Pipero - "Teaser"

  • Ersteller Battlehammer
  • Erstellt am
B
Battlehammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
01.03.12
Beiträge
25
Kekse
50
Pipero - Te Amaré

Wolfgang Weigel - Gesang & Gitarre
Raúl Jaurena - Bandoneon
Romer Avendaño - Gitarre
Matthias Rethmann - Bass
Jan Weigel - Percussion

Lateinamerikas Herz schlägt in seinen Liedern und seiner Poesie. Wolfgang Weigel fasst in seinem Programm als Sänger, Gitarrist und Arrangeur vier Jahrzehnte seines Lebens mit der Musik Südamerikas zusammen. In den Liedern von Pablo Milanés, Silvio Rodriguez, Victor Heredia u.v.a. erzählt er Geschichten vom Überleben durch die Kraft der Hoffnung und der Liebe. "Ich werde dich lieben wenn ich gestorben sein werde, und umso mehr am Tag danach", so singt Silvio Rodriguez in dem Lied, das dem Programm seinen Namen gegeben hat.

Seine Reise durch die Musik des Subkontinents begann Weigel Ende der sechziger Jahre als junger Gitarrist und Sänger mit dem Phänomen Bossa Nova, angeregt durch die Begegnung mit dem Kultfilm Orfeo Negro, der Musik von Luis Bonfá, Carlos Jobim, Baden Powell, und anderen Größen der brasilianischen Musik. In den folgenden Jahren war es vor allem Gitarrenmusik südamerikanischer Komponisten, die er in seinen Programmen und CD Aufnahmen interpretierte. Exemplarisch noch heute seine Aufnahme der Gitarrenkonzerte von Heitor Villa Lobos und Manuel Ponce von 1992.

Eine der wichtigsten Phasen in Weigels musikalischer Biographie stellt seine Freundschaft und künstlerische Zusammenarbeit mit dem argentinischen Weltstar Giora Feidman dar. In ihren Konzertprogrammen spielte besonders die Musik von Piazzolla und Gardel eine tragende Rolle.

Das aktuelle Programm ist WW´ s Bekenntnis: "música para mi pueblo / Musik für meine Leute". Hierfür hat er sich hochkarätige Unterstützung geholt: der venezolanische Gitarrist Romer Avendaño war einer der zahlreichen südamerikanischen Studenten Weigels in dessen Gitarrenklasse an der Musikhochschule, wo er Schüler aus der ganzen Welt empfing. Der Bassist Matthias Rethmann ist weit über Münsters Grenzen durch seine Arbeit mit verschiedenen renommierten Bands bekannt. Weigels Sohn Jan, als Schlagzeuger u.a. in der renommierten Berklee School of Music in Boston ausgebildet, als Komponist, Produzent, songwriter und sounddesigner , lebt und arbeitet in Berlin.

Ehrengast ist der in New York lebende Bandoneonist, Komponist, Arrangeur und "Grammy" Preisträger Raúl Jaurena aus Uruguay. Weigel und Jaurena kennen und schätzen sich seit vielen Jahren aus der Zusammenarbeit mit Giora Feidman. In diesem Projekt realisiert sich ihr langgehegter Wunsch nach einer Zusammenarbeit.

Jaurena ist eine der prestigereichsten Figuren in der Welt des modernen Tangos. Spätestens seit seinem Auftritt beim Montreal Jazz Festival gemeinsam mit Astor Piazzolla, der sich als Meilenstein seiner Karriere erwies, war sein internationaler Durchbruch als dessen "Piazzollas musikalischer Erbe" gelungen. Er begleitete bekannte Tango-Sänger wie die Argentinier Roberto Goyeneche und trat 1998 mit dem Cellisten Yo Yo Ma auf. Seit 2000 tritt Jaurena mit dem Quartett des Klarinettisten Giora Feidman zusammen auf und tourte mit diesem im Rahmen des Programmes "From Klezmer to Piazzolla" durch Europa und Israel. Seine Diskographie ist groß und vielseitig. Mit der Brasilianerin Ana Caram und dem Kubaner Paquito D'Rivera nahm er CDs auf. Für sein Album "Te amo Tango" erhielt er 2007 den Latin Grammy in Las Vegas in der Kategorie "Bestes Tango Album", nachdem bereits 2002 sein Album "Tango Bar" für den Latin Grammy vorgeschlagen wurde.

Die Gruppe Pipero wurde erst neulich von meinem Vater und mehreren sehr guten Bekannten von uns auf die Beine gestellt.
Hier könnt ihr einen kleinen "Teaser" sehen, der euch auf die bald folgenden Lieder der Formation einstimmen soll.
http://www.youtube.com/watch?v=dyY78UhESfg&feature=share

Hoffentlich gefällt es euch,

lg
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben