GEQs sind für mich ein Werkzeug aus dem letzten Jahrtausend, das ich nur noch anfasse, wenn es gar nicht anders geht.
Naja, der Typ verwendet ja auch einen FOH Platz aus dem letzten Jahrtausend. Und ich kenne einige Pulthersteller von digitalen Geräten die nach wie vor viel davon halten in jedem Bus fix einen GEQ anzubieten. Dafür haben die dann sehr spartanische PEQs ind den Bus Mastern. Und dann sind halt nich die Anwender, die sich ärgern, dass z.B beim WING oder X32 man Slots aus dem FX Rack verbraten muss um GEQs, die ja so immens wichtig sind für das Einstellen der PA, in den Bussen zu haben. Ich brauch die auch nicht.
Ein solches Vorgehen widerspricht meinem persönlichen Ansatz des Systemtunings, der mehr auf Messtechnik basiert.
Ich denke, das was der Dave da macht ist nach dem System Tuning bzw auf das gute System Tuning aufgesetzt. Wie ich schon sagte, ich bin kein Fan von "So laut es irgenwie geht".
in der Liga von D&B Line-Arrays, etc. (in der Dave ja unterwegs sein dürfte)
ich denke der nutzt nach wie vor am liebsten Clair Brothers Systeme. Die kennt er und damit wei´ß er wohl blind umzugehen (inkl. Summen EQ

)
Die Systeme sind so gut abgestimmt, dass wir da noch nie was in dem Bereich rausziehen mussten.
Kommt halt immer darauf an wie gut der Systemer wirklich gearbeitet hat. Mir sind, von dem was da üblicherweise angeboten ist, zu viele Bässe im Spiel, die ich entweder raus reklamiere oder halt am Pult raus ziehe. Ich mag einfach den "Regenwurmzieher"-Effekt nicht. Was halt auch von einem Systemer nicht wirklich beachtet werden kann, ist wie sich z.B die Bühne und die Mikrofonierung bei bestimmten Frequenzen verhält. Da braucht es dann halt auch mal Nachbesserungen im Summen EQ, egal wie der realisiert ist. Wobeiich da an sich versuche das Problem per Kanal Bearbeitung zu lösen.
Und manchmal hat man eine PA ohne Systemer oder der Möglichkeit an der PA selbst Raumkorrekturen vorunehmen. Die Cobra, Nexo Alpha oder PS z.B die kommen mit einem System Amp, der halt meist so ist, wie er ist. Dann bleibt es am Menschen, der das Pult betreut, hängen und damit zwangsläufig am Pult-EQ, wie ich meine.