Perry Robinson †

McCoy

HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.26
Registriert
28.04.05
Beiträge
13.409
Kekse
128.570
Ort
Süd-West
In der letzten Nacht verstarb der New Yorker Klarinettist Perry Robinson im Alter von 80 Jahren.

Perry war ein Vertreter der ersten Free-Jazz Generation und spielte u.a. mit Archie Shepp, Paul Bley, Carla Bley, Charlie Haden, Dave Brubeck, Kenny Baron, Günther "Baby" Sommer u.v.a.

Seit den 90ern war er regelmäßiger Gast auf dem ZMF in Freiburg, wo ich viele Jamsessions mit ihm spielen konnte. Perry war ein weltoffener Geist, ein inspirierender Musiker und immer auf der Suche nach neuen musikalischen Horizonten.

Er hat in seinem langen Leben neben Freejazz viele verschiedene Musikstile gespielt. Ich habe mit ihm oft Jazzstandards gespielt, manchmal auch Klezmer. Zuletzt standen wir mit einer Reggaeformation zusammen auf der Bühne.

Perry Robinson bei Wikpedia.

Perry 2008 mit Ed Schuller und Ernst Bier im A-Trane in Berlin:




Perry, ruhe in Frieden, und danke für die schönen Momente auf der Bühne und für Deine Freundschaft!

McCoy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

R.I.P., Perry ... und grüße ... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhe in Frieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erinnerung: dies ist ein Kondolenzthread, keine Genre-Diskussion und wer seinen Beitrag nicht neutral ohne eine Bewertung der Musik des Verstorbenen schreiben kann, der lasse es bitte ...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit ihm oft Jazzstandards gespielt, manchmal auch Klezmer. Zuletzt standen wir mit einer Reggaeformation zusammen auf der Bühne.
und danke für die schönen Momente auf der Bühne und für Deine Freundschaft!
Es ist schon spannend, mit wem du selbst auf der Bühne gestanden hast. Das ist dann natürlich auch noch wieder eine andere Sichtweise. Daher auch mein Beileid an dich.

Perry war zweifelsohne eine interessante Persönlichkeit des Jazz, auch wenn er dabei nicht ganz den Bekanntheitsgrad einiger Musiker, mit denen er spielte, erreichte.

R.i.P., Perry... und grüß den Charlie.. 🙁
 
  • Ersteller
  • #6
 
Zurück
Oben