Piezo Preamp selber bauen, aber wie?

hier noch der schaltplan:

2011-11-05 09.31.26.jpg

MfG Neumoser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Klangprobe deiner Explorer hast du nicht zufällig auf Lager oder?

Habe bisher nur den Vergleich zu einer JP-6..


LG, Emil
 
nöp, leider nicht =(
vl lad ich in nächster zeit eine hoch =)
mal schaun

MfG

---------- Post hinzugefügt um 16:32:30 ---------- Letzter Beitrag war um 16:04:42 ----------

so,
ist nicht viel und auch nicht gut, aber man hört wie es klingt
hab direkt über meine anlage gespielt, alle parameter neutral eingestellt



MfG
 
Okee, das klingt schon wirklich ned schlecht, für eine solid body Gitarre.. :)

Ich werd deinen Vorschlag mal in meiner Eigenbau Tele und in meiner Flohmarkt Jazzgitarre ausprobieren, da is auf jeden fall nix verhaut!


Danke für dein Engagement, hat mir viel geholfen!
 
bitte, kein problem
 
Was ich noch gerne wissen würde, macht es vielleicht Sinn einen C-Switch für das Piezosystem einzubauen?

Bei gewöhnlichen Tonabnehmern wird der ja gerne verwendet um die Resonanzfrequenz verändern zu können, bekommt man auch bei Piezos gute Ergebnisse damit?


LG, Emil
 
Was ich noch gerne wissen würde, macht es vielleicht Sinn einen C-Switch für das Piezosystem einzubauen?
Nicht wirklich!

Bei gewöhnlichen Tonabnehmern wird der ja gerne verwendet um die Resonanzfrequenz verändern zu können, bekommt man auch bei Piezos gute Ergebnisse damit?
Frage:

Wie kommt denn beim Magnettonabnehmer die Resonanz zustande?

Antwort:
Durch die Induktivität der Tonabnehmerspule und durch die angeschlossene kapazitive Last.

Frage:
Wie groß ist die Induktivität eines Piezosystems?

Antwort:
Verschwindend gering. Ein Piezo ist ein Kristall. Diese Wandler sind kapazitiv. Daher benötigen sie einen hochohmigen Anschluß, weil die Grenzfrequenz des entstehenden Hochpasses sonst die Bässe abschneidet.

Ein angeschlossener C-Switch macht aus der gesamten Konstruktion dann einen kapazitiven Spannungsteiler. Es wird dadurch also nur leiser.

Also, für die einfachen Geister: Ze-Switsch und Pizzo nix gud! ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
MrKnister
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben