Pitch Wheel einstellen beim Korg M50.

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
Hallo werte Keyboardergemeinde,

mal wieder stoße ich dank der völlig unintuitiven Menüsteuerung und meinem mangelhaften Wissen mit dem Wunsch einer einfachen Umstellung an meine Grenzen.
Das einzige was ich möchte ist, bei einem Sound die Schwingung, die durch das Pitchwheel erzeugt wird, in ihrer Schnelligkeit zu verändern.

Ich bin den Pitchraster durchgegangen und hab eigentlich überall rumgespielt, konnte aber nichts finden. Halp meh!
 
Eigenschaft
 
Du meinst wahrscheinlich das Modulation Wheel oder?
 
Korg M50 = korgtypischer Joystick, weder Pitch- noch Modulation Wheel.... :gruebel:
 
Ja klar, ich mein den Joystick. Ich kenn die einzelnen Räder etc. der geläufigen Hersteller, wusste aber nicht ob das Teil von Korg einen besonderen Namen hat. Letztlich sind ja die Funktionen ähnlich.

Ich meine auch, wenn ich den Joystick nach oben drücke.
 
Hallo werte Keyboardergemeinde,

mal wieder stoße ich dank der völlig unintuitiven Menüsteuerung und meinem mangelhaften Wissen mit dem Wunsch einer einfachen Umstellung an meine Grenzen.
Das einzige was ich möchte ist, bei einem Sound die Schwingung, die durch das Pitchwheel erzeugt wird, in ihrer Schnelligkeit zu verändern.

Ich bin den Pitchraster durchgegangen und hab eigentlich überall rumgespielt, konnte aber nichts finden. Halp meh!
Hallo Royaliste,

die Vibrato-Schwingung wird bei Synthesizern vom sogenannten LFO (Low Frequency Oscillator) erzeugt, also ein Oszillator, der mit niedriger Frequenz schwingt und die von Dir gesuchte "Schwingung" erzeugt. Die "Schnelligkeit der Schwingung" ist deren Frequenz und die kann angepaßt werden.

attachment.php


Springe zu Seite Prog P5: LFO–OSC1 LFO und verändere den Wert von frequency

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • korgm50_lfo.PNG
    korgm50_lfo.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ich meinte das auch ;) Bei den ganzen Joysticks ist doch die Pitch-Funktion auf rechts/links belegt, nach oben ist Modulation ;) Das wollte ich damit sagen ;)
 
Alles klar, dann weiß jetzt besser Pitch und Modulation zu trennen als auch wie ich mein Problem beheben kann. Danke an euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben