Pflege bei Kondensator mikrofonen?!?

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
hey
also ich hab ein SE electronics 2200A seit nun 2 jahren im zimmer stehn
nun hab ich gestern gemerkt dass das mikrofon 2 kleine dellen am gitter hat?!?!
keine ahnung wo die herkommen weil das mikrofon IMMER in meinem zimmer gestandn ist und noch nie iwas draufgeflogn ist
nun kann ich die iwie wegkriegn?? also kann man bei kondensator mikrofonen das gitter abschraubn und vl von innen versuchn die dellen auszubügln? schaut echt nicht schön aus obwohls leichte dellen sind

und da es solang rumsteht wollte ich fragn ob es iein nogo gibt für mikrofone ? es steckt halt permanent am interface und verstaubt halt ein bisschen aber sonst muss es keine extrembedingungen aushaltn
lg
 
Eigenschaft
 
Wie groß sind die Dellen denn? Hast du ein Bild?
Das, was ich mir unter "kleine Dellen" vorstelle, hat theoretisch Auswirkungen auf den Sound, praktisch aber absolut keine Bedeutung - erst recht nicht bei einem Mikro in dieser Preisklasse im heimischen Zimmer.

Vor Staub schützen? Tüte drüber... allzu sehr dürfte sich die Temperatur in deinem Zimmer ja nicht ändern, sodass es keine Probleme mit Kondenswasser geben dürfte. Ansonsten ein Stofftäschchen.

MfG, livebox
 
Aus Staub und Feuchtigkeit (z.B. vom Singen oder Sprechen) können sich auf der Membran mit der Zeit Ablagerungen bilden. Zumal die Membran ja eine elektrische Ladung hat und damit den Staub extra noch anzieht. Daher ist es eine gute Idee, da irgendwas drüberzumachen.

Dellen sind zwar hässlich, aber für den Klang nicht entscheidend.
 
die delle ist vl 2 mm tief und mein kleiner finger passt ca genau rein vom umfang her die 2te delle ist fast keine delle aber eben ganz ganz leicht eingedrückt
es stört mich halt ich denke auch nicht dass es was am klang verändert hat
aber falls man es iwie beseitigen kann würde ichs natürlich probiern oder sollte ich da lieber die finger davon lassn?
lg
 
Lass es - andere Zahlen für Vintage Look! ;)

Klar - sieht nicht so toll aus, mein Rode hat auch ne riesen Beule weils vom Ständer gefallen ist. Wenn du aber anfängst dran rum zu drücken machst du warhscheinlich mehr kaputt als dass dus wieder gerade biegst.
 
Hallo,

wenn lediglich die Optik beeinträchtigt ist: Laß es so, wenn Du nicht weißt, wie man das Gitter abkriegt. Durch Selbstversuch hat sich schon mancher das Mic ruiniert.
Zur Pflege: Ich lasse jedes Mic nach einem Einsatz auslüften, dann kommt es in die zugehörige Tasche, in der ein Beutelchen Silica Gel liegt (wegen eventueller Restfeuchte). Mit Oxidation habe ich noch nie Probleme gehabt. Von einer Tüte über dem Mic würde ich abraten, das gibt doch mal Kondensfeuchte. Dann lieber - selbst auch schon praktiziert - einen Stoffbeutel, wie man ihn überall an den Supermarktkassen bekommen kann.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben