Pegel in Cubase höher als in aneren Programmen

  • Ersteller EvilSteve
  • Erstellt am
E
EvilSteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein merkwürdiges Phänomen (welches wahrscheinlich gar keines ist) in Cubase. Mir hat jemand ein Soundfile geschickt welches fertig abgemischt und im Rahmen der Möglich keiten auch gemastert ist. Wenn ich diese file nun in Cubase anschaue/höre habe ich Pegelausschläge deutlich im roten Bereich (>3db). Es kommt aber nicht zu den typischen Clipping Verzerrungen. ich habe dann aus Spaß an der Freud mal Audacity runtergeladen und es dort probiert. Hier geht der Pegel nie über 0db. In Cubase habe ich die Spur und den Master im Mixer auf 0db belassen. Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruß
EvilSteve
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir schwer vorstellen.
Beide Programme spielen eine WAV ab...
Oder handelt es sich um eine MP3 (die dann zuerst vom Programm in eine WAV zurück verwandelt wird)?
Könnte es sein, dass beim Audacity ein Limiter im Master-Kanal sitzt?

Stefan :gruebel:
 
Kann ich mir schwer vorstellen.
Beide Programme spielen eine WAV ab...
Oder handelt es sich um eine MP3 (die dann zuerst vom Programm in eine WAV zurück verwandelt wird)?
Könnte es sein, dass beim Audacity ein Limiter im Master-Kanal sitzt?

Stefan :gruebel:

Das ist mein Problem: Meine Vortellungskraft endet hier auch. ;-)
es handelt sich in der Tat um eine mp3 Datei die in ein wav umgewandelt wird. Aber auch dieses sollte keine Pegelverändrung von 3 db bewirken. und einen limiter habe ich nicht zugeschaltet und standardmäßig wird keiner m Maserkanal sein. würe mich zumindest sehr wundern. Wüßte nichtmal wo ich den audacity finden sollte (falls überhaupt einer dabei ist).

Gruß
EvilSteve
 
vielleicht ??
es gibt bei manchen Programmen die Möglichkeit die Pegel einzustellen - Cubase arbeitet mit Studiopegel.

+4 dBu Studiopegel
−10 dBV Heimtechnik-Pegel

Wandel mal das MP3 außerhalb der beiden Programme in ein Wave und schau ob es damit immernoch den Unterschied gibt.
 
vielleicht ??
es gibt bei manchen Programmen die Möglichkeit die Pegel einzustellen - Cubase arbeitet mit Studiopegel.

+4 dBu Studiopegel
−10 dBV Heimtechnik-Pegel

Wandel mal das MP3 außerhalb der beiden Programme in ein Wave und schau ob es damit immernoch den Unterschied gibt.

ich denke da hast du indirekt die Lösung des Problems geliefert! icch habe audacity auf meinem Schlepptop installiert, da ich meinen audioPC nicht zumüllen wollte. und an eben jenem PC hängt ein dickes Audiointerface bei welchem man die beiden von dir genannten Pegel einstellen kann. +4db und -10db. mein Laptop hat dies natürlich nicht und wird bei 0db liegen. da muss man erstmal drauf kommen. das bedeutet für mich in zukunft, dass ich wissen sollte bei welchem pegel die dateien bearbeitet sind. dann ist nämlich manches was ich da geschickt bekomme viel zu schwach aufgenommen bzw. bearbeitet worden.

Danke und Gruß
EvlSteve
 
Mit was für einem Treiber arbeitet Audacity?
Cubase steuert die hardware über die ASIO-Treiber voll aus, was bei WDM-Treibern auf gleicher hardware nicht der Fall ist.
 
Also das mit Studio/Heimpegel sehe ich nicht in dem Zusammenhang. Das sind Analogpegel, die die Ein- und Ausgänge des Interfaces betreffen. Innerhalb des Rechners haben diese Pegel keine Bedeutung. Insofern arbeitet Cubase auch nicht "mit Studiopegel", wenn Du Deinen Ausgang auf -10dBV stellst, kommen auch aus Cubase analog nur -10dBV raus.

Hier geht es doch um die Anzeige einer Wave-Datei, die per Definition nicht mehr als 0dB haben kann (ausser es ist eine 32bit-Datei :gruebel:) auf dem Cubase-internen Meter.

@EvilSteve:
- Kannst Du mal einen Screenshot von der Spur und dem Mixer und Master in Cubase machen.
- Was zeigt denn das Meter in der Spur an?
- Hast Du auch nicht auf Mono geschaltet, so dass sich L und R addieren?
- Hast Du eine Stereospur oder zwei Monospuren?
- Wenn 2 x Mono: wie stehen die Panpots in den beiden Kanälen?
- Ist es eine 32-Bit-Wavedatei?

Banjo
 
@Banjo - das ist ne MP3 Datei ;) - da könnte schon ein anderer Codec eine Rolle spielen

irgendwo in einem Programm - k.a. mehr wo, bin ich über diese Pegelgeschichte mal gestolpert, es war jedenfalls kein Treiber a'la Terratec - denn da kann man sowas auch umstellen, hat aber wie Du richtig sagst nix mit der Pegelanzeige in Cubase zu tun.

Eigentlich sollte der Pegelanzeiger, solange die Daten ja noch Digital sind - also Rechnerintern - alle das gleiche anzeigen, das spielt auch der verwendete Treiber eigentlich keine Rolle - theoretisch ... -> Footer
 
Äh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :redface: Meine Frage nach der 32-bit-Wave hat sich damit wohl erübrigt :)

Aber dann hätte ich noch eine vage Theorie: der Cubase-interne MP3-Decoder produziert vielleicht Overshoots. Aber gleich 3dB :eek: Auch nicht so ganz glaubhaft. Dass man beim Mastern ein paar Zehntel-dB Platz lassen sollte, da manche MP3-Encoder Overshoots produzieren, habe ich schon mal gelesen.

Weiterer Test für EvilSteve: MP3 extern in Wave verwandeln, dann als Wave in Cubase laden.

Banjo
 
Also wenn Du denn Satz meinst "es handelt sich in der Tat um eine mp3 Datei die in ein wav umgewandelt wird" , den hab ich so verstanden, dass die Datei beim Laden in Cubase eine eine Wave verwandelt wird. Ansonsten hätte ich ein "wurde" am Ende des Satzes erwartet.

Wenn er's extern nach Wave wandelt, könnte es theoretisch ja doch eine 32-bit Wave-Datei sein :p

Oder was hab ich noch überlesen? Mit dem doofen 1000-Bilderspiel in der Arcade flimmert es mir schon vor den Augen :) Edit: jetzt hab ich's gesehen, hattest Du schon gesagt...

Banjo
 
Liegt an den PanLaws.
Vermutlich stehen die bei Cuebase nicht auf -3dB oder sind vielleicht sogar geboostet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben