Kann ich Gitarrensamples auf mein Keyboard legen (VST)?

• Ersteller Tape Runs Out
  • Erstellt am
Tape Runs Out
Tape Runs Out
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.26
Kekse
0
Hallo, mein Zweitinstrument ist ein Piano/Keyboard, ich besitze ein Yamaha P-45 B.

Ist es möglich Gitarrentöne auf die Tasten zu legen, oder mein Stage Piano mit einer DAW zu verbinden wo ein Gitarren-VST installiert ist? Aktuell benutze ich noch Magix Music Maker als DAW, ich möchte auf FL Studio wechseln, weil ich insgesamt 7 Mikrofone habe (fürs Schlagzeug) und Magix kann leider keine 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Wenn ja welches Gitarren-VST könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Ja, über die USB Schnittstelle deines Keyboards kannst du auch virtuelle Instrumente in einer DAW spielen. Da gibt es ja so ziemlich alles.
Kostenpflichtig und kostenlos. Speziell mit Gitarren VSTi kenne ich mich gerade nicht aus.

oder mein Stage Piano mit einer DAW zu verbinden wo ein Gitarren-VST installiert ist?
Ja. Das Prinzip bleibt dasselbe, hier gezeigt an LMMS (DAW ohne Analogspuren):
  • MIDI OUT am Keyvoard aktivieren, MIDI Kanal am Kbd ggf. ändern
  • Kbd mit PC/Notebook verbinden (s.u.)
  • Im DAW:
  • MIDI-Einstellungen anpassen
  • (MIDI-Spur anlegen)
  • dort Instrument auswählen (hier TripleOsc)
  • hier tricky: klickt man dort das Piano-Symbol an (orange), zeigt's die verfügbaren angeschlossenen Tastaturen
  • dort würde dann Dein Yamaha auftauchen: auswählen, und los geht's

1770875765725.png

Dein Yamaha braucht dabei noch eine Sonderbehandlung:
1770876426997.png

ich möchte auf FL Studio wechseln, weil ich insgesamt 7 Mikrofone habe (fürs Schlagzeug) und Magix kann leider keine 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Da müsstest Du einmal Deine Anwendung näher erläutern. Ebenso Dein Betriebssystem (Win/Lin. ...)

Mal hier gucken/fragen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

...

... das hängt auch stark davon ab, wie gut du "Gitarre" auf einem Keyboard spielen kannst. Es gibt Plugins, die "nur" gesampelte Sounds der Gitarrensaiten haben - oder, es gibt auch welche, bei denen du über die Tastatur verschiedene Spiel-Patterns (z.B für Strumming oder Picking) aufrufen kannst.

Viele Menschen wundern sich darüber, warum das Gitarrenspiel via Tastatur - trotz hochwertiger Samples - überhaupt nicht nach Gitarre klingt.
Und man muss das schon ein bisschen "draufhaben", wirklich so zu spielen, wie ein Gitarrist das auch tun würde.
Das ist gar nicht so einfach - ich finde es zumindest für mich ganz schön schwierig.

Deshalb bin ICH immer froh, wenn es sauber programmierte Patterns und Artikulationen gibt, die mir dabei helfen. Ich glaube, die "Session-Guitarist" Sachen von NI können das zum Beispiel.

Da du Magix verwendest, nehme ich an, dass du mit Windows unterwegs bist. Auf einem Mac gäbe es schon mitgeliefert Garageband, das im kleinen Rahmen auch so etwas kann. Oder als Kauf Logic. Und ich meine(!) FL gibt es auch für den Mac. Aber das sind jetzt nur Spekulationen. Nenn doch mal dein Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welches Gitarren-VST könnt ihr mir empfehlen?
Ich benutze Pianoteq für die Klaviersounds und bin dann erst drauf gekommen, dass es dafür auch ein Gitarrenmodul gibt, also Richtung klassische Gitarre. Das finde ich sehr gut, habe das auch schon bei Auftritten genutzt für zB so Latinsachen oder Bossa wie Girl from Ipanema und Co.
Es hilft natürlich, wenn man eine Vorstellung davon hat, wie die Akkorde auf der Gitarre klingen und gegriffen werden. Also nicht zu viele Töne spielen und nicht zu dicht.

• Gefällt mir
... und auch ganz wichtig, was viele Anfänger falsch machen: Der Tonumfang. Eine akustische Gitarre funktioniert etwa von E bis h''. Alles drüber oder drunter (was ja technisch bei der Gitarre ganz unmöglich ist) klingt dann "irgendwie" falsch, oder auf jeden Fall nicht nach Gitarre.

Bei einer E-Gitarre geht es (nach oben) noch ein Stück weiter: Je nachdem, ob sie 22 oder 24 Bünde hat, bis im e''' (meine ich ...).

Und dann natürlich Ornamente und Spieltechnik: Anschlag (Hammer on, Pull off etc.), Tonhöhe (Bending, Vibrato, Glissando), Vorschläge, Flageoletts, Muting etc. pp.

Um wirklich nach Gitarre zu klingen, muss man das alles auf einer Tastatur draufhaben. Ich finde das sehr schwierig, obwohl ich selbst Gitarre spiele. Deshalb freue ich mich immer, wenn ein Plugin mir da etwas Arbeit abnimmt.

Und dann natürlich Ornamente und Spieltechnik: Anschlag (Hammer on, Pull off etc.), Tonhöhe (Bending, Vibrato, Glissando), Vorschläge, Flageoletts, Muting etc. pp.
Um wirklich nach Gitarre zu klingen, muss man das alles auf einer Tastatur draufhaben. Ich finde das sehr schwierig, obwohl ich selbst Gitarre spiele. Deshalb freue ich mich immer, wenn ein Plugin mir da etwas Arbeit abnimmt.
Gerade für Live-Zwecke würde ich Richtung Yamaha Super Articulation Voices gehen, wenn Gitarrentechniken so gut wie auf einer Tastatur möglich imitiert werden sollen. Ich fand die damals beim Tyros schon ziemlich gut, mittlerweile gibt es immer mehr Instrumente von Yamaha, die das auch können. Man muss die Spieltechniken natürlich üben, wie bei jedem Instrument. Mit dem anvisierten Yamaha P-45 B mit VST wird das möglicherweise ein nicht so guter Kompromiss werden.

@Tape Runs Out : für Live oder im Studio?

• Gefällt mir