"Piepen" bei A-Gitarren Aufnahme

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hallo,
Folgendes Problem: Was ist das für eine Resonanz die sich bei ca. 3500 Hz als rhytmisches Piepen bemerkbar macht (deutlich ab 15 Sekunden)

und wie kann man das bei der Aufnahme vermeiden?
Setup: 2x KM184 in XY ca. 20-25cm von der Gitarre weg. Gitarre ist eine Jumbo in Open D.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beep AC.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 773
Ich kann da nichts ungewöhnliches hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, da hört man hohe Töne. Es könnte das Metronom von Cubase sein, jedoch meine ich es deaktiviert zu haben und zudem habe ich geschlossene Kopfhörer benutzt. Ich befürchte dass es irgendeine Art von Rückkopplung oder Resonanz an der Gitarre ist.
 
Ich höre da auch nix mit meinen guten Kopfhörern. Was zeigt denn die Aufnahmedatei? Müsste sich doch auch in der Wave-form zeigen,das Beep bei ca.3.5k Hertz.
Oder versuch das Beepen mal einzufangen indem du das nochmal einspielst und diverse abrupte Pausen machst.
 
Das hört sich alles nach einer akustischen Gitarre an, mit den üblichen Plektrumklack und Resonanzgeräuschen.
Auch die hohen Töne kommen meines Erachtens auch von der Gitarre.
Gut sind solche Resonanzgeräusche bei Sekunde 18 auf 19 zu hören, und leiser dann bei 22 bis 24 Sekunden.
Wenn man an diesen Stellen das Geräusch hört, hört man es fast immer.
Das ist alles im Takt, kommt von der Gitarre.

Empfinde diesen Ton auch tiefer als bei 3,5khz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phu. Und ich fürchtete schon verklebte Ohren..... (;
 
Ich höre da in der Aufnahme auch nichts störendes, wobei meine Ohren nicht mehr so gut sind wie mit 20...

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen erlebt und dann festgestellt, dass es nicht in der Aufnahme war, sondern der Metronomsound auch bei der Wiedergabe noch aus dem Kopfhörer kam, der auf dem Tisch lag. Das könnt's wohl nicht zufällig sein? ;)
Aber das geht natürlich nur bei Interfaces mit mehr als zwei Kanälen und dem entsprechenden Routing.
 
Klingt doch alles fein?
Das rhythmische Mitklingen sind Obertöne, aber die sind tiefer als 3.5k
Oder du meinst was anderes.
 
Bedämpf mal die Seiten hinter dem Sattel.
Und die hinter der Brücke kann man auch mal versuchen zu dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben