Pickups: Emg vs. Dimarzio vs. Bareknuckle

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich eine Schecter Hellraiser Diamon Series mit den EMGs drin.. ich überlege neben dem Amptausch auch die Pickups zu wechseln, da mir die EMG´s zu glatt klingen. Hätte gerne was rauheres, brutaleres, gröberes fürs Rhythmusbrett.

Bei der Fülle an Pickups auf dem Markt bin ich nun etwas unsicher..

was ich weiß:

Keine Splittingfunktion mehr benötigt. Gesucht: Optimales P/L-Verhältnis. Auch guter, warmer Cleanklang.

Musik: "Crossover-Metal", psychodelliges Zeugs + volles Brett und Clean-Interludes/Intros..

Danke im Voraus für Meinungen/Empfehlungen!

VG

Marc
 
Eigenschaft
 
Rauh, brutal und grob? Schon mal an einen Seymour Duncan SH6 bzw SH5 gedacht?
 
Von Bareknuckle würde ich mir mal den Nailbomb ansehen. Ist ziemlich flexibel, kann aber auch gut diesen 90s-Crossoversound.
 
Ich habe ja eine Schecter Hellraiser Diamond Serie mit EMG Activ 81tw/89R.

Ich dachte zumindest immer anders bis dato.. aber habs gerade bei Schecter nachgelesen..vllt. haben die die PU-Bestückung auch nur jetzt abgewandelt.. naja wat solls.

Kann ich da einfach SHs einbauen?

SH6 als Bridge oder Neck? Was für einen Dazu? Was haltet ihr von den Blackouts? Oder BKP Aftermath?
 
Hi,

der Empfehlung eines Duncan Distortion Mayhem Sets würde ich mich anschließen. Bei entsprechender Vorstufe, die ein bisschen was abkann, kann der HalsPU durchaus auch clean tönen, wobei er natürlich etwas härter klingt als ein '57 Classic ;). Falls Du es am Hals etwas wärmer magst, aber trotzdem transparent, würde ich Dir den Duncan Pearly Gates Bridge(!) ans Herz legen. Der ist von Haus aus recht schlank in den Bässen, deshalb auch am Hals sehr matschfrei, aber er hat genug Power, um gegen einen starken StegPU nicht unterzugehen. Seinen Cleansound empfinde ich für mich halt deutlich inspirierender als den eines Keramik-Aggregats, gleichzeitig hat er immer auch etwas rauhes, ungeschliffenes.

Gruß, bagotrix
 
Was ist mit SD Blackouts? Oder Bareknuckle´s?
 
Da kann ich vielleicht was zu sagen, ich hab sie beide. Die SD Blackouts hab ich in einer Schecter V-1. Klingen wie die EMGs, nur etwas dreckiger, viel mehr Output und sehr aggressiv. Kann man lassen, in der Schecter ist es in Ordnung. Aber da ich diese Gitarre sowieso nur sehr selten spiele, reicht mir das aus.

Die Bareknuckle Nailbombs hab ich in einer Gibson und in einer Dean ML. Sie klingen eigen, etwas sauberer als die Gibson 500Ts, aber trotzdem mit viel Druck! Ich mag sie, weil sie zuverlässig auch live ein gutes Bild machen. Wie gesagt, sie sind etwas glatter, aber mit einem EMG verglichen natürlich VIEL rauher, druckvoller und gröber.
 
ich würd dir die doug aldrich von suhr empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben