Physik-Masterarbeit zu einem Akustikthema?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hallo zusammen,

dies ist vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Post, aber das Internet hat mit seiner Schwarmintelligenz ja schon bei den ausgefallensten Fragen helfen können. Daher versuche ich es mal hier. Falls es das falsche Unterforum für so etwas ist, bitte verschieben. Hatte kein passenderes gefunden.

Ich stehe vor dem Abschluss meines Masterstudiums der Physik (M.Sc.). Mir fehlt u.a. noch ein Hauptseminarvortrag (professioneller Vortrag über ein frei wählbares, aktuelles Forschungsthema der Physik) und schließlich die Masterarbeit. Leider habe ich festgestellt, dass ich an meiner Uni einfach kein Thema aus den hier angebotenen Forschungsschwerpunkten finde, in dem ich mit Begeisterung und vollem Einsatz meinen Seminarvortrag halten oder meine Masterarbeit schreiben könnte. Geschweige denn, i.d.R. aufbauend auf den Erfahrungen der in der Masterarbeit, eine eventuelle spätere Promotion.

Meine mit Abstand größte Leidenschaft innerhalb der Physik sind sämtliche Phänomene der Akustik, von Raumakustik, Psychoakustik über Elektroakustik, Antischall, Musik und und und… Diese Gebiete, verknüpft mit unser aller täglichen Sinneswahrnehmung und Gesundheit (Stichwort u.a. Lärm), haben m.E. eine hohe Relevanz.

Da mein Lebenslauf leider bereits einige längere Irrwege und Verzögerungen beinhaltet, ist es nicht angeraten, dass ich jetzt noch mal komplett an eine „passendere“ Uni wechsle und dort ganz von vorne mit dem Master anfange, zumal ich den Großteil der Creditpoints bereits an der jetzigen Uni erarbeitet habe, alle Prüfungen bisher mit 1.0 bestanden, mir hiervon aber die teils sehr themenspezifischen Prüfungsleistungen andernorts so nicht angerechnet würden.

Da seitens meiner Uni (die Dozenten sind hier sehr nett und entgegenkommend) die grundsätzliche Bereitschaft steht, auch eine Masterarbeit an einer externen Einrichtung zu schreiben bzw. das 1 Semester davor stattfindende Hauptseminar über ein externes Thema zu schreiben – ich müsste das alles nur selbst organisieren –, möchte ich nichts unversucht lassen und hier einmal fragen, ob jemand vielleicht jemanden kennt, der eine Idee hat, wo externe Masterstudenten im Bereich der Akustik gebraucht werden können. Oder eine Einrichtung, die an aktuellen Akustikthemen forscht, aus denen man (erst mal) einen Seminarvortrag machen könnte.

Ich selbst würde neben hoher Motivation an Akustikthemen im Allgemeinen die üblichen bisher im Physikstudium erworbenen Grundkenntnisse der Experimentalphysik und Theoretischen Physik mitbringen, insbesondere wissenschaftliches Programmieren und mathematische Methoden. Tendenziell arbeite ich (hier) am liebsten in der Theoretischen Physik, wo ich meine Stärken sehe, wäre aber bei einem Akustikthema auch nicht abgeneigt, auch in der Experimentalphysik zu arbeiten.

Ich wohne derzeit in NRW (Ruhrgebiet) und bin aufgrund restlicher Vorlesungen und Prüfungen noch bis ca. März 2023 an meinen Standort gebunden. Eine Seminararbeit (Literaturarbeit ohne eigene Experimente oder Simulationen) könnte sicherlich auch Standortunabhängig erfolgen. Bei einer Masterarbeit im Labor müsste man die Frage des Pendelns bzw. kurzfristigen Wohnortwechsels klären, da wäre man vermutlich mit einer Theoriearbeit flexibler.

Es würde mich freuen, wenn jemand hierzu Ideen oder Tipps hat.
 
Uhu Stick
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Äääh...NEIN!
HD600
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug gelöscht
Leider steht weder in Deinem Fragepost noch in Deinem Profil, WO Du bist, was ja für eine externe Arbeit sicher nicht unwesentlich sein dürfte.

Ansonsten fällt mir spontan die Automobilindustrie ein, wo ziemlich viel auf dem Gebiet der Akustik geforscht wird. Persönlich bekannt ist mir da z.B. das FIZ von BMW, wo es ein Akustiklabor gibt. Wahrscheinlich haben auch andere Hersteller ähnliche Einrichtungen.

Dann gibt es

ALB Akustiklabor Berlin PartmbB
http://www.akustiklabor-berlin.de/index.php?id=alb-startseite

Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH
https://www.akustikforschung.de/

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
https://www.ibp.fraunhofer.de/de/kompetenzen/akustik.html

HFT Stuttgart Akustikforschung
https://www.hft-stuttgart.de/forschung/projekte/aktuell/akustikforschung

Lehrstuhl für Akustik mobiler Systeme
TUM School of Engineering and Design
Technische Universität München
https://www.epc.ed.tum.de/vib/forschung/

RWTH Aachen
https://www.akustik.rwth-aachen.de/cms/Institut-fuer-Hoertechnik-und-Akustik/~dwmc/Forschung/

... und 100e weitere Einrichtungen - ob und wie eine "externe" Arbeit jeweils aussehen könnte, müsste natürlich mit jeder Einrichtung in Verbindung mit Deiner Fakultät individuell geklärt werden.

Aber ehrlich gesagt kommt es mir doch recht "unselbständig" vor, wenn Du einen Mastertitel anstrebst und Probleme hast, die Suche nach geeigneten Einrichtungen selbst zu lösen. Erstens solltest Du doch selbst schon Insider sein (auch auf dem angestrebten Gebiet Akustik; sonst wird es schwer, jemanden davon zu begeistern, dass Du der Richtige für eine akademische Arbeit auf diesem Gebiet bist (nicht nur sein könntest, denn dafür hat niemand Zeit oder Lust)!) und zweitens ist es ja nun in Zeiten des Internets nicht schwierig, mit ein paar Schlagwortsuchen vorhandene Institutionen zu finden. Ich stelle mir vor, dass ich einen Master der Naturwissenschaften einstellen wollte, der immer andere fragt, statt sich das Notwendige selbst zu erarbeiten (und ich habe doch einige naturwissenschaftlich/technische Akademiker eingestellt und mit noch mehr Bewerbungsverfahren zu tun gehabt) ...
 
Ein alter Bekannter zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe hat etwas ähnliches studiert und auch einen Arbeitsplatz bekommen im Bereich "Akustik".
Soweit ich mich erinnern kann, hat er auch seine Masterarbeit geschrieben und auch eine anschließende Anstellung bei einem Stuttgarter Autobauer bekommen.
Es ist zwar Jahre her, aber wir haben uns ein wenig darüber unterhalten.
Er meinte es geht halt um Themen wie:
  • Wie werden die Außengeräusche im Innenraum optimal abgeschirmt und wie wird das vermessen unter verschiedenen Bedingungen
  • Wie klingt die Hupe? Wie muss sie klingen, damit es gut hörbar ist, gesetzliche Bestimmungen einhält, aber angenehm und nicht aufdringlich klingt und ist vielleicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal der Marke
  • Welches Geräusch geben die Türen beim Schließen von sich und welche Auswirkung hat das auf die Psyche
Vielleicht wäre die Branche dafür interessant, gerade wenn es in das Premium-Segment geht
 
Sennheiser/Neumann bei Hannover und Beyerdynamic in Heilbronn.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben