Pink Floyd Sounds/Samples

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich sitze gerade an einigen Pink Floyd Songs, die wir in einem auf 50min gebündelten Medley Weihnachten spielen wollen. Einige Samples bekomme ich relativ gut von den Originalen runter, z.B. den Sonar bei Echoes, die Registrierkasse bei Money, die Uhren bei Time. Schwieriger wird's schon bei One of these days, wo irgendwann die "Devil's Voice" kommt. Da werde ich wohl selber was aufsprechen und durch den Vocoder jagen bzw. per Plugineffekte verdrehen. Ich muss auch noch mal einen geeigneten Helikopter finden, vorgeifliegende gibt's genug, aber einen der mehr oder weniger in der Luft steht, da bin ich noch nicht fündig geworden. Ziemlich heftig wird's dann schon bei den ganzen Geräuschen die bei Welcome to the machine hinterliegen...
Mal abgesehen davon, dass auch die Keyboard Sounds schon reichlich Frickelei sind. Da müsste ich mich mal ein bisschen mit dem Equipment schlau machen, das Richard Wright jeweils eingesetzt hat. Ansonsten bin ich mit Kurzweil ja schon nicht so schlecht bestückt. Mit einem EMS kann ich leider nicht protzen ;)
 
Eigenschaft
 
Ich sitze gerade an einigen Pink Floyd Songs, die wir in einem auf 50min gebündelten Medley Weihnachten spielen wollen.

NEID PUR ;)

Ich muss auch noch mal einen geeigneten Helikopter finden, vorgeifliegende gibt's genug, aber einen der mehr oder weniger in der Luft steht, da bin ich noch nicht fündig geworden.

Nur so ne Idee, habe dunkel in Erinnerung, in der Anfangssequenz von Apocalypse Now gab's da was. Musst du aber checken, ob das brauchbar ist.
 
Dann muss ich mal schauen, ob ich den in meiner On Demand Library bei Lovefilm habe. Ansonsten ist der Tipp mit einem Kriegsfilm - vorrangig irgendetwas mit Vietnam - gar nicht schlecht. Evtl. werd ich ja auch bei "Missing in Action" fündig :D

Na ja, war für mich dieses Jahr der Reiz, wieder mal in dem Projekt mitzumachen, als sie mir erzählten, dass sie einen Pink Floyd Block einbauen wollen - endlich mal ne Herausforderung für einen Keyboarder. Die letzte wirkliche Herausforderung war Michael Jackson, was schon wieder zwei oder drei Jahre her ist.
 
hi rollo,

welche songs spielt ihr denn? ich hab paar sachen für kurzweil da, hast du auch noch den k2500 mit? oder nur pc3, schick mir mal deine email per pm. Hubschrauber kommt halt drauf an, welche
stelle ihr genau machen wollt, intro für another-brick part 1? hab auch den stukka-sound für In the flesh ,das kommt geil, da ziehen alle die köpfe ein :D Vom equipment her bist mit kurzweil+nord stage (?) schon gut bedient. Brauchst auf alle Fälle
Rhodes (z.b. für Hey you) Wurzlitzer (für money, da gibts aufm pc3 ein sehr gutes preset, floydwurli oder so ähnlich) Hammond natürlich, dazu noch am besten nen VA für diverse synth-geschichten, Moog-Leads (Any colour you like) gehen auch mitm kurzweil.
Shine On gibts sehr gute patches für den k2600 oder pc3 hab ich auch glaub auch was da. Ich spiel Floyd-Sachen derzeit mit Nord C2, PC3, K2661+Roland sp 404x, +voyager, den aber nur für "lohnende" auftritte.

Die aktuelle "Wall"-Show wird auch mit diversen Kurzweil bestritten, also machbar ist damit alles, nur eben leider auch zum selbst programmieren ein riesenaufwand, bzw. v.a.s.t. knowhow verbunden. Mit einem Nordlead oder Virus hat man es bissel einfacher.
lg
 
Die Herausforderung bei Pink Floyd ist (leider), die etwas mehr "abgehenden" Songs auszusuchen, weil sonst, im Vergleich zum anderen, eher rockigen Programm des Abends die Stimmung absacken könnte. Wenn man als Pink Floyd Tribute Band auftritt sieht das anders aus, weil dort das entsprechende Klientel an Besuchern auflaufen wird, was bei uns hier nicht der Fall ist. Neben den bereits genannten ist noch "in the flesh" dabei, "Run Like Hell", "Another Brick" natürlich, für das ich am Anfang noch ein Hubschrauber Sample brauche. Moog-Leads, Rhodes und Wurlitzer brauche ich gar nicht, weil da nicht ein Song dabei ist, dafür natürlich ganz viel Orgel, viel Klavier, gerade für die ruhigen Songs, wie "Us and Them", "Great Gig in the sky", "Comfortably Numb", "Time". Für Money bauen wir nur kurz mal das Sample ein, "Shine on" oder "Wish you were here" sind gar nicht dabei. Wenn irgendwo Luft ist, feuere ich noch mal den "On the Run" auf dem K2500 ab.
Mit K2500, PC3, Nord Stage (von dem auch diverse Synthsounds kommen werden) sowie natürlich SP404 bin ich relativ gut aufgestellt. Den Aufwand für Soundprogrammierung werde ich nicht übertreiben, weil's vermutlich ne einmalige Geschichte wird. Der Michael Jackson Block kam damals so gut, dass wir ihn einmal separat und dann bei drei Folgekonzerten in abgespeckter Form wiederholt haben. Denke, das wird bei diesem Block nicht so sein.
 
... "Another Brick" natürlich, für das ich am Anfang noch ein Hubschrauber Sample brauche ....

Ich habe früher den Helicopter vom Roland G70 benutzt. Du hast doch noch den Roland G1000. Ist da keiner drauf oder ist die Qualität nicht ausreichend?
 
Nee, den G1000 nur wegen einem sound zusätzlich aufbauen? Auch würde ich den nicht da runtersamplen wollen. Ich glaub, da möcht ich schon nen richtigen HubSchrappSchrapp :D
 
"Welcome To The Machine" ist tricky, weil das meines Erachtens alles Modeling ist. Böserweise sind die EMS-Synthis ja stereotauglich.

Ansonsten hast du Schwein, daß Pink Floyd einiges freigestellt haben - "Money" ist das Paradebeispiel. Immerhin ist die Wish You Were Here entstanden, als es noch keine Sampler gab und noch keiner ahnen konnte, daß mal ganze Scharen von Keyboardern die Originalaufnahmen absamplen würden. (Wobei, Onkel Jarre hat den Kameraauslöser seiner Frau im Intro von "Souvenir Of China" - da selbst schon ein Sample - auch freigestellt...)

Wer ist die arme S Glückliche, die "The Great Gig In The Sky" singen darf?

Die letzte wirkliche Herausforderung war Michael Jackson, was schon wieder zwei oder drei Jahre her ist.
Hättest du das eher erwähnt, hätte ich dir die Vincent-Price-Lache von Thriller für Kurzweil zugespielt, hochoffiziell vom Sweetwater-FTP. Oder hattest du die eh schon?

A propos Sweetwater, mir ist da gerade 'ne ungetestete PINKFLYD.KRZ in einem Darkside-Ordner ins Auge gefallen, auch von Sweetwater. Nur 47 kB, also VAST-Jonglage, aber vielleicht kann das was, und auf der K2500 läuft's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.


Martman
 
Ja, "Great Gig In The Sky" ist ne Herausforderung für die Sängerin, aber wir haben sogar drei, die das können, und die werden sich das irgendwie aufteilen. Ich war anfangs ehrlich gesagt auch skeptisch, als ich den Song auf der Setlist gesehen hab.
Die Lache bei Thriller kann man recht gut vom Original absampeln ;)
PINKFLYD.KRZ hab ich vor langer Zeit mal runtergeladen. Gibt da ja ein paar Pink Floyd Sounds zum freien Download. Der eine ist "On the run" und läuft auf K2500/2600, der andere - weiß ich gar nicht mehr, was da drauf war, ich glaube ein Rhodes-Sound. Und dann gibt's natürlich mehrere freie "Shine On", einige recht gut und authentisch, auf jeden Fall besser, als das was ich bei Clavia für den Stage gefunden hab.
 
Für "Shine On" war ich ja schon kurz davor, meinen Virus aus dem Bandrack rauszuschrauben und dir vorbeizubringen. 2 dicke Werkspresets...


Martman
 
na ja, vorbeibringen...? Dann schon lieber vorbeikommen, aufbauen und mitspielen. Gerade bei PF wünschte ich mir manchmal ein paar Hände mehr ;)
 
Dann schon lieber vorbeikommen, aufbauen und mitspielen. Gerade bei PF wünschte ich mir manchmal ein paar Hände mehr ;)

wann und wo und wer stellt die B3? :D

ich kann mal meine PC3 durchsuchen, was ich noch an Patches habe, aber ich hab viel improvisieren müssen, weil ich bei einer Show mit nur einer Woche Vorarbeit eingesprungen bin ...

grüße vom HammondToby
 
Zum Maschinen-Sound von "Welcome To The Machine" gibt's eine Anleitung von Mitchell Sigman im Buch Steal This Sound, das ist nicht so kompliziert. Den Sound habe ich mal mit meinem AN1x nachgebaut (und die grundlegende "On The Run"-Sequenz).

Die Kurzfassung:

- 2 Sägezahn-Oszillatoren gleichen Levels, eine Oktave auseinander + etwas Detune
- White Noise gleiches Level wie OSC 1+2
- Lowpass Filter auf ca. 1,5 Khz und Resonance auf ca. 20%
- Orgel Amp-Envelope
- Triangle LFO mit ca. 4 Hz auf Filter Cutoff mit ca. 20% Amount
- Big, lo-fi Spring- oder Plate-Reverb

Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben