Piccolo auf Orchesterniveau

  • Ersteller Cheesecake2211
  • Erstellt am
C
Cheesecake2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
18.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich möchte unbedingt mal in einem Orchester mitspielen. Ich bin vor kurzem von Querflöte auf Piccolo umgestiegen nach längerer Pause (hab ca. 4 Jahre Querflöte gespielt).
Nun hab ich aber blöderweise keine Orchestererfahrung. Auch wenn die Frage jetzt evtl. blöd klingt, aber was bedeutet denn nun konkret Piccolo auf Orchesterniveau spielen zu können? Gibt es ein paar Werke die ihr mir nennen könnt, die so das Niveau von einem Studentenorchester beschreiben. Ich weiß, dass es natürlich auf das Komplettniveau des gesamten Orchesters ankommt, aber vllt. kann sich ja jemand unter dem Begriff Studentenorchester was vorstellen (eines der Orchester, das mich interessiert spiel zum Beispiel grad die Sinfonie Nr. 5 d-moll von Mendelsohn und Konzert für Cello und Orchester in h-moll von Dvorak).
wie gesagt, bin ich im Moment sehr ratlos, was ich denn nun eigentlich können muss. Ich will mich beim Vorsiel dann ja auch nciht komplett blamieren.
Mal allgemein gefragt:
Hat man als Piccolo Spieler für gewöhnlich eher wenig zu tun? Das Instrument braucht man ja auch nciht für alle Stücke.
Wo würde ich alsw Piccolospieler sitzen? Wahrscheinlich bei den normalen Querflöten oder?

Ich wäre sehr froh, wenn jemand mich erleuchten könnte.

Viele Grüße

Cheesecake
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise ist die Piccolo das Nebeninstrument des 2.Flötisten. Das heisst, daß du normalerweise 2.Flöte auf der normalen Querflöte spielst und nur an einigen Stellen auf Piccolo wechselst. Bei größer besetzten Werken kann es auch eine eigene Piccolostimme geben, aber das ist recht selten.

Du schreibst, du wärst von Querflöte auf Piccolo umgestiegen - warum? Beides kann man doch gut miteinander vereinbaren, und muss es in der Orchesterpraxis sogar auch oft.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, es gibt Sammelbände, in denen typische Orchesterstellen zusammengestellt sind. Da könnte man sich mal etwas in die übliche Literatur einfinden. Wie Harald schon sagte, ist es allerdings eher unüblich, einen eigenen Piccolospieler zu besetzen, sondern die Stimme wird, wenn erforderlich, in der Regel von einem "normalen" Flötisten übernommen. Wäre ja sonst auch blöd, wenn man bei Stücken ohne Piccolo dann nur rumsitzt und nichts zu tun hat ...

Problematischer als die Stücke an sich (die kann man sicher üben) finde ich allerdings die fehlende Orchesterpraxis. Auch das Zusammenspiel mit anderen im Orchester ist etwas, das man lernen muss. Mit dem Spielen alleine zu Hause oder meinetwegen mit dem Lehrer im Unterricht hat das wenig gemeinsam. An deiner Stelle würde ich mir erstmal irgendein gutes Amateurorcheter suchen, mit dem du in dieser Hinsicht etwas Erfahrung sammeln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, genau so kenn ich das auch, wie es gerade beschrieben wurde.

Amateurorchester heißt aber, die normale Querflöte wieder auspacken und die Picolo
für längere Zeit ins Köfferlein.

Ich bin nicht ganz sattelfest was das Picolo-Niveau angeht, aber was mir noch im
Hinterkopf haftet, war, daß Picolo sehr sensibel bezüglich Intonation ist und die Literatur
stellenweise sehr schwierig ist.

Hab gerade nur Prokofiefs letzte Synfonie im Kopf. Das wäre z.B. der obere Anschlag :D
Wollte eigentlich sagen, daß Picolo nicht das Einsteiger-Instrument fürs Orchester ist,
sondern die normale Querflöte.


cheers, fiddle
 
was sind das denn für Sammelbände für Orchestermusik? Könnte da jemand ein Beispiel nenne? Habe soetwas nämlich noch nie gesehen... SInd das dann alle Orchesterstimmen oder gibt es das auch speziell nur für dei Querflöte?
 
@Nini89,
einfach nach Orchesterstudien für Piccolo suchen.
Es gibt die 2. Flöte mit Piccolo u. es gibt aber auch ein Solo-Piccolo mit Verpflichtung zur 2. Flöte. So ist es im Profibereich jedenfalls. Beim Piccolo kann man sich nicht verstecken u. liegt oft über dem gesamten Orchester. Wenn das nicht stimmt klingts wirklich sch***! :) Intonation ist recht schwer mit dem Piccolo. Selbst bei sehr guten Instrumenten so ab 4000 Euro muß man sehr viel an seinem Ton u. Intonation arbeiten.
2 schöne Solopassagen für Piccolo: http://www.braunflutes.com/piccolo.htm
 
was sind das denn für Sammelbände für Orchestermusik? Könnte da jemand ein Beispiel nenne? Habe soetwas nämlich noch nie gesehen... SInd das dann alle Orchesterstimmen oder gibt es das auch speziell nur für dei Querflöte?

Sehr empfehlen kann ich Dir "Piccolo studieren und üben" von Trevor Wye. Es geht ganz leicht los mit ein paar Übungen zu Ansatz und Intonation (die beiden echten Problemzonen beim Piccolo) und dann gehts in die Orchesterliteratur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben