Pflege- und Reparaturkurs für Saxophon Anfänger bei ToKo

cwegy
cwegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
22.11.11
Beiträge
1.514
Kekse
9.192
Ort
bei Hamburg
Heute war ich in Pinneberg bei ToKo zum "Pflege- und Reparaturkurs für Saxophon Anfänger"

http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/

Warum so ein Kurs? Reicht es nicht, dass ich nur spiele? Ich finde nicht, unser Instrument ist so komplex und jedes ein kleines Kunstwerk, dass es nicht schaden kann, sich ein bisschen um den technischen Aspekt zu kümmern. Zumal mit einfachen Grundkenntnissen nicht nur der Gang zum Saxdoc herausgezögert werden kann, sondern das ich auch bei kleineren Problemen oder Fehlern nicht planlos da stehe und im Internet nach Lösungen suchen muss, sondern gleich selbst Hand anlegen kann und vor Allem auch die Scheu von diesem schieren Wirrwarr an Stangen, Hebeln, Federn und Kork verliere.

Soviel vorweg, dies ist passiert und mein Instrument ist mir ein Stückchen näher gekommen. Auch wollte ich wissen, was ich bei meinem alten Horn Bj. 1949 beachten muss, so fehlen doch einige Einstellmöglichkeiten, die an modernen Hörnern völlig normal sind.

Da wir nur eine sehr kleine Gruppe waren, konnten wir an den "original Arbeitsplätzen" zu Werke gehen, alle mit kompletten Werkzeug, Ölen und weiteren Utensilien ausgerüstet. Kaffee gab es auch gut und reichlich.
smil3dbd4e398ff7b.gif


Inhaltlich ging es vom richtigen Zusammenbau und Reinigung des Saxophons bis hin zu Behelfslösungen, sollte mal eine Feder brechen oder wie man sie fachgerecht ersetzt. Mit spitzem Schraubendreher und unter fachkundiger Aufsicht wurde dann die Oktavmechanik am S-Bogen demontiert, gereinigt und wieder fachgerecht zusammmen gesetzt. Große Augen bekamen wir, als ToKo uns zeigte wie simpel es ist, die Deckung der Oktavklappe zu justieren. Es braucht etwas Mut, ist aber ein großes Aha-Erlebnis.

Spannend war es auch, einfach mal eine Feder auszuhängen und festzustellen, was manchmal für eine Kette von Bewegungen an einer einzigen Feder hängt und ich bekam ein besseres Verständnis für die Technik. Dann ging es an Klappendemonatage, Reinigung, Ölen und wieder zusammen setzen. Dabei gab es noch eine Abhandlung über verschiedene Öle und Fette.

Ersetzen von Kork und Einstellen des Klappenaufgangs waren auch noch ein theoretisch und natürlich praktischer Teil. Bevor ToKo uns ausführlich das Pad ersetzen erklärt und vorgeführt hatte, kamen noch ein Hammer und ein ausgemusteter Becher zum Einsatz.....autsch...aber auch das verliert etwas von seinem Schrecken, aber nur etwas.
Leider verging die Zeit wie im Fluge und trotz Überziehung hätte ich noch länger mit der Gruppe zusammen sitzen können. Das Thema ist so groß und spannend und es macht einen riesen Spaß, wenn man Fragen nicht nur theoretisch erklärt bekommt, sondern wenn man es gleich selber ausprobieren kann und das in einer so entspannten und heiteren Atmosphäre.

Vielen, lieben Dank an ToKo, der trotz größtem Stress durch Mitarbeiterausfälle und 7-Tage Woche noch die Muße hat sich so engagiert als geduldiger Lehrer zu betätigen.
Zum "Fortgeschrittenen" Kurs habe ich mich auch gleich angemeldet und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir ein Saxophonwrack zur Aufarbeitung anschaffe ist enorm gestiegen.

LG cwegy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben