Peavy Vyper 15 ausreichend?

  • Ersteller 24242424
  • Erstellt am
2
24242424
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
19.07.09
Beiträge
140
Kekse
112
Ich spiel jetzt seit 2 Monaten autodidaktisch E-Gittare und will auf jeden Fall einen anderen Verstärker. Momentan artec College Amp 10 Watt der total unfleixbel ist und auch nicht gerade gut klingt.

Von einem Spiel in einer Band bin ich noch weit entfernt, aber ich habe in meiner Klasse ein Drummer, Basser und E-Gitarrist, also vlt. doch mal im Zusammenspiel mit Anderen.

Ich hab mich vom Internet her auf den Vyper konzentriert, da dieser gut in meine Richtung bewegt. Im Momment versuche ich mich an Metallica und Ac/Dc und mag auch insgesamt mehr Metal (aber eher melodischer, kann ich halt noch nicht:D)

Den 15er könnt ich bald besorgen vom Geld her, aber ich weiß halt nicht ob ich nicht gleich den 30er nehmen sollte.

Vorteil: 30er Anschluß für Fußcontroller und größerer Speaker, besserer Klang?
Nachteil, natürlich der Preis

Was meint ihr? Reicht ein 15er und wenn ich mal später mehr brauche kauf ich einfach einen anderen oder sollte ich doch gleich in den 30er investieren? Oder sollte ich noch nach einem anderen AMP ausschau halten?

Gittare ist eine Pearl Les Paul Export Standard Series mit zwei Humbuckern.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir zum 30iger raten, weil es bei den vielen Möglichkeiten die der Amp bietet ziemlich praktisch ist ein Footcontroller zu haben.
Das größere Gehäuse bringt dann voluminöseren und druckvolleren Sound.
Der 30iger wird sich dann denk ich mal auch besser durchstzten wenn du mal mit deinen Freunden spielst.
Musst dann halt nur schauen wies mitm Geld aussieht, weils ja doch 100€ mehr sind, aber ich denk mal das es sich lohnt.
Ich selber hab weder den 15er noch den 30er mal gespielt. Aber vielliecht kann dir ja noch einer Antwort geben der sie kennt ;)

Gruß Matze
 
Hab den 15er und mein Bruder nen 30er Roland. Wir beide sind der Meinung das es der 15er tut, wenn man nur zuhause spielt. Laut genug is er und vom Klang ziemlich cool. Für den 30er zahlst du das doppelte und evtl nutzt du die Fußkontroller gar nicht.

Ich würde es wie folgt machen:
Biste knapp bei Kasse dann nehm den 15er. Hast ja immer 14 Tage Widerrufsrecht undbei vielen Shops auch 30tage.

Spielt es keine Rolle ob 100€ oder 200€, dann nehm den 30er.

Wenn man mal kuckt wie Amps bei ebay raus gehen, wirst du den 15er wohl noch locker für 60-70€ los bekommen, ergo ist der Verlust nicht so groß und du hast mehr Zeit herauszufinden wo dein Weg mit der Klampfe hin führt ;)
 
wenns in richtung metal geht empfehle ich den crate flexwave 65

http://www.musik-service.de/crate-flexwave-fw-65-prx395762040de.aspx

den habe ich auch und für metal ist er meiner meinung nach perfekt

der footcontroller ist da direkt bei , und mit 65 watt ist er mehr als bandtauglich (ich kaufe gerne für die zukunft ;) )

wenn die eingebauten effekte dann nicht reichen kann man sich ein multieffektgerät kaufen welches man zwischen den footcontroller und amp einschleifen kann


ich hatte vorher den peavy vypyr 15 und war von ihm auch begeistert , aber den flexwave fand ich dann doch besser und so habe ich den peavy einem kumpel verkauft
 
wenns in richtung metal geht empfehle ich den crate flexwave 65

http://www.musik-service.de/crate-flexwave-fw-65-prx395762040de.aspx

den habe ich auch und für metal ist er meiner meinung nach perfekt

der footcontroller ist da direkt bei , und mit 65 watt ist er mehr als bandtauglich (ich kaufe gerne für die zukunft ;) )

wenn die eingebauten effekte dann nicht reichen kann man sich ein multieffektgerät kaufen welches man zwischen den footcontroller und amp einschleifen kann


ich hatte vorher den peavy vypyr 15 und war von ihm auch begeistert , aber den flexwave fand ich dann doch besser und so habe ich den peavy einem kumpel verkauft

Der sieht auch interessant aus. Mal ne Frage dazu kann man im Highgain Channel einen EQ beuntzen? Auf den Bildern sieht man keinen.
Und könnte man den auch gut leise benutzen? Ist halt eine Mietwohnung.

Vom Geld her habe ich im Momment 50€ da, also dauert es sowieso noch bis ich was habe, allerdings haben wir keinen größeren Musikshop in der Nähe.

Was kann der Crate besser als der Peavy du hattest ja beide? Kann der auch Gescheite "Metal"cleansounds, wie z.B. für Metallica Lieder?

Danke für die Antworten
 
Der sieht auch interessant aus. Mal ne Frage dazu kann man im Highgain Channel einen EQ beuntzen? Auf den Bildern sieht man keinen.
Und könnte man den auch gut leise benutzen? Ist halt eine Mietwohnung.

Vom Geld her habe ich im Momment 50€ da, also dauert es sowieso noch bis ich was habe, allerdings haben wir keinen größeren Musikshop in der Nähe.

Was kann der Crate besser als der Peavy du hattest ja beide? Kann der auch Gescheite "Metal"cleansounds, wie z.B. für Metallica Lieder?

Danke für die Antworten


der crate hat die bei weitem bessere verzerrung , und der clean channel hat mich bei zb. enter sandman überzeugt (allerdings ist sowas IMMER geschmackssache)

im highgain channel muss man beachten das die einstellungen von treble , mid und low vom overdrive channel den sound beeinflussen

mehr effekte hat natürlich der vypyr , allerdings habe ich selten mehr als 3 effekte gebraucht (und das waren die effekte die im crate auch eingebaut sind )

der crate ist natürlich lauter als der vypyr allerdings sind beide in den leisesten einstellungen in etwa gleichlaut (zur not gibt es ja auch den kopfhörerausgang )
 
Was kann der Crate besser als der Peavy
Nicht viel, und er reicht von der Leistung her für Deine in ferner Zukunft geplante (Metal-)Band auch nicht aus.

Tu Dir selber einen Gefallen und besorge Dir für Zuhause zunächst einen dieser schnuckligen Modeller a là Peavey Vypyr oder Line 6 Spider IV. Die klingen richtig gut, machen richtig Spaß und bieten (gerade auch dem Anfänger) eine hervorragende Möglichkeit, verschiedene Spielstile mit entsprechend passendem Klang zu üben/verwirklichen.

Zur Ausgangsfrage: mit dem 30er-Modell hast Du gegenüber dem 15er-Modell einiges mehr an Sounds und Möglichkeiten. Die 100 EUR mehr sind gut investiert. Hervorragende Beispielvideos zum 30er-Modell findest Du hier:

# The Vypyr Experience Part 1
# The Vypyr Experience Part 2
# The Vypyr Experience Part 3
# The Vypyr Experience Part 4
# The Vypyr Experience Part 5
# The Vypyr Experience Part 6
# The Vypyr Experience Part 7
# The Vypyr Experience Part 8
# The Vypyr Experience Part 9

Dieser Matthias Arp kann richtig gut spielen, das wird bei Dir am Anfang vielleicht nicht so klingen. Aber die Videos zeigen recht eindrucksvoll, zu was der kleine Verstärker in der Lage ist, wenn man richtig gut spielen kann.
 
Ich hab den 15er und bin davon hellauf begeistert.. und, das Teil ist laut und reicht vollkommen, weis gar nicht, wer noch mehr sounds braucht, er hat da mehr als ausreichend genug ;)
Ist auch schön kompakt.
 
weis gar nicht, wer noch mehr sounds braucht, er hat da mehr als ausreichend genug
Der 30'er bietet gegenüber dem 15'er schon einiges mehr als "nur" ein paar Sounds:

# 11 editable pre-amplifier "Stompbox" effects
# Up to 5 effects simultaneously
# Up to 400 presets with Sanpera™ II footswitch
# On board Looper
# MIDI In
# Optional Sanpera™ I or Sanpera™ II footswitch
# 1X12" Custom voiced modeling speaker
 
Hi Hilmi,
die erweiterten features gegenüber dem 15er sind mir durchaus bewusst, die sind natürlich auch gut - keine Frage!
Dennoch empfinde ich den "Kleinen" nicht unterausgestattet - so wars eher gemeint.

Ist die Frage ob man es braucht, sicher - man muss vll. die Mehrkosten in Relation setzen, ist ja jetzt auch nicht so arg viel teurer, preiswert ist er allemal, aber er kostet nunmal doppelt so viel und man muss abwägen, ob man dies alles braucht.

Auf einen Looper kann ich verzichten, da ich eh einen Multitracker habe, damit kann ich auch 128 presets abrufen, Midi brauche ich nicht, die Effekte erscheinen mir ausreichend und der 10er ist für einen Üb-Amp wirklich OK.
Mal ehrlich, ich brauche keine 5000 presets, die 12 reichen gut, und wenn kann man einen als Basis hernehmen und den zurechtregeln, das ist Sekundensache, da man ja alles super erkennen kann ;)
Ich hab je 4 harte sounds, 4 cleane und 4 mit Effekten - bei Bedarf regelt man zu, langt vollkommen.

Klar es muss individuell passen, deswegen reicht er mir dicke und ich habe auf Grund des vorhandenen Zeugs, der Größe... eben so entschieden und möchte das gesparte Geld für ein Bodeneffektmulti verwenden (VOX, o. den ME70 v. Boss).
Das Sanpera kostet ja auch nochmal..... und ich will eher die Möglichkeiten (durch den ME70 zB) an anderen amps einsetzen können, daher meine Entscheidung.
Für 99€ eh der Hit und vll. auch in seinem Fall mit das Beste, den holen, üben, Spass haben, und dann mal für die Band eben gleich mehr als 30 Watt besorgen - sozusagen reinwachsen, den 15er kann man jahrelang spielen, zum üben braucht es die Zusatzfeatures imho nicht unbedingt, eigentlich eher nicht.


Wenn es ein stand alone Gerät hätte werden sollen, dann hätte ich mich eher für den 75er, oder das top entschieden.

Ausserdem bin ich mit den erzielbaren sounds vollauf zufrieden und fühle mich keineswegs in irgendeiner Weise beschränkt, obwohl die Möglichkeiten unzweifelhaft beim 30er toll sind!

Das muss jeder selbst entscheiden, die Anforderungen sind ja auch immer unterschiedlich.

Fakt ist, dass der Vypyr 15 (auch die anderen) ein absolut toller amp ist! Ich meine, mit dem 15er kann der threadsteller durchaus glücklich werden, ohne sich einzuschränken. Dabei kann er das Geld sparen und für "sinnvolleres" aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 15er durch einen 30er mit Sampera 1 ersetzt. Ehrlich gesagt hätte der 15er für mich auch gereicht, sehr viel mehr an Möglichkeiten bringen die Stompboxes auch nicht, fast alles kriegt man so in etwa auch nur mit den Effekten hin. Das Sampera ist nett um die Lautstärke bei einem PU Wechsel schnell anpassen, das wars im Prinzip aber auch schon. Die Bänke wechsele ist eh kaum bzw. kann das ebenso gut auch direkt am Amp tun. Der Looper ist nur sehr, sehr eingeschränkt nutzbar, 1x 30 Sekunden ist schon arg wenig, aber als kostenlose Dreingabe natürlich ok, das nimmt man halt so mit. :) Der einzig wirklich große Vorteil des 30ers ist die Updatebarkeit (soll ja irgendwann mal ne neue Firmware mit regelbarem Noisegate geben). Anderseits ist der 15er leichter und einfacher zu transportieren.

Kurz gesagt:
Sehr, sehr gut sind beide, der 15er hat das (noch) bessere Preis- / Leistungsverhältnis und reicht zum Üben zu Hause absolut aus. Den 30er kann man updaten, hat Stompboxes zum "spielen" und man kann ihn über Midi an den PC anschließen. Da muss jeder selbst entscheiden, ob einen das den Aufpreis von 100€ + evtl. ein Sampera Pedal wert ist.

Ich bleib beim 30er, einfach weil ich rein gar nichts an ihm vermisse. :great:
 
@ delayLLama

Schön, wenn Dein 15'er gut zu Deinen Anforderungen passt. Wir "alte Hasen" wissen inzwischen ja auch ein wenig, was wir wollen & brauchen. ;)

Für den gitarrenverstärkertechnisch relativ unerfahrenenen Threadersteller ist das Herausfiltern und Einordnen der Unterschiede der verschiedenen Modelle aber eben doch ziemlich schwierig. Nur deshalb habe ich die Unterschiede einfach mal herausgestellt.


@ Xanadu

Kann man am 30'er eigentlich jede beliebige Midi-Leiste anschließen oder muss es das Sanpera sein?
 
Wie ist es eigentlich, bis auf die Effekte, klingt des über Kopfhörer genauso gut wie die 30er? Für Zuhause hätte ich noch einen relativ gescheiten Kópfhörer und noch Standlautsprecher, die ich evtl benutzen könnte.

Ich würde sagen Effekte braucht man sowieso nicht, der hat ja die Standard Effekte oder fehlt da was wichtiges?

Von der Leistung möchte ich ja nicht richtig in einer Band spielen, sondern vlt. ab und zu wenn ich mal gut genug bin mit Freunden zusammen was spielen, die sowieso keinen extra Proberaum haben, wo man unendlich laut drehen kann und sonst bin ich in meinem Zimmer am üben. Ich denke mal der 15er reicht gut, wenn er die gleiche Qualität über Kopfhörer-Out hat.

Hab gerade gesehen, dass der Sanpera 1 schon 80€ kostet und der 2er ganze 200€:eek:
Des wäre dann doch zuviel. Die Effekte brauch ich ja nicht unbedingt. Würde halt der Speaker bleiben...
 
Ok, Sanpera heißen die Dinger.... :)
Ab dem 30er gibts einen "normalen" MIDI Ein-/Ausgang, man muss also nicht unbedingt eines der Sanpera Pedale nutzen. Allerdings scheint nirgendwo dokumentiert zu sein, wie man welche Funktion über MIDI ansprechen kann. Trial&Error...
 
Der klingt gut über den Kopfhörer, der 30er wird da technisch auch nicht anders sein, prinzipiell sind die technisch gleich aufgebaut, nur halt eben erweitert und mit mehr Leistung.

Nimm den 15er ;) Oder probier doch mal beide aus und nimm den Kopfhörer mit...
 
Hab gerade gesehen, dass der Sanpera 1 schon 80€ kostet und der 2er ganze 200€:eek:
Des wäre dann doch zuviel. Die Effekte brauch ich ja nicht unbedingt. Würde halt der Speaker bleiben...

Dafür sind die Teile aber auch haltbar und massiv. So viel hätte ich dafür aber auch nicht ausgegeben, ich habe mein Sanpera 1 in einem Shop für 60€ gefunden, das ist ok. Sonst schau mal in UK, hier beispielsweise, da sind die Treter auch preiswerter.


Ich vermute, du verwechselst da was, die Effekte und Stompboxes funktionieren auch alle ohne die Sanperas, nur der Looper braucht ein Sanpera. Mit den Tretern kann man "lediglich" das Wahwah, den Pitchshifter und eben die Laustärke komfortabel kontrollieren.
 
Ich vermute, du verwechselst da was, die Effekte und Stompboxes funktionieren auch alle ohne die Sanperas, nur der Looper braucht ein Sanpera. Mit den Tretern kann man "lediglich" das Wahwah, den Pitchshifter und eben die Laustärke komfortabel kontrollieren.

Sry wohl zu komprimiert geschrieben, ich meinte, dass ich die Zusatzeffekte höchstwarscheinlich nicht brauchen werde(unabhängig gesehen vom Sanpera)
, weil es sowieso nur extras sind und keine must-haves oder irre ich mich da?
Und dann wäre halt nur noch der Vorteil vom größeren Speaker, den ich ja warscheinlich mit dem Kh-Ausgang umgehen werde.

Ich würde sagen evtl im April nach Ostern/Weinachten/Geburtstag, kann ich mir einen Bandtauglichen holen, falls der Bedarf da ist.
 
, weil es sowieso nur extras sind und keine must-haves oder irre ich mich da?

Da hast du recht, es sei denn du willst unbedingt einen ganz bestimmten Sound nachbauen. Wie gesagt, mit den Effekten des 15ers kommt man schon sehr weit und sie klingen auch so gut, dass die tatsächlich brauchbar und nicht nur Übungsspielzeug sind.
 
Noch eine Frage, kann man den Vyper fein einstellen? oder hat man nur die Stufen 1-9?
 
Du meinst mit fein analog, im Gegensatz zu digital? Das Mastervolume ist analog, also stufenlos, alles andere hat feine, digitale Zwischen- und Zwischenzwischenstufen -erkennbar an den LEDs. Da gibts aber so viele Positionen, dass das keine Einschränkung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben