Planet Waves Gitarrengurte Lock Serie

  • Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
Hi,
bevor ich antworte, 2 kurze Hinweise: Ich besitze keinen dieser Gurte und meine folgenden Tips geben natürlich nur meine subjektive Meinung wieder.

Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem, wie Du wahrscheinlich jetzt - ich wollte ein sicheres System zur Gurtbefestigung (mir ist auf der Bühne 2mal der Gurt vom Bass gerutscht und ein drittes Mal wollte ich mein Glück nicht provozieren ;)).
Die Planet Waves Gurte hab ich mir auch angesehen, sie aber letztendlich nicht genommen.
Meine Meinung:
Vorteile: einfaches System, keine Umbauten am Instrument nötig
Nachteile: optisch nicht der Brüller, relativ teuer für nen Nylongurt, Plasikhalterung (mag funktionieren, ich hab nicht recht dran geglaubt) - und (vielleicht Blödsinn) ich hatte Sorge, dass mir die harten Plastikenden unter ungünstigen Umständen vielleicht die Instrumente verkratzen

Ich hab am Ende Schaller Security Locks gekauft.
Nachteil: Du musst die Gurtpins an der Gitarre gegen die Schaller-Pins tauschen und die Gegenstücken an den Gurt schrauben (Ist aber ne Sache von 10 Minuten), nach dem Umbau solltest keine Gurte ohne Gegenstücke mehr verwenden (können leicht abrutschen)
Vorteile: von vielen Leuten erfolgreich eingesetzt - bombensicher, solide verarbeitet, funktioniert leicht, hält ewig, freie Auswahl an Gurten - die Gegenstücke kannst Du überall anschrauben

Der Planet Waves kostet 27,90. Ich hab für die Schallers 9,90 bezahlt (z.B. hier https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm) und für 14,80 nen schicken schwarzen, breiten Gurt aus Büffelleder beim örtlichen Musikhändler dazugekauft.

Mittlerweile schwöre ich auf das System und hab es nicht nur am Bass, sondern auch noch an allen E-Gitarren.

Ich denke, dass Du mit den Schallers für das selbe Geld besser fährst, da das System bombensicher ist und Du Dir dazu jeden Gurt aussuchen kannst, der Dir gefällt.

Ein Tipp gleich noch, falls Du die Schallers kaufst: Die beigelegten Schrauben sind etwas dünner als die originalen Gurtpinschrauben der meisten E-Gitarren. (bei meiner Strat haben sie z.B. gepasst, bei der Paula nicht). Dafür ist bei den orginalen Schrauben meist der Kopf zu dick für den Schaller-Gurtpin. Lösungen:
a) den Kopf der originalen Schraube kleiner feilen
b) die Schaller-Schraube verwenden und ein Stückchen Holz (Zahnstocher, Streichholz..) mit in das Schraubloch stecken.
Ich nutze Variante b) - und bei mir hält es super.
 
und (vielleicht Blödsinn) ich hatte Sorge, dass mir die harten Plastikenden unter ungünstigen Umständen vielleicht die Instrumente verkratzen

Genau das ist bei mir passiert. Ich hab diesen Gurt einige Jahre an meiner Fender Strat benutzt. Bei jedem "in-den-Ständer-Stellen" Hing das Plastik-Gelenk über das Horn und hat dieses verkratzt. Dies war zwar ein langwieriger Prozess, aber es ist definitiv passiert. Seitdem nur noch Sec Locks und (Planet Waves) Ledergurte.


EDIT: Konnte den Link jetzt erst öffnen (von den langen Ladezeiten der MusicStore-Page mal abgesehen, hast du in deinem Link einige https und \\ zu viel)
Meine Meinung bezieht sich auf ein anderes Modell der Planet-Waves-Lock Serie (http://www.oliver-pfaender.de/download/seclock/dunlop_planet.jpg) Das von mir benutzte System ist etwas anders aufgebaut und verursacht deswegen Kartzer. Bei dem von dir verlinkten Gurt scheint dieser Mangel abgestellt worden sein. Darauf würd ich mich an deiner Stelle aber nicht verlassen. Wie mein Vorredner auch schon, würd ich dir auch zu Schallers + Ledergurt raten. Die Locks gibts, je nach Farbe, ab 7,90€, für einen Ledergurt würd ich grob mal 20,00€ veranschlagen. Das sind dann auch 27,90, jedoch, mMn, besser angelegt.
 
Mir ist es auch passiert, dass der Gurt mir meine Strat zerkratzt hat und noch ein Problem ist, dass der Gurt auf nicht alle Pins passt, so dass ich mir noch zwei neue Pins kaufen musste (die anderen waren zu dick). Nun bin ich auch auf Security-Locks umgestiegen!
 
ich nutze seit 16 jahren security locks an meinen gitarren, aber....
ich nutze seit geraumer zeit nur noch diese planet-waves locking-gurte

sowohl an meinen ibanez, bc-rich, charvel und jacksons, als auch an meiner heiligen gibson paula, die ich hüte wie meinen augapfel. ich war am anfang extrem sekptisch, vor allem in puncto schäden etc.
aber ganz ehrlich gesagt....
die plastikenden sind gummiert, da passiert gar nix. das gummi ist so gewählt, dass es auch den nitrolack nicht angreift (ich weiß von gewissen gitarrenständern, dass das nicht immer der fall ist)

so und nu der clou....

der gurt passt wirklich auf ALLE pins mit ausnahme der wirklich breiten die auf z.b. Ibanez Prestige-Gitarren verbaut sind. die originalen Gibson Points (die ja wirklich schon sehr breit sind) schluckt er spielend und mit allen die pins die auf strat-ähnlichen gitarren verbaut sind, gibts auch keine probleme.

der trage und spielkomfort ist durch die gelenke phänomenal. ich spiele zuweilen 4 bis 5 stunden am abend und da macht sich das gewicht von ner paula durchaus bemerkbar. ;)
aber da.....nüscht.....angenehm, man merkt zwar dass es schwer wird, aber wesentlich angenehmer als mein alter dick gepolsterter (und arschteuerer) ledergurt.

ein wesentlicher vorteil dieser gurte....
EINER FÜR ALLE
ich hab zwei locking-gurte, damits farblich halbwegs passt. aber ich habe meine ganzen securtiy locks und die ganzen anderen gurte rausgeschmissen und werde mir auch keine mehr anschaffen. ich bin von den planetwaves restlos überzeugt.:great:

also lass dir nix erzählen, glaub keine latrinenparolen oder sonstige ammenmärchen
wenn er dir gefällt, dann probiers aus....
wenns dir dann immer noch gefällt, da schlag zu, give a shxt auf das was andere sagen
du musst ja damit klarkommen :great:
 
Nur gut, dass er uns nach unserer Meinug gefragt hat und hier wohl nmd irgendwelche Märchen erzählt...mein Planet Waves Gurt hat mir meine Start zerkratzt Punkt. Vllt hab ich ein früheres Modell (meiner hat keine Gummiplastikenden-kann ja gut möglich sein, dass es dann nicht kratzt) und er hat eben nicht auf alle Pins gepasst, deswegen musste ich mir ja andere kaufen. Soviel zu MEINEM Erfahrungsbericht...
Letztenendes musst man selber damit klar kommen sicherlich und seine eigenen Erfahrungen sammeln (meine waren eben mit diesem Gurt nicht sonderlich doll)!!!
 
die plastikenden sind gummiert, da passiert gar nix. das gummi ist so gewählt, dass es auch den nitrolack nicht angreift (ich weiß von gewissen gitarrenständern, dass das nicht immer der fall ist)

also lass dir nix erzählen, glaub keine latrinenparolen oder sonstige ammenmärchen
wenn er dir gefällt, dann probiers aus....
wenns dir dann immer noch gefällt, da schlag zu, give a shxt auf das was andere sagen
du musst ja damit klarkommen :great:

zu Deiner ersten Aussage: Errklär mir mal, was an dem Ding, wo "pw" draufsteht (siehe Foto), gummiert ist.

dunlop_planet.jpg


Zu zweiterem fällt mir ein: Was befähigt/bemächtigt dich, die Meinung anderer als Ammenmärchen oder ähnliches hinzustellen? Hier wird nach einer Meinung gefragt - ist deine Meinung etwa Maß aller Dinge? Wir haben nur unsere persönlichen!!!! Erfahrungen zum Besten gegeben - wenn du gute Erfahrungev mit dem System hats, dann ist das ja auch schön. Ich find das System aber trotzdem und, wie ich finde, zurecht, scheiße.
 
Ich finds auch Scheiße und bin auf der Suche nach was anderem :rolleyes:
 
Der Planet Waves kostet 27,90. Ich hab für die Schallers 9,90 bezahlt (z.B. hier https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm) und für 14,80 nen schicken schwarzen, breiten Gurt aus Büffelleder beim örtlichen Musikhändler dazugekauft.

Ich benutze auch die Schaller Locks, die sind einfach gut, halten sicher und sind trotzdem einfach zu lösen.

Ein Tipp dazu: Meist besitzt man mehr Gitarren als Gurte (ich zumindest), die Knöpfe für die Gitarre gibts auch einzeln oder das Gegenstück für den Gurt, kostet dann nur 5,80 €:

https://www.thomann.de/de/fender_am_std_strap_button.htm
 
zu Deiner ersten Aussage: Errklär mir mal, was an dem Ding, wo "pw" draufsteht (siehe Foto), gummiert ist.

dunlop_planet.jpg


Zu zweiterem fällt mir ein: Was befähigt/bemächtigt dich, die Meinung anderer als Ammenmärchen oder ähnliches hinzustellen? Hier wird nach einer Meinung gefragt - ist deine Meinung etwa Maß aller Dinge? Wir haben nur unsere persönlichen!!!! Erfahrungen zum Besten gegeben - wenn du gute Erfahrungev mit dem System hats, dann ist das ja auch schön. Ich find das System aber trotzdem und, wie ich finde, zurecht, scheiße.

nanana....

du hättest ja nur mal den link vom threadsteller oben anklicken müssen (einmal http... entfernen) dann würdest du sehen, dass es hier um ganz andere gurte geht und nicht der von dir gepostete. die teile sind nämlich schon uralt und der grund warum die mir nie auf die gitarren gekommen sind.

dann schauste dir bitte die neuen, aktuellen planetwaves locking-gurte an und dann erzählst du mir bitte, wie diese teile es schaffen sollen, dein instrument zu verkratzen oder zu beschädigen.:rolleyes:

und nichts anderes hab ich gesagt. ich habe weder dich noch einen anderen hier namentlich erwähnt geschweige denn mehr....:cool:
und wenn du dich vom rest trotzdem angesprochen fühlst....

solltest du vielleicht mal überlegen warum das so ist:rolleyes:
 
APW+50PLA05.JPG


Im Musi Geschäft habe ich die Teile mal ausprobiert. Die hinteren Auflagen sind mit Gummi (zu sehen am hellgrau) versehen. Ideal, wenn die Befestigungen keinen "Knick" machen müssen wie z. B. bei einer SG wo der Gurt-Pin i. d. R. am Halsansatz sitzt. Ich selber habe Strat und Tele und da fand ich die nicht so doll. Hinten ging es noch, aber aufgrund der kleinen Auflage am Strat Horn und die starke Rundung an der Tele habe ich dann doch wieder einen normalen Gurt gekauft und verlasse mich auf meine Dichtungen von Bierflaschen.

Ich finde die neue Planet Waves Gitarrengurte Lock Serie praktisch und funktionell, müssen aber wohl zur Gitarrenform passen. Trotzdem, sollte man mal ausprobieren!
 
Ich benutze auch die Schaller Locks, die sind einfach gut, halten sicher und sind trotzdem einfach zu lösen.

Ein Tipp dazu: Meist besitzt man mehr Gitarren als Gurte (ich zumindest), die Knöpfe für die Gitarre gibts auch einzeln oder das Gegenstück für den Gurt, kostet dann nur 5,80 €:

https://www.thomann.de/de/fender_am_std_strap_button.htm

Ein noch besserer Tipp: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG242&product=0811C/0811S/0811G ;)

Ich nutze auch nichts anderes mehr als die Schaller Security Locks, in alles andere hab ich kein Vertrauen. Ist auch mal schön, dass die Deutschen hiermit ein unverzichtbares Werkzeug auf den Markt gebracht haben! :great:
 
Hey ho,
ich rufe diesen alten Thread mal wieder wach. :D Mich würde mal interessieren, ob inzwischen vielleicht mehr von euch (positive) Erfahrungen mit den Planet-Lock-Gurten gemacht hat. Ich nutze selbst solche Lock-Pins, die man an die Gitarre schraubt. Allerdings kommt es bei manchen dieser Security Locks vor, dass sich das Teil am Gurt nach und nach aufschraubt, und dann fliegt nicht nur das Instrument, man darf zusätzlich auch noch die Kleinteile zusammensuchen, was gerne auch mal länger dauert... Inzwischen frage ich mich schon, ob es nicht vllt sicherer wäre, komplett ohne "Security"-Lock-System zu spielen^^ Sind diese Planet-Gurte eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du diese Dinger meinst:

Ich verwende die auf meiner Strat und bin sehr zufrieden damit. Die Dinger sind unauffällig und halten gut. Du kannst natürlich auch einfache Flaschengummis nehmen, damit hab ich aber keine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm.. Interessant.. Wie funktionieren diese Teile denn genau?
Aber bei dem Preis kann man ja eig nichts falsch machen.
Bei meinem nächsten Einkauf werd ich mir mal so ein paar mitbestellen, denke ich..
Danke für den Tipp!

Eigentlich meinte ich diese Gurte hier:
Aber die Dunlop-Teile scheinen mir auch eine denkbare Alternative zu sein. ;)
 
Zu den Gurten kann ich dir nix sagen, den Vorteil der Straplocks seh ich darin, dass sie ohne grossen Aufwand mit jedem Gurt an jeder Gitarre mit normalen Gurtpins verwendet werden können.
 
zum lock sytem kann ich wenig sagen - mir gefallen die gurte an sich einfach nicht.
Schaller locks finde ich zu gross, zu hoch, die lock an sich gefallen mir da nicht.

kompromiss: flens lock, also die gummiringe von ner bierflasche.

Meine Lösung: multi lock straps von rockinger.
 
Den genannten Gurt wollte ich mir auch erst kaufen, hatte aber auch Schiß, mir die Gitte zu verkratzen.

Genommen habe ich dann die "Flens-Locks" Fender: https://www.thomann.de/de/fender_strap_blocks.htm
Sie sind ziemlich günstig, bisher halten sie ordentlich und das "Umschnuppeln" beim gelegentlichen Gurtwechsel geht auch geschmeidig.
 
Grund: Schusseligkeit + tückische Technik ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man den Bewertungen bei Thomann glauben darf, rühmen sich die Fender Strap Locks ja nicht gerade mit Langlebigkeit..
Die werde ich vllt trotzdem auch mal testen. Sind ja nicht teuer. ;)
 
Wenn man den Bewertungen bei Thomann glauben darf, rühmen sich die Fender Strap Locks ja nicht gerade mit Langlebigkeit..
Kommt vielleicht darauf an, wie man sie benutzt. o_O

Ich habe sie von den Thomännern beim Kauf meiner Les Paul geschenkt bekommen, als ich erzählte, ich wollte Schaller Security Locks einbauen. :)
Sie rieten mir davon ab, weil sie befürchteten, dass die Hebelwirkung, die die Security Locks auf die Schraube im Korpus ausüben, die Gitarre auf Dauer beschädigen könnten, und rieten mir zu denen.
Fender Equipment auf einer Gibson. :-D

Seitdem habe ich sie drauf, und um sie draufzubekommen, musste ich einmalig die Gurtpins abschrauben. Die sind nämlich so groß, dass die Strap Locks nicht ohne weiteres drüber gehen.
Und da ich die Strap Locks jetzt nicht mehr ohne Aufwand runterbekomme, bleibt der Gurt immer an der Gitarre. Das nun schon seit über einem Jahr, und die Strap Locks leben noch.

Vielleicht beziehen sich die Bewertungen auf Strap Locks, die oft ab- und wieder aufgezogen werden, und daher verschleißen.:er_what: :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben