Piezo Preamp selber bauen, aber wie?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Im Netz finde leider nur völlig überteuerte Piezo-Brücken und Preamps, dass mir eigentlich die Lust am herumprobieren vergeht!

Hochgelobt wird vorallem der Fishman Powerchip..



Meine Vorstellung wäre, einfach einen Piezostreifen auf eine Tele Brücke zu kleben, zwischen Reitern und Stegtonabnehmer.
Dieser Streifen ist ab 20€ zu bekommen, nur brauche ich noch einen Vorverstärker zum Mischen der Signale.

Ich fand nur leider kaum etwas brauchbares, was mir den Eigenbau erleichtern würde!

Wie hab ich nun vorzugehen, wenn ich mir selbst einen Preamp bauen möchte?
Benötige ich 2 Klinkenbuchsen, oder lässt sich das ganze über eine Stereoklinkenbuchse schalten?

Ich nehme an, dass ein aktives System zwingend notwendig ist, da die Ausgangsleistung der Piezo Elemente zu gering ist.
Von passiven Systemen hab ich bisher noch keine Erfolge gefunden..


Ideal wäre wenn ich Piezo/Spulen+Piezo/Spulen mit einem On-On-On Schiebeschalter regeln könnte..

Soll ich einfach zu dem hier greifen?
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07058

Wäre gerade noch an der Schmerzgrenze, was den Preis angeht, würde aber gern nur eine Buchse verwenden..


Wenn ich nun beide Signale (Spule und Piezo) auf einem Ausgang hab, dann verändert sich doch die Resonanzfrequenz und der Sound wird Irgendwas..



Könnte mir irgendjemand zu meinem Verständnis verhelfen?

Dankeschön,
LG, Emilhttp://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07058
 
Eigenschaft
 
Hallo Emil,
google mal nach "Piezo-Scheibe". Die kosten unter einem Euro. Damit kannst Du experimentieren. Ich habe damit eine Dobro (naja - keine echte) elektrifiziert: Durch Ausprobieren die beste Stelle für das Scheibchen gefunden, an eine Klinkenbuchse gelötet, die Buchse in die Gitarre gebaut. Das war schon gar nicht so leise. Extern habe ich dann noch einen Vorverstärker dazu gebaut. Als Anregung:
http://www.musiklab.dk/stringamp/techdiy.html
http://eeshop.unl.edu/text/pizmike.txt
http://www.syndromet.com/piezodiy.html

und vor allem diese (danach habe ich gebastelt)
http://projects.kumpf.cc/projects/GuitarPickup/index.html

Nach den (erfolgreichen) Experimenten mit den Piezo-Scheibchen käme dann eventuell der Mixer/Verstärker von Rockinger ins Spiel.

Viel Spaß
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okee dankeschön, ich hab angenommen, dass die Piezoelemente möglichst nahe an die Bridge gehören, da bei den A-Gitarren diese Leiste unter den Steg gelegt wird..

Werd das mal probieren, wenn es ein besseres Ergebnis näher beim Hals geben soll, aber macht es denn auch Sinn die 6 verschiedenen Elemente unterschiedlich zu plazieren?


Der Piezostreifen würde mir wegen der schlichten Optik zusagen, vorallem, weil nicht von jedem Element 2 Kabeln wegstehen..

Was den Preamp angeht, sieht das Rockinger Teil nicht so kompliziert aus, als dass man das nicht selbst nachbauen könnte, hab auch schon im Bassforum ein DIY Projekt gefunden, das jedoch falsch dimensioniert zu sein scheint.. :rolleyes:

Hier der Thread:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/375165-piezo-preamp-welcher-transistor.html

Könnte ich da theoretisch eine Stereobüchse nehmen und das Signal einfach davor aus oder ein schalten


LG, Emil
 
Hallo Emil,
kleines Missverständnis: Adam Kumpf (letzte vorgeschlagene Webseite) nimmt nur eine Piezo-Scheibe, nicht sechs, und kriegt damit ein ordentliches Ergebnis hin (allerdings bei einer akustischen Gitarre). Auch ich habe für meine Dobro nur eine Scheibe benutzt. Wie das mit nur einer Scheibe bei einer E-Gitarre klappt muss man erst erforschen - ich würde keine 6 Scheiben auf meine Gitarre pappen.
Deine Idee, in Stegnähe mit dem Probieren anzufangen, ist sicher sinnvoll. Ich erinnere mich, dass ich einen ganzen Nachmittag damit zugebracht habe, den Klang verschiedener Klebestellen auszuprobieren - hat Spaß gemacht.
Als Vorverstärker habe ich eine Schaltung aus der Funkschau 24/1981 "Akustische Gitarre richtig verstärkt" genommen und war richtig zufrieden damit. Auf folgender Seite findest Du sie unter "PiezoPreamp20dB.gif"

https://www.musiker-board.de/modifi...ktive-3-band-klangreglung-schaltplaene-2.html

Gutes Gelingen
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube mit den Piezoscheiben wirst du bei einer E-Gitarre keine so tollen Ergebnisse erzielen. Ich habe auch schon damit rum experimentiert, aber man nimmt halt viel Nebengeräusche auf.
Letzten Endes habe ich dann die Ghost Saddle von Graph Tech genommen, aber die Idee mit dem Streifen klingt nicht schlecht. Probieren kann man es auf jeden Fall.
 
Da klink ich mich mal gleich mit ein... Ich dachte immer, piezos müssen "eingeklemmt" sein. So wie sie bei der akustischen Westerngitarre ja auch zwischen Stegeinlage und Steg eingeklemmt sind. Die Saiten üben so direkt druck auf den Piezo aus.

@Uwe: bei dir hört sich das so an, als hättest du das Plättchen einfach nur irgendwo hin geklebt? Gibt's davon Fotos? :)
 
Aaaaahh, wir kommen der Sache näher, die erste Schaltung vom Onkel sieht schon sehr gut aus!

Anhang anzeigen 195232


Was mich noch immer am meisten stört, ist, dass ich anscheinend um eine zweite Klinkenbuchse nicht herumkommen werde..


Music Man hat das in der John Petrucci Signature Gitarre ganz cool gelöst, indem die eine Stereobuchse für ein gemischtes Signal und eine Monobuchse für den reinen Piezo-sound eingebaut haben.

Hab bisher nur noch kein Wiring-Diagram von so einer Music Man gefunden, es wird aber ein Mode-Toggle vor der Stereo Büchse geschaltet, der entweder nur die magnetischen Pickups oder Pickups+Piezo schaltet..


Ist das denn überhaupt nötig?
Ich kann ja den reinen Piezo-Sound spielen, wenn ich die magnetischen Pickups über den Volume Poti zurückdreh..

Lg, Emil
 
Hallo Emil,
ich habe mich an STEP#5 von Adam Kump gehalten, nur dass eine Dobro keinen konventionellen Steg hat. Gelandet bin ich bei der Ton-Suche schließlich mittig zwischen den beiden vorderen "Teesieb"-Schalllöchern (Natürlich innen). Da ich die Gitarre nicht mehr besitze, gibt´s auch keine Fotos.
dave1812 hat sicher recht: Meine akustischen Erfahrungen sind nur experimentell auf die Elektrische umzusetzen: Wer weiß, ob´s klappt? Die Funkschau-Schaltung hat einen Hochpassfilter gegen die Nebengeräusche, aber es sind trotzdem welche zu hören. Der Vorverstärker tut mir aber immer noch gute Dienste hinter einem (passiven) Barcus-Berry-Piezo-Steg-TA einer Westerngitarre.
Zum Schalter/Buchse-Problem: Damit würde ich mich erst beschäftigen, wenn Du weißt, ob Dein gebastelter Piezo-TA so klingt, dass Du zufrieden bist. Die Umschalt-Technik ist kein Hexenwerk.
Gruß
Uwe.s.
 
Naja, es ist nur mal so, dass eine A-Gitarre mit ihrem Resonanzkörper bestimmt mehr Druck auf die Piezoelemente ausübt, als eine E-Gitarre.
Die Tonerzeugung funktioniert ja schon nach einem ganz anderen Prinzip, so ist bei einer E-Gitarre eine steife Konstruktion erwünscht, die möglichst wenig schwingung absorbiert.
Die Tonabnahme ist dabei freuquenzabhängig, anders als wie bei den Piezo!

Ich erwarte mir von dieser Tonabnahme auch nicht zuviel, ich sehe es eher als kleines Extra, das ich nebenbei noch dazubau.

Schon klar, dass ich eigentlich besser probieren sollte, was wo wie klingt, aber gerade die Buchsen, Transistoren, Operationsverstärker und der ganze Kleinkram kostet verglichen mit dem Rest von dem Projekt so wenig, dass ich möglichst alles auf einmal bestellen möchte!

Die Bauelemente kosten um die 15€ und wenn ich da großartig herumprobier und dann bestell sind die Versandkosten größer, als wenn alles auf einmal da ist.. :)


Wenn mir dann tatsächlich der Sound nicht gefällt kann ich im nachhinein noch Graph Tech Ghost Saddles besorgen, die dann aber gleich an den vorhandenen Preamp geschlossen werden können..

Die Y Kabel Methode ist mir noch nicht ganz klar, was soll die bewirken, wenn man 2 Buchsen hat?


LG, Emil
 
Im Anhang ist der Schaltplan von der Music Man John Petrucci Gitarre, falls es jemanden interessiert...
Nach dem Plan habe Ich auch das Ghost Saddle System in meiner Gitarre aufgebaut
 

Anhänge

  • JP_6&7_Piezo_BFR_Wire_2011-05-02.pdf
    47,1 KB · Aufrufe: 1.084
Grüß dich dave1812!

Danke für den Schaltplan, aber da ist doch alles aussagekräftige gar nicht angegeben?!


In diversen Music Man reviews hab ich gelesen, dass Piezo- und das magnetische Signal über einen Toggle "Mode" Switch (vermutlich On-On-On) geschaltet wird und dann über eine Mono Buchse rausgeht.

Glaube so müsste der Mode-Schalter belegt sein:
Mode_Switch.jpg


Funktioniert das denn, wenn danach die Monobuchse kommt?
Bilde mir ein, iwo mal gelesen zu haben, dass man Piezo und Pickups nicht auf einen Ausgang legen soll..
Vielleicht irre ich mich ja auch, weiß das jemand genauer?

Wenn das so klappt, kann ich auch auf die Stereobuchsenoption verzichten.

LG, Emil
 
Der Mode Schalter ist ein On Off On Schalter, der das jeweilige Signal gegen Masse schaltet, im Prinzip schliesst er entweder die Magnetischen PUs oder den Piezo kurz, in der Mittelstellung wird garnichts geschaltet.

Man sieht es auf dem Bild vielleicht schlecht, aber von dem mittleren Pin geht noch ein Draht an die Kupferplatte die unten in der Fräsung ist.

Auf die Monobuchse geht ein Mischsignal, das man über die Trimpotis an der Rückseite vom Ausgangsmodul einstellt.
Wenn man die Stereobuchse nimmt werden Piezo und PUs auf Tip und Ring vom Stereokabel gelegt, Der Modeschalter schaltet aber bei beiden Möglicheiten auf die selbe Weise. Wenn man den Modeschalter in der Mitte hat kann man über den Stereoausgang und ein Stereovolumepedal zwischen den Signalen hin und her blenden. Oder direkt mit den PUs in einen Amp und den Piezo über DI Box in die PA.

In dem Schaltplan ist doch eigentlich alles drin (?). Der Modeschalter ist unten Rechts, in der Mitte ist Ground und Aussen die Heissen Signale von Piezo und Magnetics.

Edit: Ich habe auf dem EBMM Forum noch ein Bild vom ausgebauten Modeschalter gefunden
 

Anhänge

  • Mode Switch.jpg
    Mode Switch.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 750
  • P2110121.jpg
    P2110121.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaaaaaachso!

Vielen Dank, hab in anderen Diskussionen immer von einem 2 poligen On-On-On Schalter gelesen, dass das ein einpoliger On-Off-On ist, drüber hab ich gar nicht nachgedacht..

Also ich möchte nur eine Stereobuchse verbauen, mit einem Mono Kabel und dem Mode Switch kann ich mir das Signal dann aussuchen, welches zum Amp geschickt wird, richtig?
Ich möchte nur die Möglichkeit freihalten, auch mit einem Y Kabel (mit Splitbox) auf unterschiedlichen Verstärkern zu spielen..


..der Modeschalter findet seinen Platz also hinter der Stereobuchse, nach Tip und Ring..


Nochmals Danke,
LG, Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Modeschalter an dem Ausgang von den Potis abgegriffen.
Du müsstest wenn du nur eine Stereobuchse nehmen willst, entweder ein Y-Kabel benutzen oder die Buchse Mono verlöten, ansonsten ist ja das Signal das bei einem Stereokabel am Ring anliegen würde, an Masse angeschlossen und damit Tot.
Man könnte eventuell ein Stereokabel nehmen und die beiden Signale am anderen Ende zusammenführen, dann bleibt immer noch die Möglichkeit Piezo und Magnetics aufzuteilen. Oder an der Buchse Masse auf Tip legen und Ring und Sleeve als Signalführende Adern nehmen, aber dann benutzt du ja den Schirm als Signalleiter, was wieder Störanfälliger wird.

Ich schau mich nochmal um wie das bei anderen Gitarren mit Piezo gelöst ist, im Moment gehe ich ja nur von meiner Music Man Petrucci aus!

Edit: Ich hab mir gerade das System von Graphtech nochmal angeschaut, im Prinzip ist das das gleiche, da schaltet die Elektronik im Preamp wahrscheinlich was um wenn an dem Schaltkontakt Masse liegt...
Ich würde, wenn man sich die Option zum splitten behalten will, ein Kabel machen bei dem auf einer Seite ein TRS (Stereoklinkenstecker) ist und auf der anderen Seite ein Monoklinkenstecker, bei dem Tip und Ring zusammengeführt sind. Wenn man dann die Signale seperat aufteilen will kann man einfach ein Y-Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es theoretisch nicht egal sein, wo man das Signal gegen Masse schaltet?
Denke das könnte auch ruhig erst nach der Buchse passieren..

Die Gitarre soll ja im Betrieb möglichst einfach gehalten werden, also sollte man auch mit einem einfachen Monokabel darauf spielen können..

Wenn ich nun mich mit den Gedanken weg vom Kurzschließen bewege und einfach die zwei Singnale an die Stereobuchse lege und nachher mit den Leitungen in einen On-On-On Toggle, der das gemischte/ausgesuchte Signal in eine Monobuchse führt, müsste doch alles problemlos funktionieren, oder?


Piezo ->
Masse -> Stereobuchse -> On-On-On DPDT -> Monobuchse
Pickups ->

Stereo+Mono+DPDT.jpg

So könnte ich gleichzeitig die Batterie im Passivbetrieb mit Monobuchse schonen..
Wenn man mit einem Y Stereokabel spielen möchte steckt man dieses einfach in die Stereobuchse, was der Schalter danach Schaltet ist in diesem Betrieb dann sowieso egal.

Hoffe, dass das hinhaut! :rolleyes:

LG, Emil
 
Ich dachte du willst nur eine Buchse verbauen, wenn du eine Stereo und eine Monobuchse nimmst kannst du entweder den Plan von dir nehmen oder den mit dem On Off On Schalter.
Hast du schon einen On On On Schalter gefunden, der die Maße von einem normalen Toggleswitch hat? Oder nimmst du sowieso nur einen Minischalter?
Ansonsten müsste alles stimmen, in deinem Plan liegt der Tip-Kontakt an der Falschen Stelle, aber das ist ja nicht so Schlimm wenn du das ganze nachher richtig verdrahtest, (Tip und Ground umtauscht)
Das gegen Masse schalten direkt hinter dem Poti ist in dem Fall halt weil danach der Preamp kommt, und der dadurch auch kein Eingangssignal mehr kriegen soll.


lg dave
 
Eleganter wäre nur eine Buchse, aber bei dem ganzen Kram, der auf die Gitarre draufkommen soll, macht eine Buchse mehr oder weniger auch nicht mehr aus! :D

Vielen Dank für deine Hilfe, ich nehme übrigens ganz normale On-On-On Schalter im Miniswitch Look (von Musikding), von denen kommen dann 2 Stück auf die Kontrollplatte einer Telecaster zwischen die beiden Potis..

Das ganze Projekt wird sich dann unter dem Eigenbau "Trashcaster" wieder finden..


Nochmal dankeschön
LG, Emil
 
Hallo erst mal,
Ich habe mir in meine Epiphone Explorer eine Piezo Bridge https://www.thomann.de/at/schaller_gtmp_g_tuneomatic_bridge.htm eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Für ne Tele gibts eine andere, kostet aber leider 140€ -.-
Zum Thema verkabelung und aktiv/passiv frage
Ich habe 2 toggle switch (der standardmäßige zum wählen der 2 humbucker und einen zum auswählen PU/PU+Piezo/Piezo), der 2. ist aufgrund mangelnden platzes ein mini switch https://www.thomann.de/at/goeldo_el013_minischalter.htm
das kabel despiezos habe ich durch ein loch in der humbuckerabdeckung zum mini switch geleitet, wo ich das signal der PUs mit dem Signal des Piezos mischen kann (wie oben beschrieben). es ist ratsam einen widerstand vor dem phase/schalter anschluss des piezos (bei mir 100k) einzubauen, da dann die signale von PUs und Piezo ungefähr gleich laut/stark sind (feinabstimmung mit der humbuckerhöhe), wem die höhen vom piezo noch zu viel sind, einfach einen 5-20nF kondi zwischen phase und masse des piezos schalten; von dem mini switch geht man ganz normal zu den potis (meine schaltung: Volume-Poti --> Bassregler --> Höhenregler --> buchse) --> das wars dann schon
die ganze schaltung ist passiv und ich spiele über einen Marshall MG30FX, bei neutralen clean-einstellungen bekommt man nen ziemlich gute akustik sound hin (PUs + Piezo sind verzerrt der hammer!!!)
noch zur Music Man von JP: er hat 2 toggle switch (im prinzip wie ich), ein Volume-Poti für die PUs, ein Höhenregler-Poti für die PUs und ein Volume-Poti für das Piezo, das alles über eine stereobuchse für beide signale und eine mono nur fürs piezo

ich hoffe ich konnte einige fragen beantworten, stehe noch für etwaige fragen und schaltpläne zur verfügung

MfG Neumoser
 
Hallo Neumoser!

Erstmal danke!
Die komplette Schaltung ist tatsächlich passiv?
Also wenn ich's richtig versteh, dann gehst du einfach mit den Piezos in einen EQ, ist das denn laut genug?
Bisher wurde mir von einem passiven System piezotechnisch immer abgeraten, ein Problem könnte vielleicht auch entstehen, wenn ich keine fertige Piezobrücke nehme, sondern meinen vorgeschlagenen Streifen, den ich an eine beliebige Stelle unter den Saiten legen kann..

Hättest du vielleicht einen Schaltplan von der Beschreibung, das wäre sehr hilfreich!

Eine passive Lösung würde mir entgegen kommen, da ich nur ein Batteriefach für eine einzelne 9V Batterie geplant habe,das bereits für was anderes belegt ist, ich müsste also das Fach provisorisch erweitern und die Batterien übereinander einlegen..

Wie ich die Buchsen und Schalter belege ist mir im Laufe dieses Threads bereits bewusst geworden, da wird einfach ein On-Z-On Miniswitch von Musikding verbaut.


Gegen einen EQ wäre ich jedenfalls nicht abgeneigt, da ich ein Lochblech über die ganze Gitarre verschraube und ich die Klangregelung für die Piezos einfach drunter verstecken könnte und mit einem Schlitzschraubenzieher regeln könnte..


Danke sehr,
LG, Emil
 
Hallo Neumoser!

Erstmal danke!
Die komplette Schaltung ist tatsächlich passiv?
Also wenn ich's richtig versteh, dann gehst du einfach mit den Piezos in einen EQ, ist das denn laut genug?
Bisher wurde mir von einem passiven System piezotechnisch immer abgeraten, ein Problem könnte vielleicht auch entstehen, wenn ich keine fertige Piezobrücke nehme, sondern meinen vorgeschlagenen Streifen, den ich an eine beliebige Stelle unter den Saiten legen kann..

Hättest du vielleicht einen Schaltplan von der Beschreibung, das wäre sehr hilfreich!

Eine passive Lösung würde mir entgegen kommen, da ich nur ein Batteriefach für eine einzelne 9V Batterie geplant habe,das bereits für was anderes belegt ist, ich müsste also das Fach provisorisch erweitern und die Batterien übereinander einlegen..

Wie ich die Buchsen und Schalter belege ist mir im Laufe dieses Threads bereits bewusst geworden, da wird einfach ein On-Z-On Miniswitch von Musikding verbaut.


Gegen einen EQ wäre ich jedenfalls nicht abgeneigt, da ich ein Lochblech über die ganze Gitarre verschraube und ich die Klangregelung für die Piezos einfach drunter verstecken könnte und mit einem Schlitzschraubenzieher regeln könnte..


Danke sehr,
LG, Emil

passiv reicht bei einer passiven gitarre völlig aus, ich hab das piezo sogar noch drosseln müssen. schaltplan lade ich heute noch hoch

MfG Neumoser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben