Peavey 5150II Funktion der Vorstufenröhren

  • Ersteller Mindless
  • Erstellt am
Mindless
Mindless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.06
Beiträge
102
Kekse
4.515
Ort
Berlin
Hallo!

Ich beabsichtige die Vorstufenröhren meines Peavey 5150 II mal nen bisserl aufzufrischen. Es geht mir hierbei vornehmlich um die Vorstufenröhren des Lead-Channels. Im Web habe ich unter http://www.fjamods.com/5150Models.html nen Tube Layout gefunden und hätte dazu mal ne Frage: muss ich das Schemata so verstehen, dass das Gitarrensignal im Lead-Channel der Reihe nach die Vorstufenröhren V1, V2, V5, V3 und V4 durchschreitet und daher jede einzelne dieser fünf Röhren den Sound des Lead-Channels beeinflusst?

Welche Vorstufenröhren sind außerdem für den 5150 II empfehlenswert? Hatte mal vom TAD probeweise fünf 12AX7A (RT001) drinne und fand den Sound sehr cool, nur weiß aber nicht mehr an welcher Position ich sie gesteckt hatte.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Mindless
 
Eigenschaft
 
Welche Vorstufenröhren sind außerdem für den 5150 II empfehlenswert? Hatte mal vom TAD probeweise fünf 12AX7A (RT001) drinne und fand den Sound sehr cool, nur weiß aber nicht mehr an welcher Position ich sie gesteckt hatte

Ich gehe mal bei 5 Röhren und 5 Fassungen davon aus, dass du die Röhren in alle 5 Fassungen gesteckt hast :D

MfG Stephan
 
Ich gehe mal bei 5 Röhren und 5 Fassungen davon aus, dass du die Röhren in alle 5 Fassungen gesteckt hast :D

MfG Stephan

öööhhmmm, der 5150 II hat insgesamt 6 Fassungen für die Vorstufenröhren, ergo auch 6 Vorstufenröhren. Hatte 4 Vorstufenröhren vom TAD (nicht 5, wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte) reingemacht und die 2 weiteren Fassungen mit den alten Werksröhren von Peavey belassen.

Hat trotzdem jemand nen Tipp???

Gruß
Mindless
 
Die V1 (Eingangsröhre) ist die Vorstufenröhre, die am weitesten vom Trafo und am nächsten zum Input liegt. Alles danach ist für die Gainchannel, evtl. Reverb und FX-Looptreiber und den Phasentreiber.

Und bei V1 würde ich auch beginnen, wenn Du klanglich etwas ändern möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben