Plectrum festkleben oder ständig verlieren..?

Tone Poet
Tone Poet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.26
Kekse
15.777
Moin miteinander,

ganz profanes, aber lästiges Problem: ich neige zu ziemlich trockener Haut. Das führt dazu, dass ich beim alltäglichen Spielen massive Probleme habe, das Plectrum festzuhalten.

Ich habe sämtliche Sorten durchprobiert, ist überall das gleiche. Erst wenn ich genug warm gespielt bin (oder mich genug geärgert habe...) werden die Hände warm genug für ein bisschen, nun ja, Klebrigkeit.

Gibt es irgendetwas, womit man sich behelfen kann? Bin da echt komplett ratlos.

Danke vorab und beste Grüße
Markus

Hi, ich spiele mit den Ibanez Sand Grip Plektren. Die haben eine schöne angeraute Oberfläche, da kannst du sogar mit eingecremten Fingern spielen. :)

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello,

Könnte es nicht auch an der Art und Weise liegen, wie du das Plek hältst? Ich neige zwar nicht zu trockener Haut, aber mein Plek bleibt auch nicht magisch am Finger kleben beim Spielen ;-)

Welche Pleks verwendest du heute? Hast du schon solche mit geriffelter Oberfläche ausprobiert? z.B.:

Dunlop Nylon Max Grip 0.60 Player Pk

Wenn's um kreative Hacks geht, kommen mir spontan UHU Patafix Pads in den Sinn. Keine Ahnung ob das Zeug irritierend auf die Haut wirkt, bei längerem Kontakt, aber es könnte die Haftung verbessern.

Ich spiele Blue Chip Picks. Die sind sehr teuer, aber ich habe noch nie eins aus den Fingern verloren. Das Material haftet sehr gut an den Fingen.

Auch gut sind Wegen Picks, die haben Löcher in der Mitte zur Verbesserung des "Grips".

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben Latex-Handschuhen gäbe es auch Fingerlinge. Vielleicht reichen Reibungs- und Haftkraft zwischen dem Material und dem des Plektrons schon.

Ansonsten möchte man ja keine Schmierer auf dem eigenen Instrument, wie Cremes, Kleber usw.

Wenn alle Stricke reißen, hier einige Möglichkeiten, den Plektren merh Oberflächenreibung zu geben:
  • anschmirgeln bzw. ankratzen, zB mit einer Drahtbürste (Riefen, am besten senkrecht zur Flutschrichtung)
  • einige kleine Löcher reinbohren (Haut wölbt sich rein, kann weniger wegrutschen)
  • Plektron leicht wölben, etwa mit Heißluft (2D statt 1D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Handball-Backe auf die Fingerspitzen....

Man kommt ja auf Ideen :D

Die Dunlops kannte ich schon, haben keine Abhilfe geschafft. Aber die anderen werde ich mal testen - schon mal vielen Dank an euch für die schnellen Antworten!

Du solltest tatsächlich nicht nur nach Plektren suchen, sondern deinen Griff kontrollieren bzw. überdenken.

Ich habe Defizite an den Fingerkuppen, was auch zu Problemen führt. Deswegen muss ich ständig an meiner Haltung arbeiten.
Vor allem das "Nachgreifen", wenn das Plek verrutscht ist, will geübt werden.

Zum Plektrum selbst: Ich bohre kleine (3mm) Löcher in die Griffzone meiner Plektren (0.88Tortex) - wenn es schnell gehen muss, nehme ich den Locher.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie klappt es beim Essen damit, Gabel und Messer zu halten? Sorry, aber DAS Problem, markant oft beim Spielen das Plek zu verlieren, habe ich noch nie gehört.

Poste doch mal ein Bild, wie Du das Plek hältst. Da kann meiner Meinung nach nur ein systematischer Fehler vorliegen.

• Haha
Mir geht das genauso-
Ich spiele seit Ewigkeiten die Dunlop Tortex und hatte nie Probleme, aber in letzter Zeit wird meine Haut insgesamt trockener und die Dinger fangen an mir aus den Fingern zu rutschen. Wenn ich dann warm gespielt bin läuft es besser.
Ibanez Sand Grip funktionieren super, aber die Sandige Oberfläche nutzt sich irgendwann ab.

• Gefällt mir
Ich kann Dir 3 Alternativen empfehlen
1. Clayton Plecs mit Kork
2. Black Mountain Daumenpicks
3. Plectrum Klebepads von Clyton

Gruss Sobby

• Interessant
  • Gefällt mir
Man kann sich schon ein Plek mit einem besseren Grip besorgen. Aber letzendlich bleibt einem nichts anderes übrig als das Plek selber zu halten und möglichst gut zu kontrollieren.
Also in erster Linie üben!

• Gefällt mir
in letzter Zeit wird meine Haut insgesamt trockener und die Dinger fangen an mir aus den Fingern zu rutschen.
Dann habe ich wohl Glück, dass ich trotz trockener Finger Plektren nicht verliere und entschuldige mich für meine obige Vermutung. Die KI trägt dazu zusammen:

"Übersicht mit KI

Das Problem des wegrutschenden Plektrums bei trockener Haut ist weit verbreitet. Die Haut ist dann glatt, und es fehlt die natürliche Haftung. Hier sind bewährte Strategien und Produkte, um das Plektrum sicher in der Hand zu behalten:

1. Material und Beschaffenheit des Plektrums
  • Grip-Plektren: Nutzen Sie Plektren mit speziellen Oberflächen, wie z.B. Dunlop Max-Grip, Planet Waves Planet Lock oder Plektren mit aufgeprägtem Logo.
  • Materialwahl: Matte oder strukturierte Materialien (z.B. Tortex) bieten besseren Halt als glatte, polierte Plektren (z.B. Standard-Celluloid).
  • Loch-Trick: Stanzen Sie mit einem Locher ein kleines Loch in die Mitte des Plektrums. Der Grat des Lochs und der Schweiß, der sich dort sammelt, sorgen für exzellenten Grip.
2. Grip-Verbesserung an den Fingern
  • Griffmittel: Spezielle Produkte wie "Gorilla Snot" oder "Picker's Grip" werden in kleinen Mengen auf die Fingerkuppen aufgetragen und machen diese leicht klebrig.
  • Fingerhüte: Es gibt spezielle Gitarristen-Fingerhüte aus Silikon oder Kunststoff, die das Plektrum festklemmen.
  • Hausmittel: Feuchten Sie die Fingerkuppen leicht an (nicht zu nass) oder benutzen Sie ein wenig Handcreme, aber warten Sie, bis diese vollständig eingezogen ist, um den "trockene Haut"-Grip zu maximieren, ohne fettig zu sein.
3. Technik und Modifikation
  • Plektrum leicht biegen: Manche Spieler biegen das Plektrum leicht zwischen Daumen und Zeigefinger, um mehr Halt zu bekommen.
  • Haltung optimieren: Achten Sie darauf, das Plektrum nicht nur flach zu halten, sondern mit etwas mehr Druck, wobei der Daumen leicht über das Plektrum ragt, um den Widerstand zu erhöhen.
  • Reinigung: Reinigen Sie die Plektren regelmäßig von Hautschuppen, da sich diese mit der Zeit ansammeln und die Oberfläche glatter machen.
Zusammenfassend ist die Kombination aus Max-Grip Plektren und einem klebrigen Hilfsmittel (wie Gorilla Snot) die effektivste Lösung für das Problem."

Ibanez Sand Grip funktionieren super, aber die Sandige Oberfläche nutzt sich irgendwann ab.
Na ja, also ich spiele täglich und habe 2 Six-Pack seit über einem Jahr im Gebrauch. Und die noch da sind, sind noch gut.
"irgendwann" gilt aber irgendwie für fast alle "normalo" Plektren.

• Gefällt mir
Wie klappt es beim Essen damit, Gabel und Messer zu halten? Sorry, aber DAS Problem, markant oft beim Spielen das Plek zu verlieren, habe ich noch nie gehört.

Poste doch mal ein Bild, wie Du das Plek hältst. Da kann meiner Meinung nach nur ein systematischer Fehler vorliegen.
Z.B. Diabetes Typ II. Da hat man staubtrockene Finger.
Ich verliere ständig meinen Pick. Dunlop Max Grip oder Aufkleber mit Silikon Spikes, ja vieles mehr probiert. Ich habe meinen (bin inzwischen reiner Akustiker) Schwerpunkt auf Fingerpicking gesetzt und strumme, wenn der Song erlaubt, mit kurzen Fingernägeln. Hab auch probiert, einem Daumenpick die Spitze abzuschneiden und den Sharkfin-Pick drunter zu klemmen. Taugte alles nichts.

• Interessant
Also, meine Haltung kann so übel nicht sein. Einmal warm, sind Grip und Kontrolle da. Ich habe kein Problem, dann Arpeggien, geskippte Saiten oder die wildesten Strums zu spielen.

IMG_4222.jpeg

Ich habe, gerade auch im Hinblick auf die E-Gitarre und die Bouzouki andere Haltungen und Plektren ausprobiert, aber das hier fühlt sich am natürlichsten an und lässt mich bislang auch alles spielen, was ich möchte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Mein Besteck halte ich üblicherweise nicht nur zwischen Daumen und Zeigefinger :D Und meistens ist das Edelstahl, selten Plastik... Und ja, ich kann auch mit Stäbchen essen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch trockene Flossen und habe mit 1 Bohrung (ca 5mm) in Pickmitte gute Erfahrungen gemacht, Rick Parfitt (RIP) ließ immer 3 Löcher reinstanzen.....

Ich hab mir beim China Versand mal ne Tüte von Grip-Aufklebern für Pleks schicken lassen. Die klebst du auf die Pleks deiner Wahl, und schon hast du die rutschfest im Griff. Ich glaub da waren 100 Stück drin für keine 2 Euro
1773571007459.png

Wenn Du eh übernächste Woche hier vorbeischaust und ich die Tüte wiederfinde, bekommst du welche zum Probieren.

• Gefällt mir
Mit der Stelle, wo dein Ring sitzt, trommele ich auf der Gitarre oder dämpfe oder stütze. Da würde ich alles verkratzen.
Mir sind früher auch mal Plektren aus der Hand geflogen. Das lag meist am Monitor. Seit 12 Jahren ohne Plektrum unterwegs und habe es tatsächlich komplett verlernt. Ist nicht Schwimmen oder Radfahren. Ohne Übung schwindet der richtige Griff.

Gibt es irgendetwas, womit man sich behelfen kann?
Nach einigem Experimentieren bin ich letztendlich vor einigen Jahren bei folgender Lösung angelangt*: da für mich nicht in Frage kam, die Pick-Sorte zu wechseln, habe ich einfach in Dreieckform drei Löcher in jedes Pick gebohrt. Problem gelöst.

*Auf Dauer war mir das aber zu viel Aufwand und ich habe einfach meinen Griff angepasst. Selbes Ergebnis :nix:

• Interessant
  • Gefällt mir
An @clapton und @Tone Poet : Ich hab mich doch schon entschuldigt :prost:

• Gefällt mir