Peavey 6505 2x12 Combo quietscht

C
cs3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
25.01.09
Beiträge
75
Kekse
20
Hallo!
Ich habe mir einen Peavey 6505 2x12 Combo gekauft. Nach einen Tag war er kaputt, ging nicht mehr an. Vor 3 Tagen kam er von der Reperatur zurück. Er funktioniert noch immer, doch seit heute fällt mir ein lautes Quietschen vom Verstärker auf, wenn man gerade nichts spielt. Ein bisschen Quietschen ist ja angeblich ziemlich normal, allerdings ist dieses Quietschen sehr laut und war gestern noch nicht da.
Ich habe 3 verschiedene Gitarren ausprobiert und 3 verschiedene Kabel, habe kein Effektgerät dazwischen, bei alle Testszenarien ertönt das Quietschen.

Woran kann das liegen bzw wie kann ich es beheben? Schön langsam steigt der Hass auf diesen Verstärker ziemlich an.... :twisted:

Danke im voraus!

Lg
cs3000
 
Eigenschaft
 
gain runter drehen, weiter vom amp weg gehen, eventuell amp auch mal woanders hin stellen, wenn gar nix hilft könnte ne selektierte vorstufenröhre (v1 position) abhilfe schaffen.

edit: hast du auch feedback wenn du volume an der gitarre zu drehst?
 
Den Verstärker habe ich schon woanders hingestellt und ich bin mit der Gitarre auch schon weiter weg gegangen, das Quietschen bleibt leider.
Gain habe ich eh nur auf 6.5 eingestellt, weniger verzerrt die Gitarre nicht mehr so wie ich will. Außerdem ging alles noch genauso einen Tag davor.
Wenn ich die Lautstärke der Gitarre zudreh bleibt das Feedback, nur dass es leicht leiser wird.

wenn gar nix hilft könnte ne selektierte vorstufenröhre (v1 position) abhilfe schaffen.

Was genau meinst du damit? Einfach die Vorstufenröhre in V1-Position austauschen?
 
Wenn ich die Lautstärke der Gitarre zudreh bleibt das Feedback, nur dass es leicht leiser wird.

Damit kann das kein normales Feedback mehr sein, denn das ist 100% weg, wenn du den Volumepoti der Gitarre zudrehst. Wird dir evtl. nicht gefallen, aber ich würd ihn nochmal dahin bringen, wo er zur Reparatur war und auf Nachbesserung bestehen. Sollte der Amp neu gewesen sein und noch Garantie haben würde ich auf ein neues Gerät bestehen....
 
Damit kann das kein normales Feedback mehr sein, denn das ist 100% weg, wenn du den Volumepoti der Gitarre zudrehst. .
Wenn man ihn ganz zudreht, ist es schon ganz weg, aber wenn man die Lautstärke wieder aufdreht, kommt es wieder. Hast du das so gemeint?


@[E]vil: Also wenn ich diese Röhre kaufe, brauche ich sie nur mit der ersten der 5 Vorstufenröhren (die ganz links) austauschen und das Problem ist ziemlich sicher gelöst? Muss ich da auch etwas einmessen?
 
Wenn man ihn ganz zudreht, ist es schon ganz weg, aber wenn man die Lautstärke wieder aufdreht, kommt es wieder. Hast du das so gemeint?

Naja, so wie du es geschrieben hast, klang es so, als ob es auch dann noch da wäre, wenn du komplett zugedreht hast. In dem Fall hätte ich herkömmliche Feedbackprobleme ausgeschlossen. Wenn du zu und wieder aufdrehst, uhm, was soll das für einen Unterschied machen?
Interessant wäre noch, ab welcher Lautstärke das Fiepen kommt. Wenn du in Richtung Probelautstärke gehst, also gegen ein Schlagzeug ankommen musst, ist das , ausgehend vom 5150, mit viel Gain absolut normal auch wenn alle Röhren top sind. Tritt es schon bei grob Zimmerlautstärke auf, stimme ich [E]vil zu und tippe auf eine Vorstufenröhre und die V1 hat da den größten Einfluss.


@[E]vil: Also wenn ich diese Röhre kaufe, brauche ich sie nur mit der ersten der 5 Vorstufenröhren (die ganz links) austauschen und das Problem ist ziemlich sicher gelöst? Muss ich da auch etwas einmessen?
Sicher ist, wie oben geschrieben nichts. Zur Diagnose könnte es helfen, wenn du mal die V1 mit einer der anderen Röhren, z.B. V2 austauscht und schaust ob sich was verändert. Wenn ja hast du wohl die schuldige Röhre gefunden. Einmessen musst du bei Vorstufenröhren nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben