Pfeifen durch sch-Laute wegbekommen

G
Gast 289228
Guest
Hallo immer wenn ich schneller rede ensteht ein pfeifen bei gewissen Wörtern meistens beim sch und wenn ich aufnehme ist das dann halt auch in der Aufnahme zu hören. Des ist wahrscheinlich ganz normal bloß wie kann man das entfernen. Habe mir jetzt schon Gedanken gemacht den Deesser zu benutzen obwohl der ja mehr für scharf s Laute gedacht ist. Ich heb eigentlich immer die Stimme so um die 3 kHz an um Lautheit und Deutlichkeit zu gewinnen und vorallem bei der Anhebung kommen die ekelhaften Laute dann erstrecht hervor.

Hat da irgendjemand ne Ahnung das wegzubekommen? Popschutz benutze ich schon falls der irgendwas in der Hinsicht bringen sollte.
Ich benutze Cubase Elements und bin deshalb etwas eingeschrenkt was die Plugins und so angeht.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
stell doch mal ein Beispiel ein, es wäre durchaus möglich, das nur du das als unangenehm hörst und es Anderen nicht negativ auffällt.
 
Des ist wahrscheinlich ganz normal

Nö, das ist durch eine Fehlstellung der Zähne bedingt und könnte man im weitesten Sinne auch als Sprachfehler sehen.

Deesser bzw. dynamischer EQ wären schon die Mittel der Wahl. Die Ausprägung wird aber sehr wahrscheinlich so arg sein, dass man nur eine Abschwächung, aber keine Entfernung erzielt.
 
Für die Zukunft anderes Mik oder andere Position vor dem Mik wählen. Sprachtraining.

DeEsser kann was bringen. Falls es echt stark ist, Gain-Automation NACH EQ und Kompressor auf der Sprachspur. Du automatisierst dann so, dass bei all diesen Pfeiflauten der Gain klein bzw. unten ist. Diese Automation könnte auch nur gewisse Frequenzbänder betreffen, je nachdem, was man will, was besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben