Pedal Looper / Amp Channel Switcher - Eigenbau

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrung hat mit dem Eigenbau von Looperpedalen / Amp Channel Switchern wo man mit einem Tastendruck verschiedene Effekte + Amp Channel und Funktionen umschalten kann?

Würde mir sowas gerne selber bauen, nur fehlt mir das Wissen dazu wie das geht, daher wollte ich mal ein paar Tips einholen bzw. fragen ob es jemanden gibt, der solche Teile privat für Leute baut. Beispielsweise mit solchen Einzelkomponenten wie sie auf "musikding.de" zu finden sind.


Ausgangslage:

AMP -> Engl Fireball 100

4 Schaltfunktionen: Master A/B, Clean/Lead, Midboost on/off, Effectloop on/off
Der Engl hat für die Fußschalter zwei Stereo Switch Klingen auf der Rückseite. Der eine Stereo Switch regelt Master A/B und Clean/Lead, der zweiter Midboost on/off und Effectloop on/off.


Pedale:

Chorus und Delay im Effektloop,
Tuner, Noise Gate und Wah-Pedal vorm Amp (auch in dieser Reihenfolge)

Tuner und Noise Gate könnten auch vor den Switcher geschalten werden falls es sonst zu umfangreich wird, sprich:
Gitarre -> Tuner -> Noise Gate -> Switcher -> Amp


Ich würde ein Loop/Switchpedal mit (im Optimalfall) folgenden Funktionen benötigen:

True Bypass

Taste 1 -> Clean Channel, Midboost off, Effectloop off
Taste 2 -> Clean Channel, Midboost off, Chorus im Effectloop eingeschalten
Taste 3 -> Lead Channel, Midboost off, Effectloop off
Taste 4 -> Lead Channel, Midboost off, Chorus im Effectloop eingeschalten
Taste 5 -> Lead Channel, Midboost off, Delay im Effectloop eingeschalten
Taste 6 -> Lead Channel, Midboost on, Delay im Effectloop eingeschalten
Taste 7 -> Lead Channel, Midboost on, Delay im Effectloop eingeschalten, Wah-Pedal vor dem Amp dazugeschalten


Ist sowas machbar?
Braucht nicht unbedingt programmierbar sein, kann auch fix so geschalten sein. Das sind alle Funktionen die ich brauchen würde.


Wollte nur mal fragen ob sowas möglich ist, bzw. ob jemand hier solche Dinger vielleicht für einen bauen kann mit den Einzelteilen dazu beispielsweise von "musikding.de"

Ich habe mich natürlich schon bei den Switchern die es so am Markt gibt umgesehen (Joyo Pxl Pro, Octaswitch, g lab gec2 bzw. gec3 usw.) jedoch sind die Dinger ja meist recht teuer und da ich etwas knapp bei Kasse bin dachte ich mir, dass sowas wie von mir oben beschrieben doch vielleicht im Eigenbau billiger herzustellen sein müsste.
Bzw. für jemanden, der sich damit auskennt wie man das macht ;-)


Falls ich hier utopische Vorstellungen habe stutzt mich bitte wieder zurecht ;-)

Danke schon mal fürs durchlesen und auch für eventuelle Antworten.

Thx.

Mike
 
Eigenschaft
 
Falls ich hier utopische Vorstellungen habe stutzt mich bitte wieder zurecht ;-)

Custom-Anfertigung aber möglichst günstig passt nicht zusammen. Ich würde vorschlagen gebraucht zu kaufen oder zu sparen :)

Du kannst ja mal beim User "Amp Bastler" anfragen, der hat einen tollen Looper und Switcher entwickelt (und verkauft sie auch als Bausätze):
http://musikding.rocks/wbb/index.php/Thread/20366-ISL888P-Big-Brother-is-switching-you/
Ich befürchte aber, dass bei deinem Budget keine Custom Lösung möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben