Pimp up Your Drumset - Sonor Sonic Plus

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
nicknick
nicknick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
317
Kekse
658
Hi all,

20 Jahre ist es jetzt her daß Sonor sein "Sonic Plus" vorstellte. Es hat aber gerade mal zwei, drei Jahre gedauert
bis Sonor seine beim Sonic Plus verbaute Hardware komplett verwarf und Version II des "Sonic Plus" präsentierte.

Vom Kessel-Material her ist das Sonor Sonic Plus ein sehr schön gearbeitetes Set.
http://www.sonormuseum.com/1995+/sonicplus/sonicplus.html

Doch viele Details der Hardware können einen ärgern wenn man in der Hektik eines Gigs versucht,
das Set schnell auf die Bühne zu bekommen. Die BD-Beine klemmen beim ausklappen,
an den Ständern gehen die Streben an der Kunststoff-Rosette auch etwas schwer ...


Am meisten hat mich immer die Doppeltom-Halterung geärgert weil sie sich nicht schnell und einfach einstellen läßt.
Nach dem letzten Gig hat's mich dann so gefuchst daß ich mich bei Sonor selber und bei einigen Musikgeschäften
erkundigt habe, was ich denn ändern (kaufen) könnte.

Dilemma: der Rohrdurchmesser des senkrechten Rohrs ist 24 mm
und die original Bassdrum-Rosette paßt somit zu keinem aktuell käuflichen System.


Eine neue Bassdrum-Rosette mußte also definitv her:
( die paßt natürlich nicht und es müssen 3 neue Löcher gebohrt werden ! )

Sonor 001 Bassdrum-Rosette.jpg


Die neue Rosette deckt die alte Fläche nicht zu 100% ab so daß leichte Druckspuren der alten Rosette zu sehen sind !


Die Tom-Halterung kann man aus der Delite / Force-Serie nehmen,
die Tom-Arme des Sonic Plus haben den üblichen Durchmesser von 19 mm :

Sonor 002 Tomhalterung 1.jpg


Ich hab's probiert, und im Prinzip geht es auch. Ich war aber nicht besonders glücklich mit der Klemmkraft der
alten Tom-Rosetten an den Sonic-Plus Toms. Ohne Memory-Clamps hält das manchmal nicht richtig.



Seit vielen Jahren gibt's die SONOR Prismen-Klemmen, aber vorsicht - hier muß wieder gebohrt werden :

Sonor _03 Tomhalterung Umbau.jpg



Zusammen sieht das dann so aus :

Sonor _04 neue Tomhalterung .jpg




Pimp up Your Drums !

;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön, so wird's wieder funktional und sieht gleich viel besser aus!

Ich hab' mal bei einem Gig über ein gestelltes Sonic Plus gespielt, die Einstellmöglichkeiten waren echt... sagen wir, beschränkt. Die Bassdrumbeine fand ich besonders schlimm: Die Trommel war mit denen kaum standfest zu kriegen (rutschte ständig nach vorn und zur Seite) und die Klemmen waren hakelig beim Festzurren.

Das könnte ja das nächste Projekt sein... wird bloß schwierig wegen der anderen Montage-Art. Und wenn dann noch Holzspannreifen in Setfarbe auf die Kick draufkämen, war's perfekt. :D

Beste Grüße
André
 
Hallo Nicknick,
schön erklärt dieser sinnvolle Umbau :) , auf den ich soeben gestossen bin!
Ich hätte ein Frage in diesem Zusammenhang:
Ich habe grad eine SONOR Ascent 20er BD erstanden, als Ergänzung zu einem Satz Toms (10, 12, 14, 16) der alten TAMA Artstar Cordia (aus Mitte 80er). TAMA hat in der Serie nie eine 20er BD angeboten und die Ascent BD in Ebony Stripes passt optisch reltiv gut zum Cordia-Furnier (zudem Buchenkessel, der klanglich als BD gut funktionieren dürfte). Die Ascent-Serie ist/war mit der geichen BD-Rosette ausgestattet, die du an deinem Sonic Plus nachgerüstet hast. Wenn ich das richtig recherchiert habe, passt die Rosette für Tomhalter mit 1" Rohr (25,4 mm) und damit exakt für die älteren TAMA-Doppeltomhalter :great:.
Nun die Frage zur passenden Memoryklammer, da ich verrutschende Hardware liebe wie der Teufe das Weihwasser:
Welche SONOR Memory-Klammer ist die passende für diese BD-Rosette? Ich finde eigentlich nur noch die neuen 3-teiligen SONOR-clamps, die aber diese Nase nicht haben, die in die Aussparung der Rosette passt um seitliches Verdrehen zu verhindern.
Danke schon sehr herzlich im Voraus,
Thomas
 
Hallo Thomas,

leider weiß ich nicht, welches Ersatzteil bei Deiner Halterung am besten paßt.

Aber schreib einfach eine Email an den SONOR Service.
Bisher haben die mir immer sehr hilfsbereit Auskunft gegeben !

BG,
NickNick
 
Danke, ich hab das vielleicht nicht klar beschrieben.
Ich suche die passende Memory-Klammer, die unten am 1"-Rohr der Doppeltomhalterung formschlüssig mit der BD-Rosette sitzt, wie bei jedem SONOR Do.-Tomhalter, der in diese (von dir verbaute) neue Rosette passt (man sieht sie gut auf dem letzten Foto von dir mit der Sicht von oben).
Gruß, Thomas
 
Also die hier hat eine Nase.


Sonor MC 25,4 mm 3-SectionMemory


Die tun es wohl auch. Notfalls muss man sich die Nase eben zurechtfeilen.


Gibraltar SC-ML1 Memory Clamp

@nicknick

Sehr schönes und sinnvolles "Aufpimpen". :great:

Gerade diese Unzulänglichkeiten der Kesselhardware waren wohl der Grund, dass die Sonics nicht so der große Verkaufsschlager waren.
Mit deinen Verbesserungen macht das Set gleich viel mehr her.

Die Bassdrumbeine fand ich besonders schlimm: Die Trommel war mit denen kaum standfest zu kriegen (rutschte ständig nach vorn und zur Seite) und die Klemmen waren hakelig beim Festzurren.

Wer sich das ausgedacht hat? Da wollte man wohl was besonderes erfinden - allerdings ging das voll nach hinten los.
Das war so nervig, dass sich die meisten dann lieber ein Force oder S-Class gekauft haben.


An die Hardware kann ich mich gar nicht erinnern. Wüsste nicht, dass ich die damals irgendwo gesehen hätte.
Das mit dem Plastik war den meisten wohl nicht ganz geheuer. Die verschwand wohl in den Proberäumen.
Für Gigs hat man sich dann doch die stabilere 400er zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank :great: :D :great:
 
Ich hätte angenommen, dass gerade an der Stelle, schweres Gewicht des Do-Tomhalters mit zwei Toms, eine Ganzmetallschelle besseren Halt bietet (weniger Gleitreibung) als Kunststoff auf Metall!
 
Ich hätte angenommen, dass gerade an der Stelle, schweres Gewicht des Do-Tomhalters mit zwei Toms, eine Ganzmetallschelle besseren Halt bietet (weniger Gleitreibung) als Kunststoff auf Metall!
Ja, im Grunde erstmal richtig.

Aber durch die Drei-Teilung wird sehr effektiv
Klemmkraft auf das Rohr gebracht !
 
Interessante Beobachtung, die nicht von der Hand zu weisen ist!!
Habe mir mal eine Gibraltar Ganzmetallschelle mir Scharnier (und Nase ;)) bestellt, die sollte es zuverlässig tun!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben