[Pickups] Wilkinson Single Coil - Vintage Sixties MWVS Review (vs. Squier Stock Pu'S)

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.09.07
Beiträge
529
Kekse
3.564
Ort
Köln
Hallo Leute,

nachdem ich vor kurzem eine 2000er Squier Affinity Strat für 60€ gebraucht gekauft, anschließend neulackiert und einige Modifikationen angebracht habe, Tuner, Roller-Stringtree etc. (hier zu finden: https://www.musiker-board.de/thread...ckier-und-elektronikaustausch-projekt.586928/), habe ich auch nach einer günstigen Alternative zu den Stock-Pu's der Squier gesucht um damit zu experimentieren. :D

Nach einer gewissen Zeit und suche habe ich hier im Board vom User "Exordium" die Wilkinson Vintage Sixties Pickups gebraucht als Set erworben. Im Internet bekommen die Wilkinson's eigentlich recht gutes Feedback, gerade dann wenn es darum geht die Stock-Pu's einer Squier für kleineres Geld auszutauschen.

Zu erst muss ich aber noch sagen, dass es die Vintage Sixites als Alnico V-Version und als Keramik-Version gibt. Die hier "gereviewte" Version ist, allem Anschein nach, die Keramik Variante also die "MWVS" Version, so die offizielle Herstellerbezeichnung. Leider wusste "Exordium" nichtmehr welche es war, aber anhand von den Bildern im Internet , z.B die Farben der Kabel und allem, ist es wohl die Keramik Variante.

-----------------------
Hauptteil:

Nachdem die PU's diese Woche angekommen sind, habe ich mich gestern dann mal dran gesetzt und die eingebaut. Vorab habe ich aber noch Aufnahmen mit der Squier und den Stock-Pickups gemacht. Vorab aber erstmal meine generellen Eindrücke (leider ohne Bilder Pickups im augebauten Zustand).

  • Verarbeitung ist gut, solide und stabil. Kein großer Unterschied zu den Stock-Pu's, abgesehen dass auf der weißen Kappe "Wilkinson" steht.
  • Kabel sind lang genug, dass man keinerlei Probleme hat mit dem Einbau und ggfs. zu kurzen Kabeln
  • Ein großer langer Magnet-Streifen "trohnt" auf der Unterseite der Pickups (sorry nochmal für die fehlenden Bilder :redface:). Währen der Magnet in den Stock-Pu's eingelassen ist und es eine "glatte" Unterseite gibt, steht der Magnet beim Wilkinson "über". Er guckt also einige Millimeter raus. Ob das nun Gut oder Schlecht ist oder überhaupt etwas ausmacht, weiß ich nicht.

Im Großen und Ganzen gibt es hier nichts auszusetzen.
Einbau ging auch ohne Probleme von der Hand. Abgesehen, davon das ich absoluter Strat-Wiring-Neuling bin :D und hoffe alles Richtig gemacht zu haben (habe einfach die alten Pickups und deren Wiring durch die neuen ersetzt), aber es kommt Sound aus allen Positionen :great:.


Nun aber das wichtigste....der Sound.

Habe die Sounds lediglich über den Rechner aufnehmen können, da ich zuhause keinen Amp habe:

Aufgenommen habe ich alles in den Computer über ein Apogee Duet, in Logic und als Plug-In EZMix von Toontrack für den Gitarrensound.

  • Einmal eine "Solo-Blues"-Geschichte,
  • einfaches "Akkord-Geriffe"
  • dann nochmal was, das mir in den Sinn kam was n bisschen mehr Akkorde hat....aber hört selber.
  • Jeweils alles in allen Positionen (1-5)
  • (Habe mich bemüht alles immer gleich zu spielen, aber manchmal sind leichte Varianten oder auch Unsauberkeiten drin).


Noch etwas: Das ist natürlich kein wissenschaftlicher und in allen Aspekten genormter Test zwischen zwei Pickups. Mir sind, im Eifer des Gefechts, kleine Änderungen (z.B des Pegels am Interface) passiert. Habe aber anschließend darauf geachtet, das die beiden Spuren ungefähr wieder den gleichen Pegel haben, damit man nicht durch Lautstärkeunterschiede, die z.B durch anderes Einpegeln entstehen, zu einem der Pickups tendiert.

Wir wollen ja den Sound und die Pickups als solche begutachten :)

-----------------------

Soundfiles sind hier zu finden. https://www.dropbox.com/sh/qgapmazn9ylf0rb/AADUZSupmz1QwhjUSzdGrTYWa?dl=0

Dort kann man sich die runterladen und anhören. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden, da ich die nicht bei Soundcloud hochladen kann.
Bin dort nur mit der Band angemeldet. Das wollen die anderen bestimmt nicht :D

-----------------------

Fazit:
Mein Fazit lass ich noch kurz offen. Würde mich erstmal über eure Rückmeldungen und Eindrücke freuen :).

cheers

IcyMcToe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben