Pickuprahmen aus Ahorn färben, ölen, beizen,…?

giba
giba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
20.10.06
Beiträge
456
Kekse
8.589
Ort
Hannover
Guten Abend,

ich überlege meine PRS Custom 24 in der Farbe Black Gold mit Pickuprahmen aus Ahorn auszustatten. Diese gibt es in Flamed Maple, Natur, sind somit unbehandelt.
Ich würde sie gerne farblich etwas verändern, damit sie besser zum Binding passen. Unten stehendes Bild zeigt ganz gut, wie mir das in etwas gefallen würde.
Aber wie behandele ich die Rahmen am Besten? Ölen? Wenn das gut funktioniert, würde ich mich vielleicht auch noch an Tunerbutton aus Ahorn wagen.

9C46018E-C546-45DB-BA8B-FC59F3F1C1D5.jpeg


Vielen Dank im Voraus!

LG

Christian
 
Eigenschaft
 
Viele hier in diesem Forum wissen dass ich sehr gerne Leinölfirnis anwende um Hölzer zu versiegeln.

In diesem konkreten Fall aber würde ich tatsächlich lackieren und zwar sowohl die Rähmchen, als auch insbesondere die tunerbuttons.

Es soll doch langfristig zu der Hochglanzoptik der PRS passen...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich würde ich die Rähmchen so lassen und einlagern und mir neue aus Ebenholz machen.
 
Ich habe meine Experimente zu Echtholz-Pickuprahmen mittlerweile eingestellt. Da kam nichts wirklich Befriedigendes bei raus. Erstes Problem: Viele angebotene Rahmen sehen aus wie mit der Laubsäge gefertigt und passen qualitativ nicht zu einer 4K+-Euronen-Blink-Blink-PRS. Zweites Problem: es hinzubekommen, dass Holzrahmen und Gitarre farblich harmonisieren. Ideal wäre, wenn die Rahmen das Fake-Binding farblich aufnehmen, wie es @giba im Startbeitrag geschrieben hat. Die Bindings aller meiner PRSi sind sowohl farblich als auch strukturell immer unterschiedlich und sind abhängig vom jeweiligen Holz und der verwendeten Lackierung/Lasierung/o.ä. Das bekommt man nicht einfach mal so kopiert. Möchte man alternativ das Finish der Decke farblich aufnehmen, steht man leider vor den gleichen oder noch größeren Schwierigkeiten.

Ich montiere nur noch die originalen Plastikrahmen in schwarz oder ivory, je nachdem was besser zu Farbe der Decke und zur Farbe der Pickups passt. Das ist nicht immer optimal, aber immer noch besser als ein Holzrahmen, der wie ein Fremdkörper auf der Gitarre wirkt. Meine Faustregel: für Pickups mit Cover Rahmen in ivory, für Pickups ohne Cover Rahmen in schwarz. Passt nicht immer, aber oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar,

vielen Dank für die ehrliche Meinung.
Ich findende montierten Rahmen in ivory gar nicht schlecht, hätte nur zum Binding passende Rahmen noch besser gefunden.
Dann bleibe ich wohl dabei.

LG

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben