Plagiate - ein Machtwort!

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre ein Weber MYWATT auch ein Plagiat?
Das ist ja gerade das Problem: Man weiß das ansich erst wenn ein (uU sehr teurer) Prozess darüber geführt wurde. Es kann sein, dass es bei Hiwatt keine Sau interessiert, es kann aber auch sein, dass sie uns und dem Hersteller die Anwälte auf den Hals hetzen.

Für mein Empfinden ist es schon ein Plagiat, weil sowohl der Name als auch das Design sehr an den Hiwat Custom 100 erinnern. Was drinn ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist zumindest zu vermuten, dass der Erbauer am Ruhm der Hiwatts (The Who, Pink Floyd etc etc) partizipieren möchte. David Gilmore spielte aber keinen Mywatt sondern Hywatt und wenn mir die Firma Hiwatt gehören täte, dann würde mich ärgern, dass da jemand an meinen Rum schmarotzt - egal ob seine Amps gut oder schlecht sind... warum nennt er sie nicht "GRTLBRNFT" und überzeugt David Golmore mit dem Sound, wie es damals wohl Hiwatt getan hat - zu Zeiten als jeder auf Marshall abfuhr und Hiwatt ein Exot war???
 
man muss aber dennoch unterscheiden, ob es sich um lizenz-nachbauten handelt oder um plagiate: bei der von dir angesprochenen Coxx werden ja nicht zu knapp lizenzgebühren an gibson gezahlt. stagg machts genauso und deren Modelle heissen ja LP350....

ich denke dass dir ursprünglich betroffenen fakes da eher ins visier genommen werden sollten. ob nun die reichlich diskutieren china-plagiate oder auch die strat-nachbauten auf deren headstock nun ein fender-decal geklebt wird, die ungelabelten LP-Kopien, auf die einfach n gibson-logo aufgeklebt wurde, etc....

prelawsuit denke ich, ist ein anderes thema, da haben sich auch schon gerichte auf der ganzen welt drum bemüht. ich denke deswegen heisst es auch PRElawsuit. ich kann mir nicht vorstellen, dass hersteller wie TOKAI heute noch "illegale kopien" sprich plagiate herstellen und in umlauf bringen. ich denke gibsons reaktion wäre .....
zumindest also nicht gut für den jeweiligen hersteller.


EDIT:
nur damit wir uns verstehen: ich bin in puncto Plagiat-Verbot vollkommen deiner meinung!:great:
 
Hallo!
Ich kann vollkommen verstehen, dass Ihr den Plagiaten einen Riegel vorschieben wollt. Gerade die China-Fakes empfinde ich auch als sehr ärgerlich, zumal sie online-Gebrauchtkauf irgendwann zum Risiko werden lassen und eben auch dem Ruf der Originalmarke schaden.

Aber ich stelle mir die Umsetzung bzw. die Grenzziehung im Flohmarkt sehr schwer vor.

Was ist z.B. mit Boutiqueverzerrern, die "Müllermeier 808" heißen?
Was, wenn jemand sich, um Geld für neue Projekte zu bekommen, von seinem aus einem Bausatz gebauten TAD Plexi-Topteil trennen möchte?

Am Ende läufts doch fast darauf hinaus, dass Flohmarktangebote freigeschaltet werden müssten - und den Aufwand wiederum werdet Ihr wohl kaum weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.
Das wäre natürlich sehr, sehr schade:(
 
Am Ende läufts doch fast darauf hinaus, dass Flohmarktangebote freigeschaltet werden müssten - und den Aufwand wiederum werdet Ihr wohl kaum weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.
Das wäre natürlich sehr, sehr schade:(

Wieso? Nur weil die Mods nicht überall sein können, heißt es doch nicht, dass es keine aufmerksamen User mehr gibt in diesem Forum. Im Gegenteil, davon gibt es hier eine ganze Menge, und die werden da schon aufpassen.
Denn vielen ist bewusst, dass durch den Verkauf von Plagiaten in diesem Forum bzw. in der Flohmarktssektion die Site Gefahr läuft, Ziel von Abmahnungswütigen Anwälten zu werden.

Jeder User, dem etwas an diesem Forum liegt, sollte meiner Meinung nach darauf achten, dass es gar nicht erst zu so einem "Horrorszenario" kommt!
 
wie ist es denn jetzt mit der deutschen marke die alles kopiert? kann ich meinen behringer kram denn jetzt verkaufen oder nicht??
 
Jeder User, dem etwas an diesem Forum liegt, sollte meiner Meinung nach darauf achten, dass es gar nicht erst zu so einem "Horrorszenario" kommt!

Ja, das will ja keiner, ich auch nicht. Aber wo sind die Grenzen, das ist mir echt nicht klar. Wenn z.B. die Tokai PreLawsuit und der Weber Mywatt angesprochen werden, das sind Produkte, die zum Zeitpunkt des Erstverkaufs legal waren bzw. sind.

Wenn es um Plagiate geht, also Chinapappe, wo Gibson, Fender etc. draufsteht, dann soll das Zeug ruhig konfisziert und eingestampft werden. Ich find sowas sauarm, wenn mans nötig hat, ne Gibson vorzutäuschen. Und ich seh echt schwarz, dass irgendwann der Gebrauchtmarkt daran zugrundegeht, dass man zumindest online nicht mehr weiß was man kriegt. Evtl. weiß es der Verkäufer ja selbst nicht:(.

Naja, zumindest verstehe ich, dass Musik-Service sich hier keinen Markt mit denen Produkten päppeln will, der ihnen das Geschäft kaputtmacht! Das können wir alle ja nur unterstützen!
 
wie ist es denn jetzt mit der deutschen marke die alles kopiert? kann ich meinen behringer kram denn jetzt verkaufen oder nicht??
Stellt euch doch jetzt nicht dumm. Wenn du die Ware bei MS, Thomann, MP oder sonstwem im Angebot siehst, kannst du davon ausgehen, dass der Verkauf davon auch rechtens ist. Und überhaupt sind Behringer ja nicht dumm. Die werden sich schon im Voraus gründlich informieren, ob sie mit einem Nachbau rechtlich antastbar sind oder nicht. Sonst wären sie weitaus weniger erfolgreich. Denn ich denke nicht, dass sich eine Firma leisten kann, etliche Prozesse in Millionenhöhe zu führen und zu verlieren.
 
Da kann ich nur sagen :great:

Es gibt so viel Plagiate und so viele, die diese verkaufen...
Schnellfällt ein Ahnungsloser rein auf solchen Schrott!

KLASSE AMTSHANDLUNG !!!:great:
 
Um mich auch einmal zu Wort zu melden:

Leute bitte(!) macht daraus jetzt keine große Sache! Ihr macht euch doch auch keine Gedanken, wenn es grün ist ob ihr dann rüber könnt oder lieber warten solltet, weil ja vielleicht ein schläfriger Autofahrer euch überrollen könnte.

Der Flohmarkt läuft wie bisher weiter! Die Grenze bei der Regelung kann niemand genau ziehen. Ihr sollt nur gefasst sein das euer angebot gelöscht werden könnte, wenn einer der Mods oder Admins sieht das dieses Angebot unter die Kategorie fällt. Das liegt dann aber im ermessenspielraum jener Personen. Wenn wir weiter rumreden, drehen wir uns im Kreis.

Mein Tipp: Es ist manchmal ausreichend die Sachlage klar darzustellen. Beispielsweise: "Verkaufe Müllermeier 808 [...] Soundliche ähnlichkeiten weißt er mit dem altbekannten grünen Zerrer auf.". Das ist zwar noch immer fragwürdig aber schon besser als: "Verkaufe TS-808 von Müllmeier .... das teil klingt noch besser als der altbekannte Ibanez Tubescreamer [...] und das zu einem Preis der sich gewaschen hat!"


Seit einfach ehrlich und es passiert dann auch nix! Zum Thema Tokai: Es ist fragwürdig, da sie sich in einer Grauzone bewegen, weil der Fall noch nicht behandelt wurde. Gibson hat bis dato noch keine weiteren (außer "Les Paul" zu verbannen) gegen Tokai unternommen. Das heißt allerdings noch lange nicht das dies rechtens ist: Wo kein Kläger da kein Angeklagter. Durch die Klagewelle damals u.a. gegen PRS haben einige Hersteller die Kopien (teilweise) abgewandelt.

Ohne eine weiterführende diskussion nun bezüglich Tokai führen zu wollen, aber ich möchte darauf folgendermaßen eingehen: Für viele ist Tokai einfach der Anreitz das sie so aussehen wie eine Gibson. Für viele war die (Epiphone) Elitist keine Kaufoption, weil sie eine Hässliche "nicht gibson-like" kopfplatte hatte. Es mag natürlich auch ausnahme von dieser (von mir häufig beobachteten) Darstellung geben! -> Wer sich dazu zu Wort melden möchte bitte per PM.
 
Ich will mein Verbot nicht unbedingt auf alte Instrumente ausweiten. Aber neue betrifft es durchaus.

Sind "neue" Teile nicht eh vom Flohmarkt ausgeschlossen?
Also komerziell?

Plagiate sind eben solche und nicht "offene" kopieen.
Also ein "Fender Strat nachbau von Fame" ist sozusagen vokommen ok.
Die Bezeichnung ist natürlich arschig, weil jeder erstmal nach dem namen Fender geht...

Der einfachste test ist eben der:
Guckt ob man den artikel neu und ofiziell in deutschland erhalten kann.
Wenn ja, ist das ein gutes zeichen das es ok ist.
Wenn nicht, sondern nur bei ebay oder im ausland: Vorsicht :great:
 
ich sag' nur eins: :great:
 
Sind "neue" Teile nicht eh vom Flohmarkt ausgeschlossen?
Also komerziell?
ansich ja, aber die Schlaumeier deklarieren ihre Plagiate sehr oft als "gerade eben gekauft"... Mir als potenzieller Käufer gäbe dies genug zu denken... eine eben bei EBay ersteigerte "Gibson Les Paul" wird für 250€ angeboten???? Da ist der Verkäufer doch ein Vollidiot, oder vielleicht ist auch der Käufer ein Vollidiot und der Verkäufer ein Slitzohr... jedenfalls sind mir alle der genannten Variationen nicht sonderlich wichtig in diesem Forum, und das ist, was letztlich zählt.
 
Noch mal einen Kommentar zu Kopien: Kopien sind (meist) legal, d.h. die Rechteinhaber von Namen wie Spade, Fame, Harley Benton, Stagg usw usw usw achten idR peinlich darauf, die Grenze der Illegalität nicht zu überschreiten. Eine Kopie darf einem Original ähnlich sehen. Aber es muss bei bestimmten gesicherten Merkmalen abweichen. Ihr glaubt gar nicht, wie endlos Diskussionen über eine legale und trotzdem coole Kopfplatte einer Stratkopie sein können.

Zum Thema Tokai erhalte ich heute Infos aus USA (at least: I hope so ;) )
 
@ Johannes. Gut gebrüllt Löwe. Ich hoffe es zeigt Wirkung.
EC
 
Mein Tipp: Es ist manchmal ausreichend die Sachlage klar darzustellen. Beispielsweise: "Verkaufe Müllermeier 808 [...] Soundliche ähnlichkeiten weißt er mit dem altbekannten grünen Zerrer auf.". Das ist zwar noch immer fragwürdig aber schon besser als: "Verkaufe TS-808 von Müllmeier .... das teil klingt noch besser als der altbekannte Ibanez Tubescreamer [...] und das zu einem Preis der sich gewaschen hat!"
Wenn schon in der Werbung Marken verglichen werden dürfen, warum darf ich dann privat keine derartigen Behauptungen aufstellen?
Seit einfach ehrlich und es passiert dann auch nix! Zum Thema Tokai: Es ist fragwürdig, da sie sich in einer Grauzone bewegen, weil der Fall noch nicht behandelt wurde. Gibson hat bis dato noch keine weiteren (außer "Les Paul" zu verbannen) gegen Tokai unternommen. Das heißt allerdings noch lange nicht das dies rechtens ist: Wo kein Kläger da kein Angeklagter. Durch die Klagewelle damals u.a. gegen PRS haben einige Hersteller die Kopien (teilweise) abgewandelt.
Ohne eine weiterführende diskussion nun bezüglich Tokai führen zu wollen, aber ich möchte darauf folgendermaßen eingehen: Für viele ist Tokai einfach der Anreitz das sie so aussehen wie eine Gibson. Für viele war die (Epiphone) Elitist keine Kaufoption, weil sie eine Hässliche "nicht gibson-like" kopfplatte hatte. Es mag natürlich auch ausnahme von dieser (von mir häufig beobachteten) Darstellung geben! -> Wer sich dazu zu Wort melden möchte bitte per PM.
Gibson hat die Elitistreihe bewusst mit anderem Headstock versehen und stampfte die Serie trotzdem wieder schnell ein. In Japan gibts Epiphone Elitists mit open Book Headstock... Warum haben die Epi Flying V/Explorer/Firebird einen originalen Headstock und die restlichen nicht? Die denken doch auch an den Umsatz und geben den beliebten Modellen einen anderen Headstock.
Ähm, wo is das Problem mit Tokai? Die bei uns für Händler erhältlichen Euro-Tokai's sehen so aus:
usatok.jpg
 
Wenn schon in der Werbung Marken verglichen werden dürfen, warum darf ich dann privat keine derartigen Behauptungen aufstellen?

Weil du damit eindeutig stellung zu einem Replikat/Kopie nimmst. Du wirst auch nirgends bei Herstellern lesen das es sich hierbei um die Kopie bsp. eines TS-9 handelt die umschreiben das. Beispielsweise beim MEK TD-2 wirst du nicht lesen das es sich hierbei um mehr oder weniger einer Kopie des Fullertone Fulldrive handelt. Übrigens hat Werbung nichts damit zu tun mit dem Ruf eines Produktes, sein produkt einzupreisen.

EvolutionVII schrieb:
Gibson hat die Elitistreihe bewusst mit anderem Headstock versehen und stampfte die Serie trotzdem wieder schnell ein. In Japan gibts Epiphone Elitists mit open Book Headstock... Warum haben die Epi Flying V/Explorer/Firebird einen originalen Headstock und die restlichen nicht? Die denken doch auch an den Umsatz und geben den beliebten Modellen einen anderen Headstock.
Ähm, wo is das Problem mit Tokai? Die bei uns für Händler erhältlichen Euro-Tokai's sehen so aus:[qimg]http://www.zottelweb.de/images/usatok.jpg[/qimg]

Warum die Eltist nun letztendlich eingestampft wurde kann ich dir nicht genau sagen, womöglich wegen den Verkaufszahlen. Außerdem sitzt Gibson in den USA produziert in den USA und wird sich sicherlich keine eigene Konkurenz schaffen. In Japan sind die teile noch erhältlich, weil's die Japaner sonst nicht kaufen.

Zum Thema Tokai: So sollte die Exportversion aussehen ja - und wieviele die eine Tokai besitzen haben so eine?

Gruß
 
EvolutionVII
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
Weil du damit eindeutig stellung zu einem Replikat/Kopie nimmst. Du wirst auch nirgends bei Herstellern lesen das es sich hierbei um die Kopie bsp. eines TS-9 handelt die umschreiben das. Beispielsweise beim MEK TD-2 wirst du nicht lesen das es sich hierbei um mehr oder weniger einer Kopie des Fullertone Fulldrive handelt. Übrigens hat Werbung nichts damit zu tun mit dem Ruf eines Produktes, sein produkt einzupreisen.
Ich bin aber kein Hersteller sondern ein Privatnutzer und da nehme ich mir das Recht meinen PERSÖNLICHEN EINDRUCK davon kund zu tun. Dieses Recht kann man mir nicht nehmen. Ich bin keine Firma..
Warum die Eltist nun letztendlich eingestampft wurde kann ich dir nicht genau sagen, womöglich wegen den Verkaufszahlen. Außerdem sitzt Gibson in den USA produziert in den USA und wird sich sicherlich keine eigene Konkurenz schaffen. In Japan sind die teile noch erhältlich, weil's die Japaner sonst nicht kaufen. Zum Thema Tokai: So sollte die Exportversion aussehen ja - und wieviele die eine Tokai besitzen haben so eine?Gruß
Verkaufszahlen? Die Dinger gingen meines Erachtens weg, wie warme Semmeln. Da sollten bei Gibson doch die Glocken leuten. Achso, das haben sie ja... Wenn was gut und günstig ist, lassen wir das lieber und bauen weiterhin teuere "Originale". Ich kaufe mir sicher keine Gibson, denn bei Edwards und Co findet man doch genauso feine Instrumente, die man halt privat importieren muss. In Japan ist man anscheinend noch etwas kritischer als bei uns, denn sonst gäbe es dort auch so einen tollen Markt für Gibson wie bei uns. Die Exportversion der Tokai klingt sicher genausogut, wie eine mit open book headstock, nur ist vielen der Klang in Wirklichkeit sehr egal, weil sie vom Design eines 50er Jahre Produkts geblendet sind.Nochmal: Privat darf ich mir eine 1:1 Tokai importieren; die Händler haben das Problem mit dem Markenschutz, nicht ich!
 
Privat darf ich mir eine 1:1 Tokai importieren; die Händler haben das Problem mit dem Markenschutz, nicht ich!

Wir reden hier nicht vom Importieren sondern vom wieder- bzw. weiterverkauf auf einem Board das einem Händler gehört.

Und zum Thema Elitist gehen weg wie warme semmeln: Deswegen hat sie auch kaum noch ein händler im Angebot. Aber das ist ein anderes Thema und geht total OT -> PM an mich oder einfach so stehen lassen.
 
Wir reden hier nicht vom Importieren sondern vom wieder- bzw. weiterverkauf auf einem Board das einem Händler gehört.

Und zum Thema Elitist gehen weg wie warme semmeln: Deswegen hat sie auch kaum noch ein händler im Angebot. Aber das ist ein anderes Thema und geht total OT -> PM an mich oder einfach so stehen lassen.

Gibts denn nicht eine gewisse Wartezeit, bevor man eine solche Gitarre als GEBRAUCHT verkaufen darf? Meines Erachtens gibts/gabs da was ....
 
Als Betreiber dieses Boards verbiete ich den Handel mit Plagiaten auf unseren Domains!

(...)

Ist das Thema wirklich zuende gedacht?

Dann sollten konsequenter Weise auch die ständigen Tipps aus dem Forum verschwinden, welche mir tierisch auf den Sack gehen:

1. wie man Plagiate möglichst unerkannt nach Deutschland einführt

Beispiel:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/208709-faelschung-nach-hause-bringern-2.html

wenn sie legal nach australien gekommen ist, was für markenpiraterie nicht leicht ist, kommt sie auch legal nach deutschland. ... markennamen entfernen,

Ist letztlich 'ne Anleitung zu einer Straftat.

2. Wie man den Zoll (bzw. den Staat, der letztlich aus uns allen besteht) am besten bescheißt.

dito. Sowas ist hier einfach nicht meine Welt. zig Threads, fast jede Woche neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben