Peavey 6505+ defekt. Was kann kaputt sein?

  • Ersteller schoergonaut
  • Erstellt am
schoergonaut
schoergonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.03.10
Beiträge
151
Kekse
104
Hallo zusammen!
Heute ist mir mein Peavey 6505+ Topteil flöten gegangen. Darum wollte ich euch mal fragen, was in meinem Fall kaputt sein kann bzw. was die Reparatur kosten kann. Vielleicht kennt jemand sogar einen guten Amptechniker in Amstetten Umgebung?
Als ich heute gespielt habe, kam plötzlich kein Ton mehr aus den Lautsprechern, nur manchmal hörte man für den Bruchteil einer Sekunde den normalen Gitarrenklang. Ich dachte anfangs ein Kabel oder die Buchse der Gitarre habe einen Wackelkontakt, aber dem war nicht so.
Sicherung ist gut.
Die Endstufenröhren leuchten alle (schwach). Die Vorstufenröhren sieht man ja leider bei geschlossenem Gerät nicht.
Was ich komisch finde, ist dass die grüne LED am Stand-By Schalter pulsiert, also immer wieder heller und dunkler leuchtet.
Ich habe definitiv alle äußeren Fehlerquellen (Kabel, Box, Gitarre, Strom, Effektgeräte, etc.) ausgeschlossen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob in letzter Zeit das Grundrauschen des Verstärkers lauter war, als früher, aber das kann auch nur Einbildung sein.
Ich bin mir auch sicher, dass ich in der Bedienung keinen Fehler gemacht habe, damit meine ich, dass ich den Spannungswahlschalter auf 240V gestellt habe, die Lautsprecherbox richtig angeschlossen habe, die richtige Impedanz gewählt habe und dem Verstärker immer Zeit zum vorheitzen gegeben habe.
Kann mir da jemand mit Tipps weiterhelfen oder Vermutungen anstellen?
mfG schoergonaut

UPDATE:
Hab ihn grade nochmal probiert, und nach anfänlichem "Stottern" hat er dann normal funktioniert. Als ich ihn dann nochmal ganz aus- und wieder angeschaltet habe, hat er zu Beginn wieder nur gestottert und dann normal gearbeitet. Nach 5 bis 10 Minuten Spielen kommt das Problem dann wieder.
Könnte es also ein Wärmeproblem geben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... noch keine einzige Antwort?
Ist das schon so abgedroschen, will es sich keiner durchlesen ;) oder hat niemand eine Ahnung worans liegen könnte?
Ich finde das Verhalten des Verstärkers halt komisch, weil er oft ganz ohne Probleme funktioniert, dann aber nach längerem Betrieb wieder Aussetzer hat.:gruebel:
Ich will nicht völlig unvorbereitet zum Techniker gehen, der dann präventiv alle Röhren austauscht, dann funktioniert der Amp bei ihm auf der Werkbank und zu Hause merke ich, dass das Problem immer noch da ist. :rolleyes:
mfG
 
Also ich hatte hier eine Antwort geschrieben, die aber weg ist. Warum auch immer...nun; ich schrub, dass der amü evtl. eine zweite Sicherung hat, diese Sicherung geht gerne flöten, wenn zb. eine Röhre kaputt ist. Der Amp und die Röhrenheizung laufen noch, aber es wird nix mehr verstärkt. Aber nun, da du nich andere Sachen schrubst, sieht das anders aus. Ich würde dir raten, mit dem Amp mal zu einem FÄHIGEN Techniker zu gehen. Denn den Fehler, den du im zweiten Post schreibst, sollte ein solcher finden können. Das hört sich für mich nicht so an, als wäre es mit einem Röhrentausch erledigt.

Gruß:cool:
 
Servus,

beim 6505 gibts öfter mal Probleme mit einem Power Stecker zum Mainboard (der mit den gelben Kabeln), wenn der angesengt ist oder gar ausgebrannt dann schwanken die Spannungen und der Amp verhält sich seltsam. Wenn Du jemanden hast der sich mit Elektrik auskennt kann er mal in den Amp reinsehen ob es so aussieht wie auf dem Foto... ansonsten ab damit zum Tech!
connector_2.jpg
 
Danke für die Antworten!
@ volkair: Ich glaube du verwechselst diesen Thread mit einem anderen von metalpirate, bei dem der User schreibt, dass der Amp gar nicht mehr geht (den habe ich auch schon gelesen). ;) Aber trotzdem danke.

Ich hab den Verstärker auch schon offen gehabt und mir ist dabei nichts aufgefallen. Jetzt hab ich nochmal die Steckkontakte und Sicherungen durchgesehen, da dürfte alles gut sein. Ich kenn mich zwar mit Elektrik aus und hab Elektrotechniker in der Familie, Amptechniker ist leider keiner von uns.
Ich muss wohl leider doch zum Tech.
Außer es fällt noch jemandem hier etwas ein?

PS: Heute hab ich grad wieder 1 1/2 Stunden gespielt, ohne dass Probleme auftraten. :confused:
 
Haha....stimmt..man...sowas blödes. Aber Bluesfreak hat ja was sinnvolles geschrieben. Meinen Post haken wir mal unter Schreibgammel ab!:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben