Pixners Jam Session auf ORF1: Stimmung der Steirischen zu tief

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.027
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus Beitrag im Thema '[Sammelthread] Fernseh-/Radiosendungen und (Kino-) Filme zum Thema Akkordeon', da sich hier eine interessante weiterführende Diskussion entwickelt hat.
Um den Bezug herzustellen:

https://salzburg.orf.at/tv/stories/3231387/
Das könnte für alle Fans von Pixner und v.Goisern interessant sein.
Pixner´s Jam Session am 18.November auf ORF1


Das Thema Stimmung bei Diatonischen hatten wir ja schon öfter.
Herberts Harmonika ist eigentlich immer gegen die Saiteninstrumente ein intonatorischer Außenseiter.
Aber hier in der Sendung hängt er wirklich kilometerweit zu tief.
Es ist offenbar ein nicht zu lösendes Problem gewesen, denn sonst ist ja alles ganz schicki micki produziert - bis hin zu feinsten Zwirn in der Kleidung undpersonellem Aufgebot. Wahrscheinlich auch dem obligatorischen Stimmungsmacher vor der Show.

Bei Goisern kaum anders. Dieses Stück Schöneberger, so ungefähr bei 40:00 ist so klares einfaches D Dur / A Dur dass der Genuss eigentlich aus der Reinheit des Klangs herrühren müsste. Mich stört auch ausdrücklich nicht das Tremolo und wahrscheinlich wäre Goisern allein mit der Harmonika auch super rein. Aber wenn dann Klavier (manchmal eben Bass und Gitarre mitspielen, die alle einig sind, dann klingt das Balginstrument echt abseits.

Ich bin trotzdem fasziniert von der Session, weil man wiedermal sieht wie einfach man an die Gefühle der Menschen kommen kann.
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin trotzdem fasziniert von der Session, weil man wiedermal sieht wie einfach man an die Gefühle der Menschen kommen kann.

Hm, ja ... für mich hat das Format auch so einen künstlichen gewollten Beigeschmack ... aber ich bin da auch immer etwas allergisch gegen so "volkstümliche" Allüren und aufgesetzte Gesten. Aber den Leuten gefällts ja scheinbar, immer noch 1000 mal besser als so manch andere Sendung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, was Ihr habt. Ich fand das Konzert toll. Lediglich auf das Funk Trio hätte ich verzichten können. Da habe ich vorgespult. Aber das ist natürlich Gechmackssache. Ich wurde wieder dadurch versöhnt, dass die Saxofonistin des Funk Trios bei "Weit weit weg" ein schönes Solo gspielt hat.
Ich habe das erste Mal gesehen, dass Pixner Tonabnehmer von Rumberger verwendet. Weil ihn wohl unten der Klinkenstecker stört, hat er das Teil verkehrt herum befestigt, was der Optik nicht sehr förderlich ist. Ich würde unten einen Winkelklinkenstecker verwenden. Rumberger mag gut sein und auf einem Metallverdeck nicht so störend auffallen, aber auf einem Holzverdeck gefällt es mit gar nicht.
Die Gespräche würde ich nicht als zuviel Blabla bezeichnen. Ich erfahre gern Hintergrundinformationen über die Künstler.
Mir sind auch keine zu tief gestimmten Harmonikas aufgefallen. Ich habe natürlich nicht gezielt darauf geachtet. Bei vielen Volksmusiksendungen im BR habe ich festgestellt, dass oft in Verbindung mit Blechbläsern die Harmonika oder das Tastenakkordeon nicht stimmt, dass es mir richtig weh tut.
 
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, Pixner und Goisern passen nicht zusammen. Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich in der Harmonika und die spielen sie auch noch auf ganz unterschiedliche Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Landes , danke für Einen Tipp, ich konnte die Jam-Session, so wie @chnöpfleri genießen. Manchmal bin ich doch ganz froh, nicht so ein gutes Gehöhr wie @Klangbutter zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass oft in Verbindung mit Blechbläsern die Harmonika oder das Tastenakkordeon nicht stimmt,
...wer stimmt da nicht? Soll der Harmonikaspieler etwa sein Instrument umstimmen? :unsure:
Ich weiß nicht, was Ihr habt....
Das beantwortest Du doch selber ;)
das ist natürlich Gechmackssache.

Mir sind halt solche Formate suspekt, wo man wie hier so tut, als wäre es eine Jam Session, dabei ist alles eingeübt. Man zieht Grimassen um künstlich Gefühle anzudeuten, naja, Fernsehen halt.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, sowas ist mir immer noch 1000 x lieber als die soundsovielte Variation vom Musikantenstadl. ;)
 
...wer stimmt da nicht? Soll der Harmonikaspieler etwa sein Instrument umstimmen?
Natürlich nicht, aber die Bläser haben doch die Möglichkeit, ihr Instrument durch Herausziehen oder tiefer Hineinstecken des Mundstücks in der Stimmung zu verändern. Die müssen sich halt an das nicht kurzfristig stimmbare Akkordeon anpassen. Das hat mein früherer Duopartner mit Saxofon und Klarinette immer gemacht. Ich habe ihm den Ton vom Akkordeon vorgegeben.
 
Manchmal bin ich doch ganz froh, nicht so ein gutes Gehöhr wie @Klangbutter zu haben.
Das habe ich früher auch immer gedacht als manche Juroren Punktabzug bei so etwas gegeben haben und darüber sinniert wie es sich anfühlt und den Genuss schmälert. Jetzt empfinde ich ähnlich wie so manch unverstandener Juror früher.

Hier sind es nicht die Bläser (das eine Sax), sondern die Saiteninstrumente zusammen mit der Harmonika.
Theoretisch werden Klavier, Harfe und Bass nach dem Akkordeon gestimmt. Das geht und wird ja normalerweise und gerade im TV auch gemacht.
Aber entweder wurde es hier nicht richtig gemacht oder es war nicht besser möglich, weil eine Harmonika eben nicht temperiert sondern speziell gestimmt ist.

Hier der mir eindrücklichste Ausschnitt:




Ich habe das Gefühl, Gitarre, Bass und Klavier sind ziemlich perfekt zusammen, aber wenn der Herberth etwas lauter spielt, dann passt das nicht wirklich gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Gefühl, Gitarre, Bass und Klavier sind ziemlich perfekt zusammen, aber wenn der Herberth etwas lauter spielt, dann passt das nicht wirklich gut dazu.
Das fällt mir schon lange auf und höchstwahrscheinlich (m.M) ist es kein Versagen sondern die abweichende Ziach ist bewusstes Stilmittel um sich einen "speziellen" sound zu kreieren. :unsure:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die müssen sich halt an das nicht kurzfristig stimmbare Akkordeon anpassen.
Na das meinte ich doch. Wieso schreibst Du dann "das Akkordeon stimmt nicht"? 🙄
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich vermute es geht darum den Herbert etwas besser "heraushören" zu können.
Das wäre schon sehr ungewöhnlich, noch dazu tiefer als die anderen.

Dann kann er auch gleich nen Halbton tiefer spielen, da hört man ihn noch besser heraus 😜

Ich vermute eher, die wollten/konnten das Klavier nicht extra umstimmen. Geprobt wurde vielleicht in einem anderen Raum ... Klavierstimmer krank ... Oder so was. Musikalisch fällt mir kein sinnvoller Grund ein.

wenn der Herberth etwas lauter spielt, dann passt das nicht wirklich gut dazu.
oder kann es sein, dass die Stimmungen auf (zu) starkes Ziehen etwas tiefere Töne hervorbringen? So wie bei mit halb gedrückten Tasten? Oder bei der Mundharmonika ist mir sowas schon untergekommen ... allerdings kann ich da auch nur maximal Hänschen klein und kann nicht beurteilen, was da technisch passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere in den tiefen Lagen sinkt je nach Stimmplattenqualität bze. deren Einrichtung mit zunehmendem Balgdruck. Kann man bei jedem Akkordeon im Bass beobachten. Je besser die Ansprache umso stärker der Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder kann es sein, dass die Stimmungen auf (zu) starkes Ziehen etwas tiefere Töne hervorbringen?
hängt von der Stimmzunge (Baugröße, Tonhöhe) ab - Speziell die tiefen Töne können derzeit technisch nicht richtig auskorrigiert werden, weil die Blechdicke aus denen die Zungen hergestellt werden für die auftretenden Biegungen eigentlich zu dünn ist, aber aus mechanischen Gründen nicht dicker gestanzt wrden können.

Und als Folge davon fehlt den Stimmzunge dann die Widerstandskraft um dem Luftdruck entsprechend gegenhalten zu können , was dazu führt dass die bei steigendem Balgdruck der Ton absäuft. Ich hab mal bei einem meiner Melodiebassinstruente nachgemessen und festgestellt, dass man den Grundbass locker um ca. 20 Cent "runterziehen " kann , wenn man Gas gibt !

Bei den Steirischen schätze ich , dass das nicht besser ist und drum ist das dann grundsätzlich problematisch , weil die Kisten so nicht wirklich stimmen können... Unter diesem Aspekt kann ein Zusammenspiel mit anderen Instrumenten dann eigentlich immer nur auf einen Kompromiss hinauslaufen. - mal abgesehen von der speziellen Stimmung der Steirischen
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben