J
Jongleur
Registrierter Benutzer
mein Wort zum Donnerstag
vor dem Tore
Am Brunnen vor dem Tore
steht ein Baum
Ach, wie oft hab ich als Kind dort gesessen
Mit geschlossenen Augen
Maria wohnte im Nachbardorf
Ich hatte ein Messer in der Hosentasche
Ritzte damit ihren Namen in die Rinde
Ach, wie gern sass ich dort
Bei bei jedem WetterâŠ
Randbemerkung;
Wenn Zeilen keinen Rhythmus und Reim haben, nennt man das: Freier Vers. Klassik geht anders!
Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum,
ich trĂ€umt in seinem Schatten so manchen sĂŒĂen Traum.
Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort.
Es zog in Freud und Leide zu ihm mich immerfort,
zu ihm mich immerfort.
Rhythmus und Reim sorgen hier automatisch fĂŒr Spannung. Spannung weckt Erwartung! Erwartungen wecken mehr oder weniger dumme BEHAUPTUNGEN! Behauptungen wecken Streit!
Und deshalb verwechseln manche Menschen Dichter mit Meinungs-Diktatoren. Das ist irgendwie auch verstÀndlich, denn Rhythmus und Klang erzwingen eben auf engstem Raume Spannung und Lösung.
Die gleichen Diktatoren sind Komponisten: Melodie, Harmonik und Rhythmus erfordern Spannung und Erlösung. Aber die Musiker haben GlĂŒck. Musik ist im Grunde sinnlos! Und deshalb brauchen viele Komponisten Texter. Pfui, ihr Feiglinge!!!!
vor dem Tore
Am Brunnen vor dem Tore
steht ein Baum
Ach, wie oft hab ich als Kind dort gesessen
Mit geschlossenen Augen
Maria wohnte im Nachbardorf
Ich hatte ein Messer in der Hosentasche
Ritzte damit ihren Namen in die Rinde
Ach, wie gern sass ich dort
Bei bei jedem WetterâŠ
Randbemerkung;
Wenn Zeilen keinen Rhythmus und Reim haben, nennt man das: Freier Vers. Klassik geht anders!
Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum,
ich trĂ€umt in seinem Schatten so manchen sĂŒĂen Traum.
Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort.
Es zog in Freud und Leide zu ihm mich immerfort,
zu ihm mich immerfort.
Rhythmus und Reim sorgen hier automatisch fĂŒr Spannung. Spannung weckt Erwartung! Erwartungen wecken mehr oder weniger dumme BEHAUPTUNGEN! Behauptungen wecken Streit!
Und deshalb verwechseln manche Menschen Dichter mit Meinungs-Diktatoren. Das ist irgendwie auch verstÀndlich, denn Rhythmus und Klang erzwingen eben auf engstem Raume Spannung und Lösung.
Die gleichen Diktatoren sind Komponisten: Melodie, Harmonik und Rhythmus erfordern Spannung und Erlösung. Aber die Musiker haben GlĂŒck. Musik ist im Grunde sinnlos! Und deshalb brauchen viele Komponisten Texter. Pfui, ihr Feiglinge!!!!
Zuletzt bearbeitet: