Pinguin

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.25
Kekse
16.211
Mein Antidot gegen die schwarze Wolke über meinem Kopf….ein Kinderlied

Pinguin

Ich wünsch mir einen Pinguin
so klein als guten Freund
Vielleicht lädt er mich irgendwann
zu sich nach Hause ein

Auf seiner Scholle sitzen wir
schau’n auf das Meer hinaus
Am Horizont ein Kreuzfahrtschiff
wir haben’s schön zu zwein

Mein Pinguin, mein Pinguin
mein kleiner Freund im Frack
Die Sonne schmilzt mich kurz und klein
Könnt ich doch bei dir sein

Er wackelt fröhlich, hüpft und glitscht
holt Fisch vom Meer herauf
Der schmeckt auch roh ganz wunderbar
denn Feuer gibt‘s hier nicht

Im Norden grillt die Sonne mich
im Süden glitzert Eis
und hört das Dunkel niemals auf
leuchtet oben dein Stern

Die Sonne schmilzt mich kurz und klein
Könnt ich doch bei dir sein

Wird es hier kalt, komm ich zu dir
in Sonne und ins Eis
Wir flitzen los, Flügel in Hand
und schliddern durch den Schnee

In Träumen geht das, Mensch und Tier
egal wie wild wir sind
Doch leider bleibt das nur ein Traum
denn ich werd grade wach

Ich liebe diesen Traum mit dir
und werd doch immer wach
und werd doch leider wach

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nachdenklicher Text , klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
„und hört das Dunkel niemals auf
leuchtet oben dein Stern“
…und dein Stern und dein Stern und dein Stern…
Ich danke euch sehr🌟
Tygge

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein souveräner Text , der bei mir mit einfachen, aber unverbrauchten, Worten fast unauffällig auf die Wirkung von Gegensätzen baut. Im Norden grillt die Sonne, im Süden wärmen Eis und Pinguin. Ein großartiges Oxymoron. Dieser, wie ein Kinderlied anmutende, Text ließe sich tröstlich als Gegengift auf viele Situationen des Lebens anwenden.

Eine weitere Sache verblüfft mich: der allseits beliebte Pinguin reicht bei mir aus, für gute Laune zu sorgen. Obwohl auch seine Nahrungssuche im Tierreich wildert.( Darauf hat nun mal auch keine Dichterin Einfluss. ;) ) Aber sie erwähnt es immerhin und springt unter anderem so kinderleicht aus der Kitschgefahr.

Ein Text, der auf mich wirkt, als bestünde er aus Paarreimen. Dabei ist er weitgehend ungereimt, dafür aber rhythmisch sauber geschrieben.👍

Ein wunderbarer Text, gratuliere!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wünsche dir, dass du jemanden (eine sie?) findest, die das mal auf die Tonspur bringt. Das sind so schöne Sprachbilder, die du schaffst und - wie hier - oft schon eine Musik in sich tragen.
Gefällt mir sehr gut.

• Gefällt mir
@RED-DC5, @Jongleur und @streamingtheatre ich danke euch sehr herzlich für eure Rückmeldungen.
Nachdenklicher Text
Ja, es ist ein fluffiges Kinderlied und gleichzeitig ein Lied, das auch nachdenkliche Elemente für Erwachsene enthält - je nachdem, worauf man fokussiert. Ich habe mich riesig gefreut, dass du das sofort gesehen hast.
Dieser, wie ein Kinderlied anmutende, Text ließe sich tröstlich als Gegengift auf viele Situationen des Lebens anwenden.
Ich hatte gerade ein paar solcher Tage, in denen "ein kleiner Freund im Frack" mir hilfreicherweise ein Lächeln in die Mundwinkel zauberte und das Licht ein bisschen wärmer scheinen ließ. Egal wie alt man sein mag - Lieder und Texte, die einen an die Gefühle der Kindheit anknüpfen lassen, wärmen einen in grauen Lebensmomenten und bieten einen Rückzugsort vor den Herausforderungen des Lebens. Wenn ihr Vergleichbares durch meinen Text erlebt - wunderbar. Dann habe ich euch erreicht.
Dir lieber @Jongleur an dieser Stelle einen besonderen Dank für deine, wie so oft, sehr interessante Analyse der stilistischen Elemente des Textes. Manches setze ich inzwischen bewußt ein, über manches bin ich im nachhinein selbst überrascht. Hilfreich finde ich es immer.
Das sind so schöne Sprachbilder, die du schaffst und - wie hier - oft schon eine Musik in sich tragen.
Das ist ein wunderbares Kompliment für mich, denn Sprache ist Musik. Wenn ich das hinkriege - das macht mich einfach glücklich.

• Gefällt mir
Dir lieber @Jongleur an dieser Stelle einen besonderen Dank für deine, wie so oft, sehr interessante Analyse der stilistischen Elemente des Textes. Manches setze ich inzwischen bewußt ein, über manches bin ich im nachhinein selbst überrascht. Hilfreich finde ich es immer.
Danke. Das macht mich wiederum glücklich. Erfolgreiche Schreiber geizen leider mit ihrem Wissen. Sie tun so, als ob allein ihr Talent schreiben würde.

Dabei schreibt im besten Falle ihr Selbstvertrauen und angelerntes Handwerk.., und mehr oder weniger die faszinierende Bereitschaft, auf fast jeden Schritt und Tritt zu Reimen oder mit Worten zu spielen. So wie andere Menschen offensichtlich in den Zügen oder auf Parkbänken arbeiten.

Ich habe hier ebenfalls sehr viel von dir gelernt, Unter anderem Offenheit, gekoppelt mit Humor. Uns viel natürlicher Phantasie. Prima, damit sind wir wieder bei deinem Text! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben