philchef - temp EP (instrumental, beats, kram)

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Ho,

Ich hab in den vergangenen 2-3 Monaten ein paar Instrumentals gebastelt.

temp_08RZ_front.jpg





https://soundcloud.com/phil-chef/sets/temp-ep




Die Tracks sind schon eher in Richtung Hiphop gedacht. Ich hab mich dabei aber an Nichts großartig orrientiert, sondern einfach mal losgelegt weil ich aktuell musikalisch eh nix besseres zu tun hab :)

Konzeptionell bin ich so vorgegangen, dass ich versucht hab möglichst spontan Ideen festzuhalten und mich erstmal nicht tiefgehend mit der Umsetzung jener Ideen zu befassen.
Ich hatte daher ziemlich schnell ca. 20 Skizzen zusammen und hab dann nach einer Weile meine Favoriten rauspickt und jene ausgearbeitet. Vieles was dabei auf dem Weg "draufging" und mir trotzdem noch halbwegs gefiel hab ich im letzten Track - dem "Ideenfriedhof" - auszugsweise zusammengeschnitten.

Zur Produktion gibt es eigentlich nichts spektakuläres zu erzählen.
Geschrieben und gebastelt hab ich die Songs in meiner uralten Tracktion 3 Version von 2007 und am Ende in Reaper gemixt und gemastert. Zum Einsatz gekommen sind größtenteils freeware VST und VSTi bzw. Software die ich durch den Kauf meines Midikeyboards dabei erhalten hab (Kontakt Elements Selection R2 & Reaktor).


Für Detailverliebte:

An VSTs hab ich hauptsächlich folgendes benutzt:
Glitch 1, E-Phonic Lo-Fi, Cableguy Pancake 2, Dr. Speaker Blower TNT, Audioassault Filtercrusher, Tonebytes Pedals, TSE x30, LeCab 2.0 + diverse impulse, TSE 808, FerricTDS, SIR Reverb

An VSTis:
Kontakt, Reaktor, MT-Powerdrumkit, Synth1, tb_peach, DSK IndiandreamZ, ORGANized trio, electro studio Model-Pro, synth1 etc.

+ die internen Plugins von Reaper und Tracktion und haufenweise Samples die ich im Laufe der Jahre gesammelt bzw. für den jeweiligen Zweck zusammengebastelt hab. Wahrscheinlich hab ich grad eh die Hälfte vergessen, da ich jeden Track anders angegangen bin.

+ nen paar Gitarren und Bässe sind auch echt eingespielt und verbaut. Teils aber derart verfremdet, dass man sie nicht mehr als solche erkennen würde ...


Auf bedroomproducersblog.com lohnt es sich überrings ab und an mal rumzugucken wenn man auf der Suche nach Samples und (kostenlosen) virtuellen Instrumenten ist.



Ich freu mich über jeden der Lust hat mal reinzuhören.

Grüße,
phil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Noch ein kleiner Zusammenschnitt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben