei ist, und dieses gibt es bei mir eben nicht (bei mir sind nur Scripts für KONTROL49, microKONTROL und padKONTROL von Korg vorhanden), wurde also ggf. zusätzlich installiert.

Ein solches Script bräuchte es meiner Meinung nach auch für die vollständige Integration deines PCR-M30 in Live. Ein Preset für das Keyboard alleine (also der Bulk Dump, den du dort hin transferieren willst), genügt vermutlich nicht, denn dieses legt ja nur fest, welche Midi-Daten die Regler des Keyboards senden. Was die Software mit diesen Daten anstellt, muss in der Software fest gelegt werden, eben z. B. über ein MIDI Remote Script in Live.
 
ja sowas das ich da reinkopieren muss war auch noch dabei bei dem packet! Aber da steht halt das ich zuerst die bulk daten draufschieben muss, ich probiers nacher und berrichte :).
 
Oh, na wenn beide Software-Teile vorhanden sind, dann müsste es eigentlich klappen. Viel Erfolg!
 
Und zwar habe ich auch noch ein Korg NanoKontrol, wenn ich mit diesem auf kanal 4 gehe dann nehmen die Drehknöpfe automatisch den gerade ausgewählten Synthesizer und verstellen ihn (da wo eben die Blaue hand ist von Live).
Genau das gleiche würde ich gerne mit meinem MidiKeyboard tun, ich kann zwar die Knöpfe via Midi zuweisung zuweisen, bei 10 synthesizern dauert das aber

Ich würde an deiner Stelle das Problem bei der Wurzel packen und erstmal mit MIDIOX rausfinden, was das NanoKontrol überhaupt sendet. Bevor du das nicht weißt, ist alles andere doch nur Vermutung und du kannst nie sicher sein, genau die gleiche Funktionalität mit dem PCR zu haben.

Ich habe etwas gegoogeld und ein Preset gefunden das ich via "bulk" an das Keyboard senden kann. Wie ich das Keyboard in den Bulk empfänger Modus stelle konnte ich im Owners Manual nachlsen, aber wie sende ich nun von Live aus diese Daten an das Keyboard?

"Bulk"-Datenübertragungen sind gesendete Sysex-Daten, auch die kannst du mit MIDIOX sehr gut kontrolliert senden. Aber ob das von dir gefundene Preset dir ermöglicht, Live wie gewünscht zu kontrollieren, steht damit noch nicht fest. Das geht ja auch nur, wenn das PCR überhaupt in der Lage ist, die gleichen Daten wie das NanoKontrol zu senden. Dazu muß man erst mal detailliert wissen, welche das sind.

Harald
 
Hallo,

also das mit dem Bulk daten funktioniert quasi garnicht, ich glaube aber das es daran liegt das die Templates die ich gefunden habe für Live 2 sind. Ich nutze 8.

Allerdings habe ich herrausgefunden das es diese UserConfiguration.txt gibt mit der man MiDi Signale automatisch Mappen kann auf zb die Volume Controls. Das hat bei ersten Tests funktioniert, aber mir hat genau sowas wie Harald gerade geposted hat gefehlt um zu schauen welches Signal das Keyboard sendet damit ich es dann darauf mappen kann.

Ich werde heute abend mal alles einstellen und berrichten! Danke!

Gruß
 
Auf der Webseite vom SysEx Librarian gibt es auch den MIDI Monitor, mit dem du in Mac OS X Midi-Daten anschauen kannst.

Man kann natürlich zur Not alles von Hand oder mit kleinen Hilfsprogrämmchen zuweisen, aber man hat dann trotzdem noch nicht die Funktionalität, dass sich die Zuweisungen automatisch ändern, wenn man ein anderes Plugin auswählt. Dafür braucht man, meine ich, schon ein vollwertiges MIDI Remote Script.
 
Diese UserConfiguration ist da glaube ich ein guter Workarround

man trägt zb hier die MidiSignale ein die das Keyboard sendet und Live Mappt das dann entsprechend. Wenn sich die Signale am keyboard irgendwie ändern ist man halt aufgeschmissen.

....
[MixerControls]
# Again enter the appropriate CCs for the respective controls.
# If all sliders use the global channel to send their data,
# you can leave the channels at -1. You can, of course, use
# encoders or knobs instead of sliders.
VolumeSlider1: 64
VolumeSlider2: 65
VolumeSlider3: 66
VolumeSlider4: 67
VolumeSlider5: 68
VolumeSlider6: 69
VolumeSlider7: 70
VolumeSlider8: 71

....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben