Pickup-Tausch in low-budget (Hofer/AT) - Gitarre bzgl. Klang lohnenswert?

HS-40
HS-40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
09.10.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bereich Bodensee
Hallo zusammen,

vor meiner Fragestellung muss ich meine Ansprüche an die E-Gitarre näher erklären.
Ich bin älteren Jahrgangs und seit Jahren mit einer meiner beiden Westerngitarren immer wieder mal im privaten Umfeld „unterwegs“ und bringe ohne Mikro und Lautsprecher meine Zuhörerschaft (waren auch schon über 40 Leute da) ordentlich in Stimmung.

Anlässlich eines Rehaaufenthaltes wollte ich dort „unauffällig“ üben und kaufte für diesen Zweck bei Hofer (der Aldi in Österreich) um rund 150 Euro eine E-Gitarre (drei Pickups - Form wie z.B. Fender Tex Mex PU Set), um dort OHNE Verstärker leise und unauffällig spielen zu können.

Vor etwa drei Jahren begann ich das eine oder andere Lied aufzunehmen (PC + Samplitude Musik Studio) und auch in YouTube zu veröffentlichen. Für die Gitarren-Aufnahmen verwende ich dabei stets diese Hofer-Gitarre, doch „auf Dauer“ scheint mir deren Sound „zu wenig ausgereift“.

Die Gitarre selbst ist nach dem Überarbeiten des Griffbrettes und Justieren der Stegauflagen angenehm spielbar und ausreichend bundrein. Jetzt frage ich mich, ob es Sinn machen würde, andere Pickups drauf zu schrauben. Vom Preis her akzeptabel scheinen mir diese schon oben genannten Teile von Fender. Doch wenn das nix bringen würde, wäre es schade ums Geld. Muss noch erwähnen, ich spiele ausschließlich mit „glatten“ Saiten (flat wounded).

Sofern es nun sinnvoll wäre, die genannten Pickups anzuschaffen, stellt sich die Frage, ob die in der Gitarre eingebauten Potis samt der anderen Elektronikteile passen. An sich denke ich, dass die Impedanz einheitlich ist und damit auch die Werte der Potis innerhalb einer universellen Bandbreite liegen müssten, doch wissen tu ich das natürlich nicht…

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
Bringen neue Pickups des genannten Typs tatsächlich eine Klangverbesserung?
Müsste die vorhandene Elektronik passen oder muss alles ausgetaucht werden?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz
 
Eigenschaft
 
Du müsstest nur die Tonabnehmer tauschen, aber die Elektronik kann ansonsten bleiben.

Ich würd bei so einer eher günstigen Gitarre jetzt aber nicht gleich viel Geld für Tonabnehmer in die Hand nehmen. Schau mal bei Amazon nach Tonerider Pickups, die sind günstiger, gut, und schmerzen nicht so sehr beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bringen neue Pickups des genannten Typs tatsächlich eine Klangverbesserung?

sie bringen Klangveränderung. Ob die in deinen Augen gut oder schlecht ist können wir nicht sagen.
Pickups sind Billigteile. Man braucht nur einige Magnete und 5 bis 10 000 Wicklungen dünner Draht.
Wenn Du dir 20 Pickups kaufst wirst du schon einen finden, der Dir gut gefällt.
Aber die 20 Stück kosten soviel wie deine Gitarre:evil:
 
Crazy-Iwan:
Danke für den Hinweis. Die Kundenbewertungen lesen sich jedenfalls gut. Vor allem sind sie verständlicher für mich wie die bei Thomann... ;-)

Blechgitarre:
Anders klingen ja, ob auch besser, sollte jemand sagen können, der die Pickups bei einer günstigen Gitarre schon mal gegen hochwertigere ausgetauscht hat...
 
Anders klingen ja, ob auch besser, sollte jemand sagen können, der die Pickups bei einer günstigen Gitarre schon mal gegen hochwertigere ausgetauscht hat...
Bessere Tonabnehmer klingen auch idR besser und sind deutlich stetiger in der Qualität als billige.
Das liegt an besseren Materialien, einer besseren Abstimmung, und einer stetigeren Fertigungsqualität.

Und es bringt durchaus was. Sie können nicht schaffen, was die Gitarre nicht liefert, da sie keinen Eigenklang im eigentlichen Sinne haben, aber sie können eben besser oder schlechter filtern und damit Betonungen setzen.
Teste mal die Tonerider aus, die sind qualitativ auf einer Ebene mit den größeren (Seymour Duncan, DiMarzio etc), und mit denen solltest Du n guten Sprung schaffen können.
Mach Dir vorher Gedanken, in welche klangliche Richtung das gehen soll. Auf deren Website sind auch Klangdemos aufzufinden :)
 
Ich stimme crazy-iwan zu:
Bei Tonerider bekommst du extrem viel Pickup fürs Geld. Von daher sind die Pickups von Tonerider auch immer mein Empfehlung.
Und ja: Pickups ändern den Ton der Gitarre - deshalb wechselt man die PUs ja ...
 
crazy iwan:

Danke für den Hinweis auf die Tonerider-Seite. Die Klangdemos haben meine davor schon angepeilte Asuwahl bestätigt (Classic Blues). Werde dann gleich mal bestellen.

Mit Preis und Qualität ist es meist so: Die letzten 10% Qualität kosten ein Mehrfaches vom Grundpreis. Doch bei Pickups deutlich unter 100 Euro sollte einem das wert sein. Man gönnt sich ja sonst nix... ;-)

Bin jedenfalls froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und gefragt zu haben!
Melde mich nach dem Einbau.

Grüße, HS-40
 
Mit Preis und Qualität ist es meist so: Die letzten 10% Qualität kosten ein Mehrfaches vom Grundpreis.
Ja, oft stimmt das als Daumenregel.
Meine Erfahrung mit Tonabnehmern ist, dass sie ab der Tonerider-Preisspanne eigentlich schon das Optimum an Qualität haben, und lediglich Sonderwünsche teurer werden, oder bestimmte gesetzte Markennamen.
Sind die Teile in den USA gewickelt sind sie auch teurer, als aus Asien.

Die Tonerider bieten mehr als genug Qualität, haben aber ne eher beschränkte Auswahl an klassischen Modellen. Willst Du was besonderes musst Du halt bei den anderen schauen, bewegt man sich im Standard, sehe ich den Mehrwert von anderen Marken nicht mehr.
 
Die Klangdemos haben meine davor schon angepeilte Asuwahl bestätigt (Classic Blues)
:great:Da macht du definitiv nichts falsch. Ich habe die Tonerider Classic Blues seit einigen Jahren in meiner Fender Standard Stratocaster. Sie sind den original-Pickups mMn überlegen.
Die einzelnen Pickup-Kombinationen/Schalterstellungen einer Stratocaster bilden die besser ab als die Originalen. Habe den Kauf/Umbau nie bereut.
Zur Zeit sind die Pickups bei AMAZON für 78,50€ zu haben. Kein Geld für die gebotene Qualität.
 
Blechgitarre:
Anders klingen ja, ob auch besser, sollte jemand sagen können, der die Pickups bei einer günstigen Gitarre schon mal gegen hochwertigere ausgetauscht hat...

Wenn du den Geschmack dieser Person genau kennst schon:D
Bei einem Elektromotor steigt die Qualität mit dem Preis, man kann da Qualität auch leicht definieren und messen.
Beim Pickup ist das nicht so.
Ein hochwertiger Motor hält länger.ist leiser hat bessere Lager, einen besseren Wirkungsgrad.
Ein Pickup hat das alles nicht zu bieten. Er klingt höchstens besser, und das ist abhängig vom Geschmack.
 
Auch bei einer günstigen Gitarre kann ein Pickuptausch was bringen. Wobei ich darauf achten würde hier nicht zu viel auszugeben. Die restliche Elektronik kannst du lassen, solang sie ihren Dienst tut.

Du darfst dir halt keine Wunder erwarten, aus einer Hofer Gitarre wird keine Custom Shop Strat - aber wahrscheinlich ein Instrument mit dem du weiterhin viel Freude haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei einer günstigen Gitarre kann ein Pickuptausch was bringen. Wobei ich darauf achten würde hier nicht zu viel auszugeben.
:great:

Hier sind 2 Faktoren wichtig:
Die Haptik, die Dir ja scheinbar passt.
Der Grundklang. Wenns nur ums verfeinern geht, sind Tonabnehmer super sinnvoll, wenns was komplett anderes werden soll, sind Tonabnehmer oft nicht mächtig genug, was zu verändern. Es sei denn, die verbauten sind totaler Müll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

inzwischen sind die Tonabnehmer eingebaut. Beim ersten Test fiel sofort auf, dass mit Reglern und Umschalter an der Gitarre das Klangbild markant deutlicher verändert werden kann, wie mit den Originalteilen. Der damit gegebenen Vielfalt entsprechend kann mich der Sound nicht durchgängig begeistern. Doch ein paar Einstellungen tun den Ohren schon recht gut.

Hätten die Dinger an die 200 Euro gekostet, würde ich sagen, es hat sich nicht wirklich gelohnt. Doch dank der Tonereider-Empfhelung aus dem Forum kann ich mit dem Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung absolut zufrieden sein.

Vielen Dank und Grüße
Heinz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben