Pianospielen bei Fingergelenks-Arthrose

K
Keybud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.25
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine beginnende Arthrose in den Fingergelenken (vor allem in den oberen Gliedern).
Einige Finger sind in der Beweglichkeit bereits eingeschränkt beim Ballen einer kleinen Faust und entwickeln nach etwas Belastung einen Druckschmerz.

Gibt es hier Erfahrungsberichte von Mitbetroffenen die dennoch weiter musizieren oder deswegen aufgegeben haben?
Habt ihr spezielle Techniken entwickelt um die Gelenke beim Spielen zu entlasten?

Seid ihr eventuell umgestiegen auf sehr leichtgängige Tastaturen, wenn ja, welche Modelle oder ist auch das nicht mehr möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Arzt und habe mit Arthrose zum Glück bisher noch keine Selbsterfahrung. Aber ich habe eine medizinische Ausbildung (Heilerziehungspfleger) und daher ein klein wenig Wissen.

Ich meine: Bewegung im richtigen Maß ist bei Arthrose genau das richtige:
- regt die Bildung von Gelenkflüssigkeit an
- kräftigt Muskulatur, die die Gelenke entlastet
- verbessert die Beweglichkeit
- hemmt Entzüdugsprozesse
- verringert Schmerzen

Auch wenn ich hier darauf hinweisen muss, dass im Zweifel ein Arzt sein okay geben sollte, denke ich, dass Klavierspielen Dir bei Arthrose hilft. Dabei gilt: Lieber öfter, aber weniger lange.

Sicher nicht 1:1 vergleichbar: Ich hatte in diesem Jahr im Abstand hintereinander 3 Verletzungen (Radunfall mit Brüchen beider Handgelenke inkl. , Bänderriss am Fußgelenk, Muskelfaßerriss in der Wade). Ich habe nach weniger Tagen wieder mit dem Krafttraining angefangen - jeweils angepasst an die Verletzung. Nach dem Radunfall mit EMS-Training und an den Zugtürmen im Fitnessstudio unter Ausschluss der Handgelenke.
Und alle - Physiotherapeut, Arzt, Kollegen - waren erstaunt, wie schnell ich jeweils wieder "auf die Beine" gekommen bin.

Ich bin daher überzeugt und will Dir Mut machen: Aktivität - mit Maß und Ziel - ist nie verkehrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seid ihr eventuell umgestiegen auf sehr leichtgängige Tastaturen, wenn ja, welche Modelle oder ist auch das nicht mehr möglich?
Ist denn etwas aus dem Vorhaben eines Digitalpianos von Kawai geworden?

Ansonsten gibt fielen mir zwei Modelle mit leichter gewichteten Tastaturen ein.
Das wäre einmal das Yamaha CLP 845 (bzw. gebraucht CLP 745) oder ein Casio PX-S mit "Smart Scaled Hammer Action" wie das Casio PX-S3100.
Bei den "besseren" Casio PX-S kann ich leider nichts zur Gewichtung der "Smart Hybrid Hammer Action" sagen.

Falls Du eines der im September genannten Kawai hast, würde ich die Gewichtung der Tasten je nach Empfinden als mittel bis (schon) schwer bezeichnen.

Bei Klavierunterricht wäre es gut, deine Frage auch dort zu stellen und es wäre schön, wenn Du dann hier im Thema dazu berichten könntest.
Ich würde als Schutz vor Überlastung auf jeden Fall die Entwicklung der Spieltechnik vorantreiben und die bis zur unbewussten Ausführung schon als tägliches Einspielen trainieren.
Pianist Academy: Hanon Reborn

Gruß Claus

Ich habe auch Fingerarthrose, habe ein altes Yamaha P250 mit Hammertastatur, spiele aber heute lieber auf ner ungewichteten Synthesizertastatur, z bsp mein alter Korg M3 73 funktioniert da gut. Wenns ungewichtet mit Lautsprecher sein soll, n Korg Liano wäre vlt auch ne Option, hat eine sehr leichtgängige Tastatur oder auch das neue Roland GoPianoPX, die hat eine stärkere Federkraft. Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist ok, aber da geht natürlich mehr...