Permanentes hochfrequentes Störgeräusch aus dem Effektboard - Ursache Netzteil?

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Effektboard , ein leises Fiepen ,was permanent zu hören ist ( clean nicht so schlimm wie verzerrt) stört mich ungemein .
Am Amp liegt es Definitiv nicht , ich habe schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen .
Ich vermute dass es am Multinezteil (Cioks) liegt , btw. dass ich ein Pedal falsch mit strom versorge , aber auch wenn ich jedes Peal einzeln Teste . Nix , alles super ,kein Fiepen , bei zwei Effekten , drei , vier und fünf auch alles klar , dann kommt das lezte dazu und das Störgeräusch ist wieder da ...:igitt::ugly:
Das Gibts doch nicht , ich hab auch den Vorgang mit anderer Effektreihenfolge wiederholt und ..das gleiche ..das ist doch Schräg !
Liegt es an einem Stromzuführenden Kabel ?
Für tipps und Hinweise wäre ich Dankbar
 
Eigenschaft
 
Könnte sehr gut an dem Netzteil liegen. Allerdings könntest du das wahrscheinlich mit einem Noisegate in den Griff bekommen. Dass viele Effekte hintereinander Störgeräusche geben ist nicht ungewöhnlich allerdings ist das meist eher ein Brummen.

Übrigens wäre dein Thread im Effekt-Sub besser aufgehoben. Das regelt bestimmt ein Mod für dich wenn du nett fragst ;) *Tipp für's nächste Mal --> "Melden"-Button ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das mit dem Korg Polytune Mini. Der möchte es nicht, mit einer Daisy Chain mit Strom versorgt zu werden. Strom Quelle war ein Harley Benton Powerplant, wo die Einzelausgänge auch nur parallel geschaltet sind. Die Nebengeräusche traten nur beim Stimmmodus auf. Durch Umstellung auf ein ISO5 von Voodoo Lab waren die Ghost Noises weg. Leider ist das idR. recht kostenintensiv auf ein Netzteil mit isolierten Ausgängen umzurüsten.
Erst später bin ich auch auf andere Lösungen gekommen. So gbt z.b. Von Gig Rig auch Trenntrafos für die 9V Strom Versorgung. Da mein Netzteil auf dem Board tendenziell eh von der Leistung eher zu klein war, habe ich momentan für solche Sorgenkinder wie Funkstrecke mir zusätzlich ein Palmer Batpack auf das Board gebaut, das auch „sauberen“ Akku Strom liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das mit dem Korg Polytune Mini. Der möchte es nicht, mit einer Daisy Chain mit Strom versorgt zu werden.
Ja ...ich werde mir morgen paar neue Netzkabel besorgen , ich habe zwei Daisy Chains mit jeweils zwei effekten , es wird wohl daran Liegen (ich HOFFE es ..)
So gbt z.b. Von Gig Rig auch Trenntrafos für die 9V Strom Versorgung.
Stimmt ja..:gruebel: die Lösung ist sogar ziemlich elegant:great:

Danke Leute ichglaub mit den beiden hinweisen werd ich das Problem lösen können :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben