Pickup klingt merkwürdig/verfälscht?

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guit4rfreak
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Hi,
ich bin im Besitz einer Ibanez RG350EX in welcher die 3 Tonabnehmer: INF3 INF3S und INF4 eingebaut sind.
Das Problem ist, dass der Stegabnehmer - INF4 "nicht normal" klingt, so als wenn ein Effekt laufen würde?
Bei dem Tonabnehmer am Hals ist dieses Problem nicht.

Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen:
http://www.zshare.net/audio/92156326a1bc03e0/

Ich spiele hier 2 Beispielriffs. Das erste ist immer der Halsabnehmer (INF3) und das zweite immer der Stegabnehmer (INF4). Ich denke man kann es ganz gut hören.

Mein Equip/Setup:Roland Cube 30
Ibanez RG350EX
Ernie Ball Saiten

Die Pickups befinden sich beide auf gleicher Höhe.
Treble, Gain sind voll aufgedreht.
Bass ist mittig.

Ich liege doch damit richtig dass, das nicht normal ist?
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich hör nichts, außer dass alles recht bescheiden klingt. Viel zu höhenlastig, das übersteuert ja die ganze Zeit. Dreh mal lieber die Höhen raus und die Mitten rein, dann klingts nicht so nach einer kaputten Kreissäge.
Versuch doch mal dein Problem in Worte zu fassen. Oder meinst du das Brummen, das da die ganze Zeit im Hintergrund ist?

Ach ja, und wenn du was hochlädst, dann lade es auf Dropbox oder Soundcloud oder sowas aber nicht auf solche Hoster.

Grüße,
Fabi
 
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Treble, Gain sind voll aufgedreht.
[...]
Ich liege doch damit richtig dass, das nicht normal ist?
Da liegst Du richtig, das ist nicht normal.:D

Ansonsten hör' ich auch nichts.
Steg- und Hals-Tonabnehmer klingen eben unterschiedlich, dafür hat man sie ja.
 
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Also das es nicht gerade super großartig klingt ist ja erst einmal egal, habe es trotzdem ein wenig in die Richtung gedreht wie du es suggeriert hattest. Keine Ahnung ob es jetzt angenehmer für die Ohren ist.
Das Brummen meine ich nicht, dass liegt einfach an der Gitarre und an der Pickup Einstellung, bei dem Single Coil hört man nichts.

Das die Bridge und Halsabnehmer unterschiedlich klingen müssen ist klar, nur sollte der Bridge Pickup für Metal geeignet sein und kräftiger, däftiger klingen.

Naja, ich hab jetzt noch einmal ein Beispiel hochgeladen auf Soundcloud wie vorgeschlagen.
http://soundcloud.com/fr34k-guit44rs/pickup-test

Was man auch deutlich hört ist dieses hohe "tipp" Geräusch, wenn das Plektrom die Saite berührt bei dem Bridge-Abnehmer.
 
Was man auch deutlich hört ist dieses hohe "tipp" Geräusch, wenn das Plektrom die Saite berührt bei dem Bridge-Abnehmer.

Dein "tipp"-Geräusch ist dein Anschlag. Das es so beschissen klingt, liegt wohl einmal an den sehr bescheidenen Amp-Einstellungen (furchtbarer Sound) und an deiner Anschlagtechnik. Die Tonabnehmer von Ibanez finde ich eh nicht so der Brüller, aber primär liegt das Problem wohl an deiner Spieltechnik und deinen Ampeinstellungen. Und nein, das Anschlaggeräusch kriegt man generell nicht weg. Warum auch?
 
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Dein "tipp"-Geräusch ist dein Anschlag.

Also, das Geräusch kommt nicht einmal unbedingt von dem Anschlag, sondern schon, wenn ich das Plektrom (wie im Beispiel) leicht auf die Saiten lege.

Das es so beschissen klingt, liegt wohl einmal an den sehr bescheidenen Amp-Einstellungen (furchtbarer Sound)
und an deiner Anschlagtechnik.

Du weist doch garnicht wie ich das genau aufgenommen habe? Ich habe da einfach ein Shure 57 so "Pi * Daumen" mit ein wenig Abstang davor gestellt. Da gibts sicherlich noch Raum für Verbesserung.
Und bei der Amp Einstellung gibt es jetzt nicht so viel was man machen kann.
Meiner Meinung nach klingt weniger Treble einfach nur matschiger.
Auserdem spiele ich am Anfang die Saiten 2-3-4 (H-G-D) von den Bünden 1-3 und das in hoch verzerrter Einstellung,
ist ja klar, dass das grauenhaft klingt, aber da hört man den Unterschied am Besten.

Wie dem auch sei, es ist VÖLLIG EGAL welche Einstellung ich vornehme oder welche Amp Sim ich auswähle,
die Bridge hat immer diesen charakteristischen Ton. :confused:
 
Wenn es wirklich am Tonabnehmer liegt, dann mach doch mal ein cleanes Beispiel. Ich höre absolut nichts ungewöhnliches. Es ist vollkommen normal, dass der Halstonabnehmer ein runderes, volleres Klangbild hat als der Steg PU, der durch seine Position einfach mehr Höhen und Hochmitten mitbekommt und sich gerade dadurch durch eine tighte Verzerrung auszeichnen sollte.

Und genau das kann ich in deinem Soundbeispiel erahnen, wirklich hören kann man es wegen der unglaublich hohen Verzerrung nicht. Klick dich mal hier durchs Board und setz dich ein wenig mit der Technik auseinander, die du da aneinander stöpselst. Das hilft ungemein und macht Spaß obendrauf.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Wie lange spielst du denn schon Gitarre?

Gruß, David.
 
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also ich hör da auch nix raus wenn ich ehrlich bin...is zwar ne totale Kreissäge aber das wars dann auch schon....Gain runter ;-)...Is das ein Line 6 Spider denn du
spielst? Klingt ganz schön nach dieser Kiste...

Das Anschlaggeräusch is normal, das kriegste nicht raus...auf alten Metal-Scheiben hört man das auch recht gut als noch nicht so mit Technik am Song rumgewurstelt wurde. Mir gefällts, gibt dem Sound n bisschen mehr Eigenheiten ;-)
 
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Wenn es wirklich am Tonabnehmer liegt, dann mach doch mal ein cleanes Beispiel.

Das ist in der Tat eine gute Idee... Habe es gerade einmal ausprobiert, man hört nicht allzu viel heraus.
Klingt genauso, nur eher leise.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Wie lange spielst du denn schon Gitarre?

Seit 4-5 Jahren

Is das ein Line 6 Spider denn du spielst? Klingt ganz schön nach dieser Kiste...

Wie oben beschrieben, ein Roland Cube 30.

Naja, ich habe jetzt nocheinmal ein Beispiel hochgeladen:
http://soundcloud.com/fr34k-guit44rs/puckip-test-3
Einstellungen sind jetzt übrigens:
Bass 2, Middle 8, Treble 6, Gain 7

Am Ende ist nochmal das Tippen, aber wie gesagt. Ich schlage da die Saiten NICHT an, ich fahre nur LEICHT mit der STUMPFEN SEITE des Pleks über die Saiten.

Ich hab keine Ahnung, vielleicht ist das auch völlig normal wie ihr meintet. Dann klingt der Steg eben so wie er klingt. Der Nachteil ist eben, dass ich mit dem Steg am besten Pinch Harmonics hinkriege, welche beim Hals kaum funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Verständnisfrage: An welcher Stelle tippst du mit dem Pick bei dem Hals-PU-Beispiel?

Gruss
TheMystery
 
Nur mal als Verständnisfrage: An welcher Stelle tippst du mit dem Pick bei dem Hals-PU-Beispiel?

In der Mitte der Pickups. Jede mehr ich Richtung Hals gehe desto dumpfer und je mehr Richtung Steg desto heller wird das Geräusch. Es wird aber nicht leiser.
 
Weil das immer noch zuviel Verzerrung ist. Der Gain-Regler fühlt sich in Mittelstellung deutlich wohler. Der Rest ist Anschlagstechnik, da musst Du wohl oder übel üben, mit dem Instrument ist, soweit ich das beurteilen kann, ohne es gesehen zu haben, alles in Ordnung.
 
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Das ist in der Tat eine gute Idee... Habe es gerade einmal ausprobiert, man hört nicht allzu viel heraus.
Klingt genauso, nur eher leise.



Seit 4-5 Jahren



Wie oben beschrieben, ein Roland Cube 30.

Naja, ich habe jetzt nocheinmal ein Beispiel hochgeladen:
http://soundcloud.com/fr34k-guit44rs/puckip-test-3
Einstellungen sind jetzt übrigens:
Bass 2, Middle 8, Treble 6, Gain 7

Am Ende ist nochmal das Tippen, aber wie gesagt. Ich schlage da die Saiten NICHT an, ich fahre nur LEICHT mit der STUMPFEN SEITE des Pleks über die Saiten.

Ich hab keine Ahnung, vielleicht ist das auch völlig normal wie ihr meintet. Dann klingt der Steg eben so wie er klingt. Der Nachteil ist eben, dass ich mit dem Steg am besten Pinch Harmonics hinkriege, welche beim Hals kaum funktionieren.

Sorry, aber für mich hört sich das alles normal an.
 
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Sry, hab den Amp überlesen...

Auf jeden Fall klingt das alles eigentlich ganz normal...wenn du schon 5 Jahre spielst wie war es den vorher auf ner anderen Gitarre...?
 
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Bei meiner vorherigen Gitarre habe ich auf sowas noch garnicht geachtet.

Naja wie dem auch sei, so wie es aussieht scheint das wohl völlig normal zu sein.

Dann bedanke ich mich für die Hilfe und es kann hier geclosed werden. :)
 
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