Pflegemittel für 79er LP Custom

  • Ersteller Motorpsych
  • Erstellt am
M
Motorpsych
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
24.06.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hi,
ich besitze seit gut zwei Jahren eine 79er LP Custom Black Beauty.
Ist ein echter Player, wurde komplett neu überholt, funzt auch bestens.
Das Problem ist, dass der Lack wohl ziemlich dünn und mit keinem bisher versuchten Pflegemittel vernünftig zu reinigen ist.
Egal was ich benutze, es zieht immer Schlieren und fühlt sich beim Reinigen wie "ausgebremst" an.
Ich hab zunächst mein Dunlop 65 probiert - ohne Erfolg. Das spezielle Gibson-Vintage Zeug war sogar eher noch schlechter und die Schlieren die Zeug gemacht hat waren kaum wegzukriegen.
Vor einigen Wochen war ich beim Gitarrenbauer, der hatte wohl schon mal so einen Problemfall und meinte, mit dem GHS Guitar Gloss hätte er das hingekriegt. Bei meiner Paula ging es leider nicht.
Er hat es dann mit mit einer Art Diamantschleifpaste probiert und nach minutenlangen Versuchen zeigten sich erste Erfolge.
So richtig das Gelbe vom Ei war das auch nicht, dennoch aber besser als alles seither, wenn auch mühselig.
Ein Kollege meinte, er hätte mit Silikonspray Erfolge erzielt...
Ich gehe davon aus, dass evtl. einer der Vorbesitzer da schon rumgedoktort und vielleicht irgendwie den Lack versaut hat - keine Ahnung.
Dachte ich versuche es einfach mal hier, vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt.
Sonst ist die Gitarre wie gesagt tadellos und auch optisch gut erhalten, ich würde ihr und mir aber gerne noch etwas Gutes tun :)
 
Eigenschaft
 
Spüliwasser ist da eigentlich ganz gut. Das hat immer gut funktioniert.
 
Bringt leider nix...
 
Wenn es kein Nitrolack ist dann würde ich Acrü blitz aus dem Bootsbedarf nehmen.
http://www.ruegg-shop.de/bootspflege/acrue-blitz
Ich kann dir eine Probe schicken.

Vorher mit einem feuchten Lappen mit warmen Wasser abwischen und trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner 78er LP damals den stumpfen Lack mit einer hundsgewöhnlichen Autopolitur für verwitterte Lacke wieder super in den Griff bekommen.
 
Uiiih, vielen Dank euch beiden. Da schau ich mich mal um und teste :)
 
Hallo Motorpsych,

ich hab das gleiche Problem wie Du mit meiner 1996er Studio. Ich hab auch schon ziemlich viel probiert: Dunlop Pflegeserie, Clover Pflegeserie,Nigrin Lackreiniger, Feuerzeugbenzin.. um mal ein paar zu nennen

Wirklich geholfen hat nix. Der Schmier blieb. Das einzige Mittel, bei dem überhaupt ein positiver Effekt zu sehen war, ist das Gibxon Luthiers Choice Set. Aaaaaber: ich habe den Eindruck, dass da weniger ein Reinigungseffekt nach der Behandlung zu sehen ist sondern eher ein Glanzfilm auf dem Lack...

Ich suche weiter nach einer Lösung...
 
Reden wir hier von "Schmier" auf dem Lack, oder von weichem Lack?
Lagert ihr die Gitarren eventuell in einem Koffer, dessen Innenfutter Weichmacher freisetzt?
Den Fall hatte ich auch mal mit einer Paula, der Lack wird regelrecht klebrig. Hier hilft nur den Lack der Gitarre ausserhalb des Koffers wieder aushärten zu lassen
und dann mit oben verlinkter Autopolitur für verwitterte Lacke wieder aufzupolieren.
 
Also meine Gitarre steht im Nichtraucherraum höchst gesund.
Ich weiß aber natürlich nicht, was die vorher alles durchmachen musste.
Auf Fotos ist das eher schlecht zu erkennen, sonst würde ich mal was hochladen.
 
Ich habe ebenfalls eine 79er Custom .

Habe auch lange herum gedoktort da ihr schwarz sehr anfällig ist.

Mit diesem Pflegemittel erziele ich die für mich beten Ergebnisse.

Der Vorbesitzer (mein Onkel) verwendete Möbelpolitur.
 

Anhänge

  • 20141028_090507.jpg
    20141028_090507.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
@Rocke:
Vermutlich reden wir über hartnäckigen Schmierfilm auf weichem Lack....

Manche Gibson-Lacke (insbesondere aus den 90ern) kann man lagern wie man will. Der Lack härtet auch nach Jahren nicht richtig aus. Meine Studio hängt seit Jahren im (Nichtracher-) Wohnzimmer und der Lack verändert sich nicht.

Ich war bei zwei erfahrenen Gitarrenbauern, die mir sagten, dass man da nix machen kann. Bei bestimmten Baureihen aus den 80ern und 90ern enthielten die Lacke zu viele Weichmacher und würden nie richtig aushärten. Wenn man dann in verrauchten Clubs spielt, nimmt der Lack direkt den Dreck aus der Luft und Armschweiß auf und wird stumpf. Selbst ein feuchter Lappen mit Spüli oder Neutralreiniger direkt nach dem Auftritt helfen kaum...

Politur (auch Nigrin Lack"reiniger") ist in diesen Fällen nach meiner Erfahrung nicht das Mittel der Wahl, weil es keine Fettverbindungen in der obersten Lackschicht auflösen kann. Der Schmiereffekt verschlimmert sich durch Polituren lediglich.

Dieses Thema füllt hier und in anderen Foren übrigens schon viele viele Forenbeiträge....
 
@Daniel: Danke, ich teste das mal an :)
 
@Lamsam
Gut, das kann ich dann leider nicht beurteilen was da alles in den 80er und 90er Jahren verbreitet wurde.
Ich kann lediglich von meiner 78er ausgehen und war der Meinung, da 78 nicht weit von 79 weg ist, dass es sich eventuell ähnlich zu meiner verhält.
Nochmal, ich rede nicht von Lackreiniger, sondern von Politur für verwitterte Lacke. Bei mir hat es super funktioniert, was jedoch natürlich keine Garantie dafür ist, dass es bei einer anderen Gitarre genauso gut funktioniert. Ich benutzte übrigens auch die Nigrin Polierwatte dazu. Die Oberfläche wurde gereinigt und durch den Poliervorgang schön geschlossen und versiegelt.
 
Ich habe ebenfalls eine 79er Custom .

Habe auch lange herum gedoktort da ihr schwarz sehr anfällig ist.

Mit diesem Pflegemittel erziele ich die für mich beten Ergebnisse.

Der Vorbesitzer (mein Onkel) verwendete Möbelpolitur.

Kam heute an und obwohl auch das Mittel natürlich nicht hexen kann, hilft das bisher mit großem Abstand am besten.
Die Gitarre fühlt sich endlich "glatt" an und Schlieren gibt es auch keine :)
Vielen Dank nochmals!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben