Pigtrum – Plektren aus nachwachsenden Rohstoffen

T-Bore
T-Bore
Pigtrum
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.05.18
Beiträge
24
Kekse
609
Anmerkung der Moderation: Dies ist der Kleinfirmen-Thread (KF-Thread) der Fa. Pigtrum. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten!

------------------------------------------------------------------------------

Liebe Leute,

gern möchte ich euch Pigtrum vorstellen. Neben ein paar Infos und Hintergründen soll dieser Thread vor allem dazu dienen, Fragen von eurer Seite zu beantworten, sei es zu Pigtrum allgemein oder zu den einzelnen Produkten.

Kurzer Abriss:

Unterschiedliche Picks gibt es ja wie Sand am Meer. Da ich kein großer Fan von Plastik bin und mir alternative Materialien (Holz, Metall, Stein...) klangtechnisch bei Picks leider nie wirklich zugesagt haben, entschloss ich mich 2018, auf die Suche zu gehen und mit einigen neuen Materialien zu experimentieren. Ein Jahr später war es dann soweit: Ich hatte ein Material gefunden, das sich wie Plastik anfühlte und -hörte, sogar kompostierbar und von der Abriebfestigkeit her Holz sehr ähnlich war. Sowohl der Werkstoff als auch die Plektren selbst konnten in Deutschland hergestellt werden. Mein erstes Plektrum, das Butt, durfte das Licht der Welt erblicken:
Butt Super Eco


Wiederum zwei Jahre später, also 2021, ging es dann in die Vollen. Neben zwei weiteren Modellen (Wrazze III & Troink) kann man nun auch jeweils zwischen zwei verschiedenen Linien/Materialien sowie drei verschiedenen biobasierten Farben wählen. Zur bereits existierenden Super Eco Linie kam somit noch Extra Resistant hinzu. Wie der Name schon vermuten lässt, sind Plektren dieser Linie extrem abriebsfest, wenngleich nicht kompostierbar.
ed_IMG_1691.jpg
Wrazze III Super Eco
Troink


Sowohl für Super Eco als auch Extra Resistant gilt: Pigtrums bestehen vor allem aus Biopolymeren sowie aus pflanzlichen Wachsen und Fasern. Der Hauptbestandteil ist Lignin, ein Stoff, von dem jedes Jahr viele Millionen Tonnen als Abfall bei der Zellstoffproduktion anfallen. Hier werden also nicht, wie etwa bei einigen Bioplastiktüten, Zucker oder andere Lebensmittel zu Plektren verarbeitet. Pigtrums sind zudem physiologisch unbedenklich und frei von konventionellem Plastik, Erdöl, Schwermetallen oder ähnlichem. Essen würde ich sie jetzt aber trotzdem lieber nicht :p


Zum Online-Shop mit weiteren Infos: https://www.pigtrum.com


Hier gleich vorab ein kleines FAQ:

Abgesehen von der Kompostierbarkeit unterscheiden sich die beiden Linien wie folgt: Extra Resistant ist zwar wesentlich abriebsfester als Super Eco, aber gleichzeitigig auch ein etwas flexibleres Material. Das merkt man aber erst bei geringeren Materialdicken; so ist das Butt das einzige der derzeitigen drei Modelle, das sich minimal biegen lässt. Außerdem ergibt sich bei Extra Resistant ein etwas weicherer, wärmerer Klang.

Dünnere Picks wären möglich, vor allem mit Extra Resistant. Mein Fokus lag bislang einfach auf dickeren Plektren. Ob/wann neue Modelle folgen werden, kann ich momentan noch nicht sagen.

Zum Thema Kompostierbarkeit der Super Eco Pigtrums: Mir ist bewusst, dass kompostierbares Bioplastik umstritten ist, weil es strenggenommen für die industrielle Kompostierung gedacht ist, bei der wiederum Sortieranlagen nicht unterscheiden können, ob sich auf dem Band gerade konventionelles oder Bioplastik befindet. Wer sichergehen will, wirft die Plektren, wenn sie mal komplett hinüber sind, entweder auf den heimischen Komposthaufen (dauert dann entsprechend länger) oder ins Feuer, wo sie rückstandsfrei verbrennen (gilt auch für Extra Resistant).


Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen.

Danke für euer Interesse!

Herzliche Grüße
Tibor

Wrazze III Extra Resistant
Troink Extra Resistant
Butt Super Eco
 
Grund: Hinweis auf Kleinfirma vorangestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi, Tibor
wenn ich bedenke das die Sorte, die ich nutze gerade mal 0,70€ kostet und ich über Jahre damit hinkomme, wäre es mir schon zu teuer, was du anbietest, ehrlich gesagt und zuviel Aufwand, der deine Bemühungen schon wieder zu nichte macht:rolleyes:. Zumal ich gar nicht die Möglichkeit habe, ohne bestellen und zu kaufen, mal ein solches auszuprobieren.
Dein Anliegen in allen Ehren, viel Glück mit deiner Idee,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erst mal finde ich, dass das eine gute Idee ist, weil ich mich immer für nachhaltige Lösungen interessiere. Und Plek-Verschleiß habe ich durchaus.

Bei den Preisen auf der Website habe ich auch erst mal geschluckt - dafür kann ich eine Menge Tortex Pleks kaufen. Trotzdem würde ich die Dinger schon mal gerne testen, auch wenn ich weichere, biegsamere Pleks bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich gleich mal 2 Stück bestellt, sowas suche ich schon länger :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Ich weiß schon, preislich kann ich nicht mit Dunlop mithalten. @rmb was sind schon ein paar Euro, wenn du die Picks eh so lange benutzt (Hut ab!), vor allem im Vergleich zu Saiten und sonstigem Equipment (mal von Gitarren ganz abgesehen) 😜 Die Extra Resistant kriegst du auf jeden Fall nicht so schnell breit 💪. Ich will dich jetzt aber auch nicht überreden und damit nur sagen, es ist nicht leicht, eine Produktion so hochzuskalieren, dass man mit Dunlop auch preistechnisch konkurrieren kann 😅

Falls ihr auf der diesjährigen Guitar Summit in Mannheim sein solltet, gibt es übrigens tatsächlich die Möglichkeit, die Picks mal unverbindlich auszuprobieren, auch wenn ich selbst leider nicht dabei sein kann, und zwar am Stand von sts guitars.

🐽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was sind schon ein paar Euro, wenn du die Picks eh so lange benutzt (Hut ab!), vor allem im Vergleich zu Saiten und sonstigem Equipment
es geht mir auch nicht wirklich um das Geld:rolleyes:, sondern, wie ich schon schrieb, eher darum, daß du mir die Plektren schicken müsstes,
und ich gar nicht weiss, komme ich damit zurecht oder nicht. Deine löblichen Interessen werden durch solche Aktionen ein wenig konterkariert, mMn.. Und ich bin ja über Jahre hinaus bestens versorgt.
Aber es gibt ja Interessierte, und vielleicht kommt deine Idee ja ans laufen. Ob wenig Geld oder viel, ich würde mir auch nie eine Gitarre, ohne eigene Begutachtung, schicken lassen. Wie man hier ja öfter nachlesen kann, setzt man da auch viel in Bewegung, sozusagen, ohne am Ende zufrieden zu sein. Ist natürlich bei Plektren nicht so wild.
Nach Mannheim fahre ich nicht, ist mir zu weit:redface:. Also, ich hoffe trotzdem für dich, das deine Idee gut ankommt,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Preise betrifft, so kommt es ja auch immer ein bisschen darauf an "was" man miteinander vergleicht.

Ich habe z.B. oft die Dunlop Primeton gespielt und da kosten drei Stück bei Thomann 11,90 und das "Butt" einzeln 3,50.
Was ich auch mal probiert habe, dass waren (unter vielen Anderen Plektren) die Chicken Picks und sind wir dann schon bei etwa 20,00 EUR für drei Stück.
Etwas "gestört" haben mich eher die recht hohen Versandkosten. ;-)

Ich spiele das But testweise immer noch im Wechsel mit z.B. Dunlop (Zelluloid/heavy) und da ist das Pigtrum durchaus auch eine Alternative. Ich war in erster Linie halt einfach mal neugierig, was das Material und seine Eigenschaften betrifft. Ansonsten mache ich da eigentlich gar nicht so viel Wissenschaft draus

Das But scheint mir aber auch relativ robust zu sein. Vom Ton her habe ich nach wie vor auch überhaupt nichts zu meckern.
Den "Lutsch-Test" habe ich aber noch nicht gemacht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool - freue mich über jedes nachhaltige Produkt, egal in welchem Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich mich beruflich viel mit diesen Themen befasse, hier ein paar Fragen, die @T-Bore früher oder später beantworten muss... nicht mir, aber jedem, für den das Thema "Nachhaltigkeit" mehr als ein Buzzword ist:

- Wie gut kompostierbar sind die teile wirklich? Wir das alles zu Kompost oder bleiben irgendwelche dauerhaften Mini-Reste? Ist das ausgiebig getestet worden?
- Wie nachhaltig ist die Produktion? Gesamter Energiebedarf CO2-Neutral? Grünstrom?
- CO2-Fußabdruck insgresamt, inkl. Lieferkette?
etc.

Ich freue mich, wenn es Innovationen mit dem Gedanken eines nachhaltige(re)n Wirtschaftens gibt. Es werden sich aber Einige umschauen, was alles an Claims in Richtung "grün"/"nachhaltig" als reines Greenwashing auseinandergenommen werden wird. Der Blick geht - richtigerweise - auf eine ganzheitliche Betrachtung. Im Kleinen auf den gesamten CO2-Footprint (Scope 1, 2, 3 - über die gesamte Lieferkette inkl. indirekter Emissionen durch genutzten Strom etc., bis zum Kunden und die Nutzungsphase), im Großen auch über die ökologische Nachhaltigkeit hinaus auf soziale Themen (Mitarbeiter, Lieferanten, Bedingungen auch bei Produktion im Ausland, etc.) und sauberes Wirtschaften (Kontrolle, Compliance, etc.).

Das soll uns nicht ablenken, tolle neue Picks zu probieren. Aber - es ist nicht alles "nachhaltig", wo das heute draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . Greenwashing . . .

Ja, das sprang mir auch sofort ins Auge. Internet-Seite aufgerufen, als erstes kommt "Super ECO - Kompostierbar". Etwas heruntergescrollt (furchtbares Denglisch), dann "nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen" und "keinerlei herkömmliches Plastik".

Mein erster Gedanke war "Da will noch jemand den Öko-Hype ausnutzen".

Das soll uns nicht ablenken, tolle neue Picks zu probieren. Aber - es ist nicht alles "nachhaltig", wo das heute draufsteht.

Ja, auch das. Deshalb habe ich gerade bestellt. Wenn die Plektren die Dunlop "Flow" ersetzen können, dann kaufe ich lieber beim Tibor in D als bei Herrn Dunlop.

Die Versandkosten finde ich für zwei Pleks, die in einen Briefumschlag passen, mit 4,50 € auch zu hoch, ebenfalls würde ich mir ein 3er Probeset wünschen, momentan gibt's ja nur das 9er und 18er.
 
+1. Ich wollte schon ein Testset bestellen, die Versandkosten finde ich aber mit 4,50€ unangemessen.
Die Versandkosten finde ich für zwei Pleks, die in einen Briefumschlag passen, mit 4,50 € auch zu hoch
Ich kann euch gut verstehen und habe hier auch schon viel probiert und überlegt. Weshalb ich per Großbrief als Einwurf-Einschreiben versende, liegt daran, dass ich eine Sendungsverfolgung für beiden Seiten möchte und dass das die günstigste Variante ist, bei der es auch eine Haftung im Verlustfall gibt. Ich stelle nicht alle Menschen unter Generalverdacht (euch schon gar nicht 😘), aber im Online-Handel wird viel Schindluder getrieben. Im Fall der Fälle benötigt PayPal, worüber Kunden aus Deutschland zu 99 % zahlen, einen Zustellnachweis. Ich könnte euch ein Lied davon singen, aber kein schönes 🙉
Hinzu kommt eine kleine Versandtasche aus dünner recycelter Pappe, bei der die Picks sich nicht wie bei einfachen Briefumschlägen "durchfressen" können falls sie mal nass werden, und die nunmal auch etwas kosten.
Ich bin noch Kleinunternehmer mit einer überschaubaren Anzahl von Sendungen, von daher gibt's für mich auch keine Mengenrabatte bei der DHL etc.

Gerade wenn die Möglichkeit bestehen soll, auch nur einzelne Picks zu bestellen, kann ich keinen kostenlosen Versand anbieten, es sei denn die Picks kosten dann pro Stück 1-2 Euro mehr, was ich für noch abschreckender halte als die bestehenden Versandkosten. Staffelpreise wären eine Möglichkeit, die lassen sich wiederum in meinem Shopsystem nicht so abbilden/umsetzen wie ich das gern hätte. Ab 35 € Warenwert ist der Versand kostenlos und auch wenn der ein oder dem anderen das hoch vorkommen mag, wird diese Schwelle bei Bestellungen oft überschritten. Die derzeitigen Preise sind schon niedriger als ganz zu Beginn von Pigtrum und sobald ich dahingehend irgendwelche Spielräume habe, werden die Picks auch günstiger, wenngleich ich es mir derzeit nur schwer vorstellen kann - Inflation, steigende Produktions- und Versandkosten usw.

- Wie gut kompostierbar sind die teile wirklich? Wir das alles zu Kompost oder bleiben irgendwelche dauerhaften Mini-Reste? Ist das ausgiebig getestet worden?
- Wie nachhaltig ist die Produktion? Gesamter Energiebedarf CO2-Neutral? Grünstrom?
- CO2-Fußabdruck insgresamt, inkl. Lieferkette?
Du hast natürlich vollkommen recht, dass auch hier viele auf den Ökozug aufspringen und dabei halbherzig vorgehen oder gar betrügen. Zum Thema Kompostierung habe ich am Ende meines ersten Beitrags eigentlich schon alles gesagt. Strenggenommen ist das Material der Super Eco Plektren für die industrielle Kompostierung zugelassen, wo sie jedoch vermutlich aussortiert werden. Ich habe mal ein paar im heimischen Komposthaufen vergraben und konnte sie ein halbes Jahr später nicht mehr ausfindig machen. Aber auch hier gilt: Komposthaufen ist nicht gleich Komposthaufen 😅

Ich habe nicht die finanziellen Mittel, um eine CO2-Bilanz der gesamten Produktions und Lieferkette erstellen zu lassen. Was ich dir aber zusichern kann, ist, dass ich mich im Vorfeld ausgiebig mit meinen potentiellen Partnern beschäftigt habe, bevor es in die Produktion ging. Heißt: Sowohl der Werkstoff, die Farben als auch die Picks selbst werden in Deutschland in modernen, energiesparenden Werken hergestellt. Mal als Beispiel mein Partner für Spritzguss: Warmwasseraufbereitung durch Solar, Wärmerückgewinnung durch Nutzung von Maschinenabwärme, Photovoltaik für den rein elektrischen Betriebsfuhrpark, Recycling von Anfahr- und Ausschussteilen... So ungefähr sieht das auch bei den anderen beiden Partnern aus. Und bei mir fließt ebenfalls nur Ökostrom. Selbst die Tinte meiner Logo-Stempel ist auf Wasserbasis 😜

Ich hätte mir es auch einfacher machen können und z. B. auf wesentlich günstigere Werkstoffe mit einem Anteil an fossilen Rohstoffen setzen und/oder die Dinger billig im Ausland oder gar Fernost herstellen lassen können. Von daher musst du mir dann schon glauben, wenn ich meine Plektren als umweltfreundliche Alternative bezeichne. Und auch hier wieder: Picks selbst aus alten Scheckkarten auszustanzen oder bereits gekaufte Plektren lange zu benutzen, ist immernoch nachhaltiger als neue zu kaufen.

Mein erster Gedanke war "Da will noch jemand den Öko-Hype ausnutzen".
Mir ist ein Hype eines in meinen Augen sinnvollen Umdenkens in der Gesellschaft lieber als wenn wir weiter so tun, als hätten unser Verhalten und unsere Kaufentscheidungen keinerlei Auswirkungen auf unsere Umwelt (Stichwort Erdüberlastungstag). Ich habe auch nach 4 Jahren meine Investitionskosten nicht wieder eingespielt. Das nur mal so, falls du denkst, dass man sich mit dem Öko-Hype mal eben eine goldene Nase verdienen kann. Auf jeden Fall herzlichen Dank fürs Bestellen. Ich hoffe, du wirst zufrieden mit deinen Piggies sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich kann euch gut verstehen und habe hier auch schon viel probiert und überlegt[ ...]
Macht ja nichts, unterm Strich bestelle ich zu den Versandkosten keine 3 Picks, die für sich alleine schon stolze Preise haben.
Ich hätte gerne zum Test 3 für mich interessante geordert (wegen des guten Gedankens dahinter und des netten Logos), obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen 95% geht, dass sie bei mir nur ungespielt in die Sammlung gehen und ich sehr wohl unter Generalverdacht falle.
Hast du mal darüber nachgedacht, die Dinger über den regulären Handel zu vermarkten, um dieses Problem vom Tisch zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du mal darüber nachgedacht, die Dinger über den regulären Handel zu vermarkten, um dieses Problem vom Tisch zu bekommen?
Klaro. Außer in paar kleinen stationären Läden ging da bislang leider nichts. Ich stand schon mit den Größten im Handel in Kontakt, doch die haben bislang alle abgelehnt aus mal mehr, mal weniger nachvollziehbaren Gründen :)
 
Außer in paar kleinen stationären Läden
ich glaube, sie sind aber Erfolgsversprechender als die "Grossen". Viele haben ja auch eine Webseite mit e-mailadresse um mit ihnen in Kontakt zutreten. Ist halt Aufwand, der sich aber schon lohnt, wenn auch nur ein paar mit dir kooperieren wollen, denke ich mal. Bei den Grossen bist du einer unter vielen, und die wollen ja auch gar nicht, wie du schreibst.
Oft haben kleine Läden auch eine gewisse Stammkundschaft, die dann auch bereit sind vor Ort mal was auszuprobieren.
Ob du so einen Weg gehst oder mit Verschicken weitermachst, ein Problem ist und bleibt der Preis. Das schreckt, wie du ja auch gelesen hast, schon ab.
 
Ich habe mal welche bestellt und heute bekommen. Sie fühlen sich gut an, gespielt habe ich aber noch nicht damit.
ein Problem ist und bleibt der Preis
Günstig sind sie nicht und für Leute, die ständig ihre Plektren verlegen wahrscheinlich zu teuer.
Trotzdem gibt es einen Markt für Plektren zu solchen Preisen. Selbst Dunlop hat einige Modelle, die in einer ähnlichen Preisregion liegen. Zudem gibt es auch sehr viele Plektren, die deutlich teurer sind.
Ob sie den Aufpreis zu den günstigeren Plektren wert sind, ist die Frage.
Wenn die Haltbarkeit stimmt und mir Spielgefühl und Klang gefallen, kann ich mir durchaus vorstellen, sie wieder zu kaufen.
Mal sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal welche bestellt und heute bekommen. Sie fühlen sich gut an, gespielt habe ich aber noch nicht damit.
Meine kamen gestern. Heute Abend in der Probe werde ich mal sehen. „Gefühlt“ passt das.
Wenn die Haltbarkeit stimmt und mir Spielgefühl und Klang gefallen, kann ich mir durchaus vorstellen, sie wieder zu kaufen.
So sehe ich das auch. Ich brauche auch tatsächlich nur ganz wenige im Jahr, da relativiert sich der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
die Idee an sich finde ich schon mal sehr gut (y).

Leider sind die Picks nix für mich, da ich Plektren um ca. 90Grad verdreht spiele und somit die beiden oberen Rundungen zum Anschlagen verwende. Dafür brauche ich Picks aus nem eher spröden Material damit der Anschlag genug Brillanz hat und ich genug "Grip" auf der Saite spüre. Als optimal haben sich dafür Planet Waves Dura-Grip herausgestellt.
Eigentlich ist das für andere uninteressant - wenn das nicht auf eine nächste "ökologische Idee" hinführen würde: mit meiner Methode habe ich zwei Anschlagspitzen (die zudem länger halten, da nicht so spitz). Meine Pics halten dadurch länger, es dauert ne Weile bis ich die Dinger "schmal gespielt" habe.
Nun die Idee: wäre es nicht am ökologischsten ein gutes Pick mit drei Spitzen zu designen? Diese Folk-Pleks die es dahingehend früher mal gab waren Bullshit, für E-Gitarren komplett unbrauchbar.
Klar: wie ich das Plek halte liegt den meisten nicht - da braucht`s mehr Spitze für den Markt - davon drei mit deinem Material...das wär doch mal was!?

Gruß,
Bernie
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun die Idee: wäre es nicht am ökologischsten ein gutes Pick mit drei Spitzen zu designen?
seit Jahrzehnten spiele ich "Heriba", die sind gleichseitig, dadurch hab ich dann 3Spitzen. Ich dreh das Plek halt auch gerne:):redface:.
Dauert dann auch lange, bis die runter gespielt sind. Ausserdem sind sie in der Mitte geriffelt, erhöht dann auch den Halt zwischen den Fingern.
Sowas auf ökologischer Basis würde mich auch überzeugen, auch wenn sie dann mehr kosten würden.
(vielleicht gibt es das ja schon:rolleyes:)
 
Nun die Idee: wäre es nicht am ökologischsten ein gutes Pick mit drei Spitzen zu designen?
die sind gleichseitig, dadurch hab ich dann 3Spitzen. Ich dreh das Plek halt auch gerne:):redface:.
Dauert dann auch lange, bis die runter gespielt sind. Ausserdem sind sie in der Mitte geriffelt, erhöht dann auch den Halt zwischen den Fingern.
Sowas auf ökologischer Basis würde mich auch überzeugen, auch wenn sie dann mehr kosten würden.
(vielleicht gibt es das ja schon:rolleyes:)

ed_IMG_1636.jpg

In der Mitte "geriffelt" und gleichseitiges Dreieck 😊 Für @OldRocker müsste es dann aber vermutlich wesentlich dünner und mit seeehr abgerundeten Ecken sein, richtig? Bei den ersten 3 Designs habe ich mich erstmal auf die beliebtesten Formen beschränkt. Interessant finde ich die Idee trotzdem, auch wenn du bislang der Erste bist, der so einen speziellen Wunsch äußert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben