Pickup-Set für Hohner-LP: Giovanni, Tesla, Wilkinson, oder doch Rockinger?

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen erfolgreich mit dem Finger gezuckt, so dass diese Schraubhals-Paula: http://www.ebay.de/itm/250951388813?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 in Bälde bei mir steht.
Lt. harmonycentral sind die Dinger nach Pickup- und ggf. Mechanikaustausch mehr als brauchbar, ich bin also guter Dinge, mir da keinen Müll geholt zu haben.
So, bleibt die Frage nach den Pickups. Meine jetzigen Gitarren haben relativ heiße Steg-PU's (SuperDist, Tesla Plasma 3, Duesenberg Crunchbucker), es dürfte also ruhig etwas zahmer sein - Gainreserven am Amp hätte ich ggf. auch noch in Hülle und Fülle:rock:
Es wäre mir aber schon wichtig, dass der Steg-PU Hardrock- und Classic Metal-Sounds (Judas Priest, Gotthard, alte Metallica) auf die Reihe kriegt, der Schaller Golden 50 als zahmer Vertreter wurde da mMn undifferenziert und mulmig.
Preislich bin ich eingeschränkt, und wegen schlechter Erfahrungen mit gebraucht gekaufter PU's (Wackler, eine Spule tot) tendiere ich zu Neukauf. Optisch kann ich mir Chromkappen genauso vorstellen wie Zebra-PU's, auch schwarze PU's mit weißen Rähmchen sehen geil aus, s. der Epi-Thread, der hier gerade läuft.

Konkret im Blick hätte ich jetzt diese PU's:
http://www.ebay.de/itm/330659587057?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Das Set kommt auf hc ja bestens weg: http://www.harmonycentral.com/products/110410
Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Die Wilkinson-Humbucker werden hier z.T. ja auch sehr gelobt, da kapier ich allerdings die verschiedenen Modelle nicht - oder gibt es nur ein Modell?

Mit dem Tesla Plasma 3 in der Fame Forum bin ich super zufrieden, in einer LP-Kopie hat er mir allerdings nicht getaugt, war zuviel von allem.
Der Tesla Plasma 2 hat einen Hauch weniger Output und ist ebenfalls recht günstig: https://www.music-station.eu/index....asma2bridgechrome&order=bestand&orderDir=DESC
Kennt den jemand?

Naja, und dann ist halt die Frage, ob all diese Sparlösungen gegenüber dem aktuellen Sonderpreis von 110,- fürs Zebra-Set bei Rockinger nur halbgare Notlösungen sind:http://www.rockinger.com/index.php?lang=DEU&list=WG936
Denn dass die Rockinger-PAF's wirklich amtliche PU's sind, das, denke ich, kann mal als gesetzt gelten.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, denn ich mag ungern Geld für Mist ausgeben, aber wenns was taugt, darf es gerne günstig sein.
Ach ja, 4-adrig ist Bedingung, das PP-Poti liegt noch in der Krempelkiste.

Grüße & Danke, Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo

Die Wilkinson-Humbucker werden hier z.T. ja auch sehr gelobt, da kapier ich allerdings die verschiedenen Modelle nicht - oder gibt es nur ein Modell?
wenn Du so etwas suchst, ich habe solch ein Set mit Chromkappen hier liegen. Habe ich aus einer Gary-Moore-Peter-Green-Vintage-Guitars-Paula direkt nach dem Kauf ausgebaut [und gegen Gibson Burstbucker 2+3 getauscht] und in die Schublade gelegt.

Gruß,
Dietmar

edit: es scheint verschiedene Versionen zu geben, ich habe ein 2adriges Pärchen [aus einer Vintage V100; Messinggestell und Chromkappe] und ein 4adriges Pärchen [aus der PGM-Icon; Nickelgestell mit Chromkappen].
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens kannst Du weder mit den Giovannis noch mit den Wilkinsons viel falsch machen.

Hier siehst Du mal eine Produktübersicht über die Wilkinson PUs http://www.jhs.co.uk/wilkinson.html

splitten kannst Du allerdings nur den MWHZB - ein toller Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier siehst Du mal eine Produktübersicht über die Wilkinson PUs http://www.jhs.co.uk/wilkinson.html

splitten kannst Du allerdings nur den MWHZB - ein toller Pickup.
leider ist die Übersicht nicht wirklich umfassend, zumindest gewinne ich da keinen Durchblick.
Ich habe hier ein Set MWVC und ein Set WVC, eines 2-, das andere 4adrig. Bezeichnungen stehen keine drauf, habe ich Angaben aus dem Produktkatalog der Gitarren.

Gruß,
Dietmar
 
Hi!
Mal schauen, wenn dernix und ich uns mit dem Preis einig werden, werd ich seine 4-adrigen Wilkinson-Humbucker probieren.
Ansonsten werd ich die Giovanni GVH-1 nehmen - und dann mal berichten.

Grüße & Danke, Sebastian
 
OK, ich bin letztendlich den überschwänglichen Berichten in den US-Foren sowie den sehr genialen Soundclips auf youtube erlegen und habe mir die Giovanni GVH1 bestellt. Es kommt mir auch sehr entgegen, dass die die Rähmchen dabeihaben, denn die Hohner-PU's haben eine 3-Schrauben-Befestigung, da hätte ich die originalen Rähmchen verbohren müssen.
Wenn ich die PU's dann verbaut habe und ein paar Proben, evtl. auch Gigs absolviert sind, lass ich mal hören, wie sich das Ganze so macht - falls mal jemand per SUFU auf den Thread stößt.

Grüße, Sebastian
 
So, die Giovanni-PU's sind da, und dank eines freien Nachmittags konnte ich sie auch gleich in die heute morgen angekommene Gitarre montieren. Sie klingen deutlich dunkler als die (gar nicht schlecht klingenden, aber gnadenlos mikrofonischen) Original-PU's, die Saitentrennung ist gut, was hier zuhause aus dem kleinen Blackstar kommt gefällt mir gut.
Genaueres lässt sich mMn erst nach einem Einsatz im Bandgefüge sagen, und das wird erst am 30.12. gehen, da haben wir einen Gig im privaten Rahmen, also ohne Musikerpolizei...:D:p:rolleyes:
 
Hallo!

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT...

Muß hier nur mal meiner neuerwachten Begeisterung über die Giovanni-Humbucker Ausdruck verleihen, ich habe vorgestern ein Set GVH1-Custom in eine Harley Benton HBT1500blk (die nach dem Tuning ein unglaubliches Preis/Leistungs-Verhältnis hat, aber das ist ein anderes Thema..) verbaut und bin sehr, sehr angetan von diesen Tonabnehmern, das sage ich als jemand, der nicht immer nur auf dem Preis schaut und als letzte Austauschpickups Gibson Burstbucker verbaut hat).
Das ist der Sound den ich liebe...als nächstes werde ich ein Paar in einen Les Paul-Klon einbauen und schaun wie das dort klingt, ich kann mir vorstellen, daß diese Pickups perfekt sind für eine Les Paul-artige Mahagoni-Gitarre, sofern die Basis stimmt.
Meiner Meinung nach genau der Sound, den man im Ohr hat, wenn man an PAF denkt...
Viel Spaß damit! Ich bin seit vorgestern jedenfals Artec Giovanni-Fan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT...

Ich finds ok, schließlich habe ich ausdrücklich nach diesen PU's gefragt.

...Meiner Meinung nach genau der Sound, den man im Ohr hat, wenn man an PAF denkt...
Viel Spaß damit! Ich bin seit vorgestern jedenfals Artec Giovanni-Fan...

Das kann ich so unterschreiben und bin auch sehr zufrieden mit den GVH-1. Die Hohner, übrigens eine Sperrholzklampfe, deren "gewölbte Decke" eine mit Klötzchen unterlegte Sperrholzschicht ist, klingt wirklich tauglich mit den GVH-1. Den Gig vorgestern habe ich jedenfalls komplett damit bestritten, obwohl eine erprobte ersatzgitarre daneben stand.
Der Anbieter sagte, dass dieser Tage auch der GCH-1 in Zebraoptik mit Cremerähmchen ins Angebot käme - die werde ich evtl. in meine "gute" Hohner bauen, der DiMarzio SuperDistortion darin sollte im Verkauf den Preis des Sets eigentlich mehr als wettmachen.
 
So, gesagt, getan...
Die GCH-1 in zebra sind jetzt in meiner "guten" Hohner, der HL59LH (für lefthand) drin.
Ich hab zur Zeit nur einen Microcube leihweise hier, mein HT-1R ist ausgeliehen.
Aber über den Miniwürfel klingt es schonmal richtig ordentlich, die Giovanni GVH-1 und GCH-1 spielen für mich klanglich wirklich in der Klasse von DiMarzio, Seymour Duncan und Co. - beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

auch wenn der thread schon älter ist. Habe 2 Epiphone SG's - eine mit orig. Gibson 57er + 57er plus und eine mit dem ARTEC Giovanni Set. Die Gibson PAF's sind noch etwas cleaner und für jazzige Sachen besser zu gebrauchen. Die Giovanni's klingen fast identisch, sind meiner Meinung nach etwas kräftiger und für Rock Sachen besser. Alles in allem ist kein großer Unterschied festzustellen. ARTEC Giovanni GVH-1 Set - klare Kaufempfehlung !!

kuba

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

auch wenn der thread schon älter ist. Habe 2 Epiphone SG's - eine mit orig. Gibson 57er + 57er plus und eine mit dem ARTEC Giovanni Set. Die Gibson PAF's sind noch etwas cleaner und für jazzige Sachen besser zu gebrauchen. Die Giovanni's klingen fast identisch, sind meiner Meinung nach etwas kräftiger und für Rock Sachen besser. Alles in allem ist kein großer Unterschied festzustellen. ARTEC Giovanni GVH-1 Set - klare Kaufempfehlung !!

kuba


ARTEC Giovanni GCH-2 Set meinte ich... !!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben