Playing in the style of ... das etwas andere Bandraten!

von Stoertebeker, 21.04.08.

  1. Stoertebeker

    Stoertebeker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 21.04.08   #1
    Da der alte "Riff = Song Ratethread" mittlerweile so gut wie tot ist, eröffne ich hier mal eine neue Variante des spaßigen Ratespiels. Und zwar soll es darum gehen prägnante Stilmittel bekannter Interpreten/Bands/Gitaristen aufzugreifen und in eine eigene kleine musikalische Idee umzusetzen. Eigene Kreativität ist gefragt, nicht bloßes Nachspielen!

    Erraten werden muss, welche Band imitiert worden ist. Idealerweise mit kurzer Begründung, welches die stilprägenden Elemente waren, die wiedererkannt wurden.

    Zum Einstieg gibts von mir direkt zwei - ich find relativ leichte - Beispiele:

    http://www.fileupyours.com/view/171058/retsel1.mp3
    http://www.fileupyours.com/view/171058/retsel2.mp3

    Ich sag nur soviel: Kennt jeder!
     
  2. summer 2005

    summer 2005 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    2.173
    Erstellt: 21.04.08   #2
    Ich sag nur soviel: "file can not be found"

    Hallo Störtebecker,
    leider können die Dateien nicht geöffnet werden, zumindest von mir nicht.
    Gruß
    Andreas
     
  3. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 21.04.08   #3
    Ich hab die Links nochmal überprüft: Die Files werden einwandfrei geladen. Einfach mit "speichern unter" irgendwohin speichern und dann mit einem Mediaplayer öffnen müsste also funktionieren.

    EDIT: Links funktionieren nun mit allen Browsern.
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.181
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.966
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 21.04.08   #4
    Bei mir gehen die Links! (IE6 & Maxthon)

    Greetz :)
     
  5. typ

    typ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    199
    Ort:
    22 Acacia Avenue
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    471
    Erstellt: 21.04.08   #5
    das erste is maiden.
     
  6. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 21.04.08   #6
    Jawohl! Woran erkannt?
     
  7. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 21.04.08   #7
    So ne typische Maiden Melodie (denke deswegen), wobei ich zuerst an Blind Guardian denken musste.
    Beim zweiten hab ich keine Ahnung was das sein soll, das einzige woran mich es ein wenig erinnert ist Van Halen, aber ich glaub damit liege ich daneben.
     
  8. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 21.04.08   #8
    Stimmt, B. G. spielen auch gern solche WahWah-getränkten Melodien. Beim anderen Rätsel liegst du genau richtig, es sollte Van Halen sein.
     
  9. eDHa

    eDHa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.05
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    10.341
    Erstellt: 21.04.08   #9
    Hallo Stoertebeker,

    also die Idee finde ich wirklich spaßig. Ob ich auch mal Proben beisteuern kann, weiß ich noch nicht. Ich finde es richtig schwierig, andere Stile treffend nachzuahmen (euphemistisch-angeberisch: "ich habe meinen eigenen Stil";), in Wirklichkeit kann ich's einfach nicht). Aber beim Rätselraten würde ich gern mitmachen. Leider kann ich die Links trotz mehreren Versuchen auch nicht öffen oder speichern (File not found).:(
     
  10. typ

    typ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    199
    Ort:
    22 Acacia Avenue
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    471
    Erstellt: 21.04.08   #10
    achso, hab ja vergessen zu sagen woran ich's erkannt habe.
    also, an der melodieführung wie schon gesagt wurde, vor allem auf den neueren Platten kann man solche melodien zu Hauf hören, also brave new world etc.
     
  11. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 21.04.08   #11
    Manche Browser haben anscheinend ein Problem mit dem Dateinamen gehabt, ich hab das nun geändert. Jetzt sollte es überall funktionieren.

    Ansonsten hoffe ich auf rege Beteiligung mit Kopien euer eigenen Faves. Mir fallen spontan mindestens noch fünf bis zehn Bands/Interpreten ein, die man sehr gut imitieren kann.

    Hier noch zwei weitere Beispiele, diesmal mehr für Freunde der härten Gangarten. Einmal Deathmetal, einmal Thrashmetal würde ich sagen. Beides sehr bekannte Bands innerhalb ihres Genres.

    http://www.fileupyours.com/view/171058/retsel3.mp3
    http://www.fileupyours.com/view/171058/retsel4.mp3
     
  12. tobias..

    tobias.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    2.791
    Ort:
    dresden
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    6.625
    Erstellt: 22.04.08   #12
    ich sag mal maiden und ein angeschuffelter "mean street" EVH :)
    cooles spiel!
     
  13. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 22.04.08   #13
    retsel Drei hört sich bissl an wie ein Mix aus Seek&Destroy und dem Intro From Whom the bell...
    Also beim ersten Tipp ich auf Metallica. Wenns falsch ist, dürft ihr mich hauen:D
     
  14. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 22.04.08   #14
    Also zum ersten bin ich eher bei Slayer und beim zweiten würds eigentlich auch passen :D
     
  15. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 22.04.08   #15
    Beim zweiten würd Slayer vllt. passen (kenns nicht so gut), aber der Anfang und der Einsatz der Gitarre hörte sich für mich sehr nach Metallica an beim ersten^^
     
  16. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 22.04.08   #16
    Die Melodie mit diesen vielen Dissonanzen drin kommt von Slayer, kannst du mir erzählen was du willst :p
     
  17. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 22.04.08   #17
    dann ist es halt Metalayer;)
     
  18. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 22.04.08   #18
    Die korrekte Lösung wahr noch nicht dabei: Als kleine Tipps gebe ich folgende Infos: Beide Bands aus den Rätseln 3 und 4 hatten ihre beste Zeit im letzten Jahrtausend. Ich geb zu, dass Slayer beim Stil von Rätsel3 auch in Frage kämen, gemeint ist aber eine recht bekannte Deathmetalband, für die vor allem die schrägen Harmonien ganz typisch sind. Vor allem in ihren letzten vier Alben.

    Rätsel4 vier ahmt den Stil eines toten Thrashmetal-Gitarristen bzw. seiner Band nach. Nach seiner Trademarktechnik wird im Git-Forum auch regelmäßig gefragt.
     
  19. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 22.04.08   #19
    Bei der beschreibung fällt mir nur Dimebag Darell ein und wenn ich mir das grade so anhöre stimmt das auch. Schande über mich:D
     
  20. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 22.04.08   #20
    Dimebag/Pantera stimmt. Ich seh grad, dass der Name der Band aus dem verbleibenden Rätsel3 doch schon gefallen ist, ist wie gesagt ne Deathmetalcombo. In gewisser Weise passt mein Tipp zu Rätsel4 übrigens auch zu Rätsel3...

    Übrigens: Wer kann und will, darf ruhig eigene Rätsel hier posten, auch wenn die vorigen Rätsel zum Teil noch offen sind. Ich selbst hab zwar noch ein paar Bands/Stile in der Hinterhand, die ich posten könnte, aber ich will nicht zu Beginn mein ganzes Pulver verschießen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping