Plectrum festkleben oder ständig verlieren..?

@soundmunich Alles gut :prost:

Siehe Avatar.

Ich spiele ja mittlerweile gern die dickeren Varianten der klassischen Zelluloid-Plektren von Dunlop. Natürlich erstmal wegen des Spielgefühles und dem Klang, aber die haften bei ein bisschen Wärme auch ganz gut an den Fingern, wie ich finde. Da reicht es auch schon die Dinger mal ein bisschen in der Hand zu halten oder auch mal "anzuhauchen".

Ansonsten muss man halt schauen, welches Material da für einen taugt, oder ob man da ggf. vielleicht etwas auf das Plektrum klebt. Manche spielen ja auch mit Daumen-Picks. Die klassischen Dunlop, die Fred Kelly Delrin, oder die Fred Kelly Bumblebee Teardrops. Da gibt es ja auch so einiges.

meine Haltung kann so übel nicht sein ... und lässt mich bislang auch alles spielen, was ich möchte.
... solange du das Plektrum nicht verlierst ;)

Prinzipiell sage ich, alles ist gut und erlaubt, solange es funktioniert.
Allerdings sagst Du ja selbst, daß es Probleme gibt. Und beim Anschauen des Bildes würde ich persönlich sagen, es gäbe ergonomischere Haltungen. Ich sehe, daß der Zeigefinger von der Seite aus am Plektrum aufliegt.
Ist das tatsächlich so, oder ist das nur auf diesem Bild so ausgeprägt ?

Ich habe mit der Seite des Zeigefingers nicht den Grip, den ich mit der Unterseite des Fingers habe. So könnte ich das Plektrum nicht souverän halten. Ich kann mir eine gute Haltung nicht anders vorstellen als eine "Pinzette".
Wenn ich mit Plektrum spiele (E-Bass und Gitarre. Beim Bass prügle ich teilweise ziemlich rein), habe ich immer eine Art Pinzette. Die genaue Position des Plektrums wandert bei mir, abhängig von den jeweils gespielten Tönen, es ist aber immer ein gutes Stück Zeigefinger-Unterseite mit dabei. Grob zwischen Seite und Unterseite.

Griffmittel: Spezielle Produkte wie "Gorilla Snot" oder "Picker's Grip" werden in kleinen Mengen auf die Fingerkuppen aufgetragen und machen diese leicht klebrig.
Die KI ist gut informiert - das Produkt "Gorilla Snot" hätte ich nämlich auch vorgeschlagen.

1773573380554.png

Paste zur Erhöhung der Griffigkeit selbst bei schweißnassen oder Trockenen Händen

Bestehend aus einem nicht-klebrigen, natürlich verfeinerten Baumharz

Reagiert mit der natürlichen Chemie und Wärmeabgabe des Körpers und sorgt für einen festen Halt

Geeignet für Drumsticks, Plektren, Bögen und schwer zu greifende Instrumente

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Pinzettengriff funktioniert bei mir nicht. Meine Zeigefinger haben eine seitliche Krümmung, die diese Haltung super anstrengend macht.

Also, meine Haltung kann so übel nicht sein
Doch, sonst würde sie funktionieren! Aber es bedarf nur einer kleinen gezielten Korrektur.. :D

Gut ist der ca. 90º-Winkel zwischen Zeigefinger und Daumen, weniger gut ist, dass das Plektrum nicht eine gerade Linie als Verlängerung deines Zeigefinger bildet, dadurch kann er leicht seitlich wegkippen. So würde er mir auch entgleiten und ich habe furztrockene Finger (und bin eigentlich froh drum als Gitarrist...).

Schaue von oben auf die Seite deines Zeigefinger, lege dann das Plektrum in die offene Hand drauf, so dass die Spitze eine gerade Verlängerung deines Zeigefinger bildet. Das Plektrum muss sich so von selbst auf dem Finger ausbalancieren und nicht runterfallen. Dann erst legst du deinen Daumen entspannt drauf in ca. 90º Winkel zum Zeigefinger (je nachdem wie man gebaut ist...). Achte dabei auch, wie sehr die Spitze des Plektrum herausschaut. Liegt dein Plektrum so ausbalanciert auf dem Zeigefinger, kann man immer mal zwischendurch den Druck zwischen den Fingern lockern, ohne dass er gleich runterfällt, was dann auch zu einer entspannteren Haltung führt. Willst du das Plektrum schräger zu den Saiten anschlagen, steuerst du dies mit der Hand, du behältst aber die gerade Linie immer bei.

Ich kann damit jedes Plektrum spielen und sicher halten. Vielleicht hilft es dir auch. :hat:

IMG_5956.jpeg
(Zeigefinger guckt unter dem Plektrum weiter raus als der Daumen..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier Bürokraten haben, die auch Gitarre spielen, habe ich noch einen Tipp:
Wer viel in Papier blättert oder Geldscheine anfasst und zählt, kennt vielleicht Zäsor. Das ist eine Paste, die auf dem Schreibtisch steht, etwa an dem Platz, wo andere Kollegen den berühmten feuchten Schwamm haben. Diese Paste fast man einmal kurz an, und man kann jeden Zettel, Geldschein oder anderes Papierstück einzeln(!) anfassen. Ich hatte mir dieses Zäsor vor gefühlten huntert Jahren gekauft, und beim Lesen dieses Threads kam es mir in den Sinn, dass ich es noch haben müsste. Bingo! Ein Griff, und die Sucherei ging los, ich fand es gleich, und es funktioniert! Das Zeug fettet nicht, und der Grip wird signifikant besser. Auch das Fingerpicking wird deutlich leiser. Gut bei Aufnahmen!

Anhänge

• IMG_2470.jpeg
    IMG_2470.jpeg
    492,1 KB · Aufrufe: 0