Playing in the style of ... das etwas andere Bandraten!

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Da der alte "Riff = Song Ratethread" mittlerweile so gut wie tot ist, eröffne ich hier mal eine neue Variante des spaßigen Ratespiels. Und zwar soll es darum gehen prägnante Stilmittel bekannter Interpreten/Bands/Gitaristen aufzugreifen und in eine eigene kleine musikalische Idee umzusetzen. Eigene Kreativität ist gefragt, nicht bloßes Nachspielen!

Erraten werden muss, welche Band imitiert worden ist. Idealerweise mit kurzer Begründung, welches die stilprägenden Elemente waren, die wiedererkannt wurden.

Zum Einstieg gibts von mir direkt zwei - ich find relativ leichte - Beispiele:




Ich sag nur soviel: Kennt jeder!
 
Eigenschaft
 
Ich sag nur soviel: "file can not be found"

Hallo Störtebecker,
leider können die Dateien nicht geöffnet werden, zumindest von mir nicht.
Gruß
Andreas
 
Ich hab die Links nochmal überprüft: Die Files werden einwandfrei geladen. Einfach mit "speichern unter" irgendwohin speichern und dann mit einem Mediaplayer öffnen müsste also funktionieren.

EDIT: Links funktionieren nun mit allen Browsern.
 
Bei mir gehen die Links! (IE6 & Maxthon)

Greetz :)
 
Jawohl! Woran erkannt?
 
So ne typische Maiden Melodie (denke deswegen), wobei ich zuerst an Blind Guardian denken musste.
Beim zweiten hab ich keine Ahnung was das sein soll, das einzige woran mich es ein wenig erinnert ist Van Halen, aber ich glaub damit liege ich daneben.
 
Stimmt, B. G. spielen auch gern solche WahWah-getränkten Melodien. Beim anderen Rätsel liegst du genau richtig, es sollte Van Halen sein.
 
Hallo Stoertebeker,

also die Idee finde ich wirklich spaßig. Ob ich auch mal Proben beisteuern kann, weiß ich noch nicht. Ich finde es richtig schwierig, andere Stile treffend nachzuahmen (euphemistisch-angeberisch: "ich habe meinen eigenen Stil";), in Wirklichkeit kann ich's einfach nicht). Aber beim Rätselraten würde ich gern mitmachen. Leider kann ich die Links trotz mehreren Versuchen auch nicht öffen oder speichern (File not found).:(
 
achso, hab ja vergessen zu sagen woran ich's erkannt habe.
also, an der melodieführung wie schon gesagt wurde, vor allem auf den neueren Platten kann man solche melodien zu Hauf hören, also brave new world etc.
 
Manche Browser haben anscheinend ein Problem mit dem Dateinamen gehabt, ich hab das nun geändert. Jetzt sollte es überall funktionieren.

Ansonsten hoffe ich auf rege Beteiligung mit Kopien euer eigenen Faves. Mir fallen spontan mindestens noch fünf bis zehn Bands/Interpreten ein, die man sehr gut imitieren kann.

Hier noch zwei weitere Beispiele, diesmal mehr für Freunde der härten Gangarten. Einmal Deathmetal, einmal Thrashmetal würde ich sagen. Beides sehr bekannte Bands innerhalb ihres Genres.


 
ich sag mal maiden und ein angeschuffelter "mean street" EVH :)
cooles spiel!
 
retsel Drei hört sich bissl an wie ein Mix aus Seek&Destroy und dem Intro From Whom the bell...
Also beim ersten Tipp ich auf Metallica. Wenns falsch ist, dürft ihr mich hauen:D
 
Also zum ersten bin ich eher bei Slayer und beim zweiten würds eigentlich auch passen :D
 
Beim zweiten würd Slayer vllt. passen (kenns nicht so gut), aber der Anfang und der Einsatz der Gitarre hörte sich für mich sehr nach Metallica an beim ersten^^
 
Die Melodie mit diesen vielen Dissonanzen drin kommt von Slayer, kannst du mir erzählen was du willst :p
 
dann ist es halt Metalayer;)
 
Die korrekte Lösung wahr noch nicht dabei: Als kleine Tipps gebe ich folgende Infos: Beide Bands aus den Rätseln 3 und 4 hatten ihre beste Zeit im letzten Jahrtausend. Ich geb zu, dass Slayer beim Stil von Rätsel3 auch in Frage kämen, gemeint ist aber eine recht bekannte Deathmetalband, für die vor allem die schrägen Harmonien ganz typisch sind. Vor allem in ihren letzten vier Alben.

Rätsel4 vier ahmt den Stil eines toten Thrashmetal-Gitarristen bzw. seiner Band nach. Nach seiner Trademarktechnik wird im Git-Forum auch regelmäßig gefragt.
 
Bei der beschreibung fällt mir nur Dimebag Darell ein und wenn ich mir das grade so anhöre stimmt das auch. Schande über mich:D
 
Dimebag/Pantera stimmt. Ich seh grad, dass der Name der Band aus dem verbleibenden Rätsel3 doch schon gefallen ist, ist wie gesagt ne Deathmetalcombo. In gewisser Weise passt mein Tipp zu Rätsel4 übrigens auch zu Rätsel3...

Übrigens: Wer kann und will, darf ruhig eigene Rätsel hier posten, auch wenn die vorigen Rätsel zum Teil noch offen sind. Ich selbst hab zwar noch ein paar Bands/Stile in der Hinterhand, die ich posten könnte, aber ich will nicht zu Beginn mein ganzes Pulver verschießen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben