Peter Tägtgren

  • Ersteller flaschendeckel
  • Erstellt am
@kronkorken zb. crematory aber bin ich mir nich so sicher..

zu tägtgren,
kommerzielles etc..
der kerl kann genau so wenig von seiner musik leben wie 99,9% der leute hier im forum...
hypocrisy und pain sind hobbybands die halt etwas erreicht haben .. reich ist er mit keinen der alben jemals geworden.. sein einkommen um seine familie zu ernährn kommt immer noch aus den abyss studios.. aber in dem sinne denke ich nicht das er sich aus hypo oder pain den großen clue denkt.. der mensch ist bodenständig und wird es bleiben, wenn er musik dazu nimmt um sich auszudrücken(...lyricslesen!) lasst ihn doch. ihr fändet es ja auch nich schlecht wenn ihr sachen die auf eurem mist gewachsen sind nicht auch an den mann bringen könntet weils demjenigen gefällt..etc

zum thema andere alben aus den abyss studios ähm ja ich denk ma ne band geht ins studio um ihren sound zu haben und nicht den vom toningeneur...
und wenn man sich peter als producer holt is das auch noch nie ein fehler gewesen...siehe seine referenz liste...bodom,destrcution..etc.etc.etc..

er bleibt ein mysterium an sich..man kann ihn mögen oder nicht
..ich mag ihn :p

cheers
 
Ich sagte nicht, dass ich ihn nicht mag, ganz im Gegenteil, er wirkt sehr symphathisch auf mich, auch wenn ich bis jetzt nur kurz mit ihm zu tun hatte.
Nur die "Vergötterung" von ihm war mir ein wenig zu hoch angesetzt, und was das mit dem Sound des Abyss Studios angeht, man merkt es schon ein wenig, genauso wie man zwischen Arch Enemy und Nevermore bei den jeweils letzten Platten merken kann, dass sie beide von Andy Sneap produziert wurden.
Wie du ja selbst sagtest (in leicht abgewandelter Form)-dem Einen gefällts, dem Anderen nicht.
Seine Produktionen gefallen mir eben meist nicht so arg, da gibt es meiner Meinung nach bessere Produzenten.
 
hat jemand nebenbei eigtl ne ahnung wann ein neues album für hypocrisy erescheinen soll? das letzte is ja schon herbst 2005 her...und sonst warn se ja immer recht fix
 
er hat ja auch bei der band "war" schlagzeug gespielt.
diese hat u.a. rasisstische texte :
"Stand aside for the superior race. You are nothing but worms" "Niggers and kikes, stay away"

hypocrisy fand ich nie so toll, viele alben die im abyss studio produziert wurden dagegen schon.
 
Find Hypocrisy klasse, sowohl das alte als auch das neue Zeug. Nur mit PAIN is nich so mein ding. Locker find ich auch das ihm in Schweden son kleines kaff mit knapp über 100 Leuten gehört.
 
Als Musiker bringt er durchaus respektable Leistungen: 2 Bands in denen er maßgeblich am Songwriting beteiligt ist: eingängige (und teilweise so einfache) Gitarrenriffs kann nicht jeder schreiben, der Gesang gefällt mir auch meistens. Dann kommt noch dazu, dass er nen ziemlich bekanntes Studio hat und zudem noch viele (auch über "Metalgrenzen" bekannte)Referenzen. Er hat eben seinen Weg gefunden: Musik produzieren und 2 Bands in denen er sich kreativ austoben kann.

Allerdings: Es muss nen Grund haben, dass zB Children of Bodom nicht mehr bei ihm produzieren lassen, sondern (nach einem Album oder so) zu ihrem jetzigen Produzenten gegangen sind. Man merkt auf jeden Fall, wenn Peter Tagtgren seine Finger im Mix hatte, und das find ich eher negativ, da viele Bands dadurch auf Alben ähnlich klingen, aber Live völlig unterschiedlich sind...
 
@kronkorken zb. crematory aber bin ich mir nich so sicher..

zu tägtgren,
kommerzielles etc..
der kerl kann genau so wenig von seiner musik leben wie 99,9% der leute hier im forum...
hypocrisy und pain sind hobbybands die halt etwas erreicht haben .. reich ist er mit keinen der alben jemals geworden..

Reich bestimmt nicht, aber Kohle hat er schon gut damit gemacht, vor allem mit Pain. Man muss sich nur mal die Chartpositionen von Pain in Schweden anschauen: End Of The Line (Single) Platz 15 - 14 Wochen, On And On (Single) Platz 30 - 9 Wochen, Shut Your Mouth (Single) Platz 14 - 13 Wochen, Nothing Remains The Same (Album) Platz 6 - 9 Wochen. Ich denke schon, dass man davon Leben kann ;)

@Flaschendeckel: Das nächste Hypocrisy Album wird wohl noch etwas dauern. Peter hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass er sich vorerst mal voll und ganz auf Pain konzentriert.
 
Reich bestimmt nicht, aber Kohle hat er schon gut damit gemacht, vor allem mit Pain. Man muss sich nur mal die Chartpositionen von Pain in Schweden anschauen: End Of The Line (Single) Platz 15 - 14 Wochen, On And On (Single) Platz 30 - 9 Wochen, Shut Your Mouth (Single) Platz 14 - 13 Wochen, Nothing Remains The Same (Album) Platz 6 - 9 Wochen. Ich denke schon, dass man davon Leben kann ;)

Ich weiss leider nicht mehr obs innem Interview war oder in den Liner Notes vom Hypocrisy Best of, jedenfalls hat Peter mal gesagt das er mit seinem Job als Produzent mehr Kohle verdient als er mit allen Touren und Alben Verkäufen von Hypocrisy jemals könnte. Denke auch das er finanziell recht gut darsteht , vorallem aber cool das er trotzdem beide Bands weiter führt obwohl das produzieren wahrscheinlich weniger Stress und lukrativer ist.
 
also für mich hat der Mann einfach nur ein Stein im Brett wegen Songs wie Rosewell 47 oder seine Gesangsleistung auf der Nightmares Made Flesh von Bloodbath. Hypocrisy ist eine gute DM Band aber so richtig bewegt haben sie mich noch nie außer manche Ausnahmen wie z.B schon genannter Song. Aber Respekt an seine unglaublich vielschichtigen Talente.
 
Als Musiker bringt er durchaus respektable Leistungen: 2 Bands in denen er maßgeblich am Songwriting beteiligt ist: eingängige (und teilweise so einfache) Gitarrenriffs kann nicht jeder schreiben, der Gesang gefällt mir auch meistens. Dann kommt noch dazu, dass er nen ziemlich bekanntes Studio hat und zudem noch viele (auch über "Metalgrenzen" bekannte)Referenzen. Er hat eben seinen Weg gefunden: Musik produzieren und 2 Bands in denen er sich kreativ austoben kann.

Allerdings: Es muss nen Grund haben, dass zB Children of Bodom nicht mehr bei ihm produzieren lassen, sondern (nach einem Album oder so) zu ihrem jetzigen Produzenten gegangen sind. Man merkt auf jeden Fall, wenn Peter Tagtgren seine Finger im Mix hatte, und das find ich eher negativ, da viele Bands dadurch auf Alben ähnlich klingen, aber Live völlig unterschiedlich sind...


Falsch. Die Meinungen über den Sound von Follow The Reaper gehen zwar auseinander, aber Children of Bodom haben kürzlich noch betont, dass sie irgendwann gerne nochmal mit ihm zusammen arbeiten möchten, wenn es denn mal mit den Terminkalendern klappt.

Ich mag die alten Hypo-Sachen, Catch 22 so lala, The Arrival geil und Virus kenn ich zu wenig von. Und was Peter Tägtgren alles macht hat schon irgendwie Hand und Fuß.
 
Falsch. Die Meinungen über den Sound von Follow The Reaper gehen zwar auseinander, aber Children of Bodom haben kürzlich noch betont, dass sie irgendwann gerne nochmal mit ihm zusammen arbeiten möchten, wenn es denn mal mit den Terminkalendern klappt.

gut, meine Informationen habe ich von der/einer deutschen Fanseite ( http://www.endlesswar.net/SOB/site.php?lang=de&go=anssi ), dort hieß es, dass sie von Peter Tagtgren eher enttäuscht waren, da er sie nicht (wie der andere Produzent) zu höheren Leistungen anspornte (Ein Zitat des post-Tagtgren-Produzenten soll "Das war gut, machts nochmal" oder so ähnlich lauten)

Ansonsten muss man auch dazusagen, dass CoB sich in ihrem Sound und dem Songwriting in den letzten beiden Alben sehr verändert haben
 
^ja, ich glaube bei der derzeitigen Musik könnten sie echt nochmal überlegen, ins Abyss zu gehen.


Übrigens zu dem "Tägtgren-Sound": Ich finde gar nicht, dass er den Bands so extrem seinen Sound "überstülpt". Einen Tue Madsen find ich da schlimmer, die meisten von ihm produzierten Bands klingen mM ziemlich gleich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben