PickUp mit Dickkopf - Wer kann mir helfen?

M
maexii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Forum,

ich besitze einen Squier Vintage Modified Pression PJ RW Bass.

Seit einiger Zeit arbeitet das Split Coil PickUp wie es möchte. Es ist der typische Vorführeffekt, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich dachte an fehlerhafte Lötstellen und brachte den Bass zum Händler.
Der ließ einen Techniker drüber schauen. Leider weiß ich nicht, was der geleistet hat, da er keinen Kommentar in den fertigen Auftrag geschrieben hat. Wahrscheinlich war bei ihm der Vorführeffekt gegeben - er schloss den Bass an, er funktionierte und der Techniker sah den Autrag als erledigt an.

Das Problem ist nämlich, dass der PU auch nach der Reparatur beim Händler immer noch nicht zuverlässig arbeitet.

Nun habe ich, als ich den Bass abgegeben habe, gesehen wie der Mitarbeiter, welcher den Bass angenommen hat, die PU geprüft hat, indem er einen Schlüssel an die Kontakte des PU hielt. Es knackte und er wusste, welcher Poti zu welchem PU gehört.

Als der PU letztens mal wieder nicht funktionierte, versuchte ich das auch. Und nachdem ich mit einem Schlüssel gegen die Kontakte klopfte, ging der PU tatsächlich wieder ohne Probleme.

Nun meine Frage: Wo könnte da der Fehler/Mangel liegen? Denn normal ist es ja sicherlich nicht, dass man den PU immer erst "aufwecken" muss.
Und ist diese Methode mit dem Schlüssel üblich? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Seit einiger Zeit arbeitet das Split Coil PickUp wie es möchte. Es ist der typische Vorführeffekt, manchmal funktioniert es, manchmal nicht
Was bedeutet denn "nicht funktionieren"? Keinen Ton? Bist du dir denn sicher das es wirklich der PU ist? Nicht irgendein Poti? Nicht die Buchse? Nicht das Instrumentenkabel?
 
[...]
Nun habe ich, als ich den Bass abgegeben habe, gesehen wie der Mitarbeiter, welcher den Bass angenommen hat, die PU geprüft hat, indem er einen Schlüssel an die Kontakte des PU hielt. Es knackte und er wusste, welcher Poti zu welchem PU gehört.
[...]

Davon abgesehen, dass ich mich sKu anschließe, möchte ich anmerken, dass es sehr seltsam ist, dass der genannte Mitarbeiter nicht einen P-Pickup in Mittelposition von einem J-Pickup in Stegposition am Klang unterscheiden kann.

Grüße, Pat
 
die PU geprüft hat, indem er einen Schlüssel an die Kontakte des PU hielt
An die Kontakte? Das heißt, der hat schon bei der Annahme das Pick Guard abgeschraubt, oder wie ist der an die Kontakte ran gekommen?
 
An die Kontakte? Das heißt, der hat schon bei der Annahme das Pick Guard abgeschraubt, oder wie ist der an die Kontakte ran gekommen?
Hier sind wohl die Polköpfe der Magneten gemeint. Mit nem Schraubendreher oder Schlüssel kann man schell den Funktionstest machen.

Zum Problem:
Ich hatte mal eine ungewollte Verbindung zu Erde an einem Poti (Lötzinnkrümel). Hat mich einige Zeit gekostet das zu finden.
Oder aber: Spiel mal die Vol. Potis nicht komplett aufgedreht. Wenn es dann tadellos geht, sind die aohl angeknackst.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben