Pickup-Set für Chapman ML3 Traditional

prs85
prs85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
21.10.13
Beiträge
579
Kekse
903
Ort
Prenzlau
Hallo liebe Mit-Foristen!

Ich bin auf der Suche nach einem Pickup-Set für meine Chapman ML3 Traditional, die ich als Basis gebraucht erworben habe.

Nach diversen Einstellarbeiten lässt sie sich prima spielen. Nun möchte ich ihren sehr ausgewogenen und leider auch leblosen/undynamischen Klang (kein Twang, kein Schmatz) in Richtung Country/Blues optimieren.

Dabei ist mir bei Youtube besonders das Kinman Broadcaster Tele Set positiv aufgefallen:




Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?

Auf der Seite von Kinman kann dazu ebenfalls ein Kabelsatz geordert werden. Macht das Sinn oder reicht das Verkabeln an der originalen Hardware der ML3 (Potis etc.)?

Konnte jemand evtl. das Kinman Set mit dem Bare Knuckle Country Boy Set vergleichen oder hat sonstwie eine Meinung dazu?

Beide Sets sind preislich recht hoch angesiedelt. Daher; sind euch günstigere Alternativen bekannt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,


Jan
 
Eigenschaft
 
Schon mal an LeoSounds gedacht? Ich selbst habe die MudCat in meiner Tele und bin damit super zufrieden. Wenn du mehr in die Country und Twang-Richtung willst, würde ich mir mal die 60's Standard ansehen. Die sind preislich super interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mich durch die Sound-Beispiele auf der Seite von LeoSounds durchgehört und die 60's sagen mir sehr zu.

Der Preis ist auch attraktiv, zumal in Deutschland produziert wird und Anpassungen möglich sind.

Sehr interessant; nochmals Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide Sets sind preislich recht hoch angesiedelt. Daher; sind euch günstigere Alternativen bekannt?

Ja... da hätte ich was als Vorschlag... die, für mich, besten Tele PU ... ich habe gerade wieder ein Set verbaut und bin wieder mal "ganz aus dem Häuschen"... Slide, Blues, Rock... (auch etwas härter), die machen Alles mit.. selbst zum Jazzen taugen die...

ROCKINGER Telly Rhythm (da gibt es auch gute und authentische Soundfiles)

ROCKINGER Telly Lead

mehr braucht es nicht... was nicht passt - wird passend gemacht (Potis benutzen, PU Höhe, Amp Enstellungen, Effekte usw.) ;)

und noch ein (Rockinger) Link zum Thema Jazz und Dirty Blues... (Neck)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde auch mal bei Barfuss auf der Seite vorbeischauen. Dort kannst Du Dir auch PUs nach Wunsch wickeln lassen, ohne dass sie erheblich mehr kosten als die Standard Duncans, DiMarzios etc. Und Tele-Pus hat er einige.

https://www.barfuss-pickups.de/t-style-tonabnehmer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle einfach mal wieder pauschal Vineham Pickups:

http://www.vineham.com/telecaster_pickups.html


Falls du dich traust, wärst du vielleicht der erste hier, der eines seiner Tele Sets spielt.
Ich kann nur für die Humbucker sprechen. Die sind super und das Beste, das ich bisher hatte.
Schreib den Craig bei Interesse einfach mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das A-BROADCASTER Set von David Barfuss klingt sehr interessant, obwohl die Aufnahmequalität im Beispiel nicht erstklassig ist:



Zu den Rockinger finde ich nichts, was mich direkt ansprechen würde. Vielleicht sollten Sie sich mal jemanden holen, der solche Produkte adäquat bewirbt.

Vineham scheint an sich auch interessant. Leider finde ich zu seinen Tonabnehmern so gut wie keine Soundbeispiele. Dazu kommt: Versand aus Kanada + Steuern + Zoll = ich bin mir unsicher.

Generell suche ich nach Tonabnehmern, die sich noch einmal deutlich von meinen diversen Strats abheben. Bei vielen Tele-Pickups scheint das irgendwie nicht gegeben.

Und irgendwie finde ich den Gedanken schön, ein "deutsches" Produkt zu erwerben.

Barfuss Broadcaster und LeoSounds 60's gefallen mir bisher insgesamt am besten.
 
Vineham scheint an sich auch interessant. Leider finde ich zu seinen Tonabnehmern so gut wie keine Soundbeispiele. Dazu kommt: Versand aus Kanada + Steuern + Zoll = ich bin mir unsicher.

Ja das wäre eben das Risiko, dass dir die PUs dann vielleicht doch nicht so gefallen.
Einfuhrsteuer und Zoll kommen natürlich drauf, dennoch zahlst du insgesamt weniger als für die meisten Marken PUs "von der Stange" wie z.B. Duncan - und das für PUs, die locker auf Duncan Custom Shop Niveau sind - sind auch kanadische und keine US Dollar, das darf man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern möchte ich noch eine Rückmeldung geben; nachdem mir ein Bekannter die Vintage Plus von Tonerider empfohlen hat und ich selbst mit den vor Jahren in meiner Strat verbauten CityLimits bis heute sehr zufrieden bin, habe ich sie einfach bestellt. Sie sind jetzt seit vorgestern verbaut und bin sehr positiv überrascht.

Im Gegensatz zu den MojoHands Zero sind sie in der Chapman überhaupt nicht mikrofonisch, spielen sich dynamisch und klingen so "traditionell", wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich werde in ein paar Wochen, wenn die anfängliche Euphorie vorbei ist, noch einmal berichten.

Noch einmal vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße,


Jan
 
Vineham scheint an sich auch interessant. Leider finde ich zu seinen Tonabnehmern so gut wie keine Soundbeispiele. Dazu kommt: Versand aus Kanada + Steuern + Zoll = ich bin mir unsicher.

Bitte sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sieht man wieder wie relativ die Empfindungen sind was DEN Ton anbetrifft.
Mein aktuelles ,Arbeitspferd" ist auch eine Chapman ML3 traditional. Gerade der werksseitige Stegpickup hat meiner Meinung nach nicht weniger Twang als hochpreisige Vintage teleklampfen . Im Vergleich zur Fender CS 61 und Maybach T61 klingt die chapman vorbildlich, und das trotz der modernen Brücke. Das hat mich schon sehr erstaunt. Erinnert etwas an die ersten CV mit den Toneriders. Gerade mit dem P90 Angry mule am neck klingt sie großartig und das in diesem preissegment. Also ich höre da mehr als genug Twang.

Vielleicht liegt es an der reverse Headstock Konstruktion weil die physikalischen Eigenschaften der saitenspannung umgekehrt sind. Dazu muss ich sagen dass meine ML3 ein ebony Griffbrett hat. Vielleicht ist der imzerschied beim maple anders. Ich würde es eventuell zuerst mit messing saitenreitern probieren anstatt den pickup zu tauschen. Weil er wirklich verdammt gut ist. 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben