Peavey Rockmaster Röhrensetup

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Tachen!

die belegung für die röhren sollte wie folgt sein:

#1 Clean
#2 Ultra Crunch
#3 Active Eq and Effects send
#4 Effects Return / output stage


ich hab mir aus dem mir im proberaum zur verfügung stehenden "röhrenpool" im moment die besetzung

v1= jj 12ax7
v2= tungsol 12ax7
v3,v4= (mangels alternativen) tt 12ax7

als vorläufiges, klangliches optimum gesucht.. habe allerdings nur eine tungsol und mit dieser in v1 hat mir der cleansound bisher am besten gefallen, deswegen werde ich auch auf jedenfall mal v1 tungsol mit v2 tungsol testen.

reine jj bestückung auf v1 und v2 hat mir nicht gut gefallen- tt auch nicht.

was v1 und v2 angeht, werde ich des interesses halber ebenfalls mal noch mit jj ecc803 und EH12ax7 experimentieren.

röhre in v3 ist ja zuständig für den aktiven eq der crunch/lead section. hier frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, einen anderen röhrentyp als 12ax7 zu benutzen, denn der eq ist schon sehr extrem ich bewege den eigtl kaum über +/-3 und der poti geht jedoch jeweils bis +/- 15. würde eine "schwächere" röhre da evtl dafür sorgen, dass das poti nicht mehr "empfindlich" regelt? welcher typ wäre für v3 generell zu empfehlen?

was ist für v4 zu empfehlen, bzw. inwieweit wirkt diese sich überhaupt auf den klang/lautstärke aus?

gruezi, mech
 
Eigenschaft
 
mh ich scheiße nun auf v3 und v4, da v3 ne schwächere reinzumachen wohl auch den gesamtsound der zerre negativ beeinflusst und v4 wirklich nciht so erheblich sein kann.

v1 werde ich mal noch ne jj ecc803 gegen tungsol und eh testen.. was den cleansound noch optimieren könnte. ansonsten ist es wirklich ein geiler amp. besonders der crunch chan, aber auch der high gain. durchestzungsfähig und flexibel. nais!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben