Pick-ups "Mitte reversed" ? Was heisst das?

  • Ersteller Ampliati
  • Erstellt am
A
Ampliati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
02.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Obwalden, Schweiz
Hallo,

im Zusammenhang mit E-Gitarren Pickups bin ich auf den Begriff "Mitte reversed" gestossen.
(Beispiel: http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/64325)

Was heisst das und welche Auswirkungen hat diese Eigenschaft, wenn man zwei solcher Pickups zusammenschaltet (parallel).

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es etwas mit RW/RP-Tonabnehmer (reverse wound, reverse polarity) zu tun hat? Welche Mitte wäre dann gemeint?

- Ampliati

ps: hm, möglicherweise ist das eine "naive Anfängerfrage". Mit der Suchfunktion habe ich aber nicht wirklich Erklärendes gefunden.
 
Eigenschaft
 
bei strats ist im mittleren pickup die polung der magnete anders(reverse wound ist quatsch.. bzw. marketing)

schaltet man zwei solche tonabnehmer zusammen (also einen mit einer und einen mit umgekehrter polung). rufen die einstreuungen in beiden spulen gerade eine entgegengesetzte spannung hervor und heben sich auf, falls die wicklungszahl/-größe gleich ist.

Dabei it es egal ob sie parallel oder seriell liegen.

edit: schaltet man bei strats jedoch Neck+Bridge zusammen, wird das brummen/rauschen nicht ausgelöscht. bei serieller schaltung wird es sogar lauter.
 
erstmal vielen Dank für die Antwort.

Die Brummunterdrückung kommt also erst zum Zug, wenn die zwei Pickups ungleich "gepolt" sind; zwei reverse Single Coils zusammen verhalten sich identisch wie zwei normale, nicht reverse SCs zusammen.

Woher kommt eigentlich der Preisunterschied? Die reversed Pickups in meinem obigen Beispiel kosten um die 25 Fr., bei den "normalen" PUs beginnts preislich erst um die 80 bis 90 Fr. Wenn mein Eindruck stimmt, müssten ja die reversen PUs viel einfacher aufgebaut sein, was wohl kaum der Fall sein wird.
(auch wieder Marketing?)
 
...
schaltet man zwei solche tonabnehmer zusammen (also einen mit einer und einen mit umgekehrter polung). rufen die einstreuungen in beiden spulen gerade eine entgegengesetzte spannung hervor und heben sich auf, falls die wicklungszahl/-größe gleich ist....
Falls die Wicklungszahl nicht gleich ist, treten komische Effekte auf, oder? Ich habe kürzlich einen neuen Bridge Pickup mit hohem Output eingebaut. Wenn ich nun Mitte (der ist "Reverse") und Bridge zusammenschalte wird das Brummen zwar weniger, aber der Sound wird sehr bissig und die Bässe gehen etwas weg. Hätte das schon längst wieder ausgebaut wenn es verzerrt nicht so obergeil klingen würde ^^
 
Der Preisunterschied ist eher bei der Marke und den verwendeten Komponenten (andere Magnete?) zu suchen. Vom Aufbau her sind die sich doch nicht so unterschiedlich, als dass die so arg günstiger sein können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben