Plektren nach Maß zuschneiden lassen?

• Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
106.713
2005 wurde so ein Thema hier schon mal geschrieben. Ich mache ein eigenes auf mit einer möglicherweise blöden Frage, weil Jammern auf hohem Niveau einer "Prinzessin auf der Erbse": :cool:

Ich habe neben diversen Plektren nur ein einziges(!), welches aufgrund seiner Teardrop-Form und vor allem aufgrund seiner Maße und Dicke nebst Steifigkeit des hundsordinären Kunststoff-Materiales wie angegossen zu mir und meinem Spielstil passt. Eigenzuschnitte mit diesem Material gehen irgendwie, ja. Sie vermitteln aber eben nicht dieses "1000%-Gefühl des Passens" (doof zu schreiben, ich hoffe dennoch, mich verständlich auszudrücken).

Nun kann man Plektren zusägen, zuschnippeln, zufeilen, ... oder ausstanzen (Amazon oder ein direkt fernöstlicher Alibabaexpressfugxianghiglang hat bestimmt auch Plektrumstanzen). Wie geschrieben: irgendwie "doof", weil nicht zu 100% passend. Und Lust auf Umstieg auf ein anderes Plektrum habe ich in meinem Alter eigentlich keine mehr so richtig. Hm. :gruebel:

Gibt es eine Firma, die Kunststoff-Plektren exakt nach Vorgaben fertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Verständnisproblem hier...
Geht es um das Pickup-Cover? Oder um das Pickguard ?

Moin. Freud'scher Versetzer: Es geht um Plektren. "Plektrum" gedacht und unter "Pickups" platziert...
Habe schon drum gebeten, mein Posting zu "Zubehör und Pflege" zu verschieben.

Hast du wirklich schon so viele Plektren durch? Es gibt doch Form, Material, Stärke, etc. betreffend fast nichts, was es nicht gibt?
Ich finde es eher schwierig in diesem Dschungel das für mich richtige Plektrum rauszufischen.

Vielleicht kennen andere ja etwas vergleichbares zu deinem Nr. 1 Plektrum?

EDIT:

Ich kenne auch nur die Anbieter der üblichen "Merch-Plektren".
Oder mal bei einem Hersteller anfragen, ab welcher Menge die ein OEM Produkt fertigen und dann den "Überschuss" verkaufen. ;-)

Die Aufgabe besteht ja aus zwei Teilen:
  1. Das richtige Material
  2. die richtige Form
Zunächst wäre die Quelle für das Material wichtig. Gibt es das als/in Platten?
Das in Form zu bekommen, ist der nächste Schritt.

Leteres kann man vielfältig lösen. Selber schneiden, feilen ist IMO kein Hexenwerk (grob ausschneiden und z.B. mit einem Dremel mit einer Schleifgummiescheibe in Form bringen. (Ich arbeite meine Chicken Picks auch so wieder auf...)
Andere Idee wäre zu versuchen gebraucht eine (Hand-)Stanze zu bekommen und den Stanzstempel bei einer Schlosserei in Auftrag zu geben.

Das in Kleinserie bei einen Plektrum Hersteller in Auftrag geben zu lassen, wird IMO unbezahlbar sein, wenn der dafür eine Machine extra ausstatten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frag doch mal jemanden, der wirklich Ahnung von der Plektrum-Herstellung hat: Carlos alias User @Charles Rombo von https://rombopicks.com/de Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass deren Plektren im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Carlos war hier allerdings schon länger nicht mehr aktiv :nix: Vielleicht über das Kontaktformular der Website anfragen?

Apropos Rombo: bevor Du Dir eigene Plektren schnitzen lässt, - hast Du deren Plektren mal ausprobiert? Das ging als Kickstarter-Projekt los, inzwischen gibt es die dritte Generation von Plektren, hier der Thread dazu: https://www.musiker-board.de/threads/ich-gruende-ein-gitarrenplektren-startup.680881/

Ich bin beim Diamond aus der ersten Serie hängen geblieben, habe aber von allen Plektren mindestens ein Exemplar. Kann ich Dir gerne mal leihen. Weiteres per PN.

• Gefällt mir
Hast du wirklich schon so viele Plektren durch? Es gibt doch Form, Material, Stärke, etc. betreffend fast nichts, was es nicht gibt?
Ich finde es eher schwierig in diesem Dschungel das für mich richtige Plektrum rauszufischen.

Ja, klar. Mein Schubfach ist wohlgefüllt mit verschiedenen Pletren, aber irgendwie stellt sich bei all diesen dieses "1000%-Gefühl" nicht ein. Auch habe ich schon selbst geschnippelt und -gefeilt und -gedingst (schrieb ich ja oben indirekt mit). Oft wühle ich in Musikläden (ok, in letzter Zeit weniger) die Grabbeltische durch, um passende zu finden.

Derzeit habe ich in einer Schachtel selbstgeschnippelte drin. Aber so richtig sind sie eben nicht das Gelbe vom Ei vergleichsweise zu dem einen. Daher ja meine Frage nach einem Hersteller.

• Gefällt mir
Ich habe (...) nur ein einziges(!), welches (...) wie angegossen zu mir und meinem Spielstil passt.
War das ein Einzelstück oder eines aus der Produktion? Falls Ersteres, wäre der Kontakt zum "Ersteller" ein möglicher Weg. Wenn Letzteres, wäre die preiswerteste Methode für ein "dicontinued" Pick die Suche via eBay und sonstiger Kleinanzeigen. Wenn es wirklich der Lebensretter ist, würde ich mir ein entsprechendes Forum im entsprechenden Land suchen und dort Verbindung zu Members aufnehmen, die als Mittelsmänner fungieren könnten, falls anders nicht möglich.

@Stratspieler

Such mal nach Janicek Balkan, oder allgemein nach Plektrum Balkan ..... das ist eine spezielle schmale Teardrop-Form. Das gibt es in vielen verschiedenen Dicken, ist an der Oberfläche mit so kleinen Noppen strukturiert. Vielleicht ist das genau das, was Du suchst.

War das ein Einzelstück oder eines aus der Produktion? Falls Ersteres, wäre der Kontakt zum "Ersteller" ein möglicher Weg...
Tja, haben ein Gewehr und 'n Stück weg sein. Das Plektrum ist mitnichten ein Einzelstück (außer bei mir).
Aber woher und welcher Hersteller - wenn ich das wüsste. Da steht auch nichts mehr drauf (stand nie was drauf?).

Poste doch mal ein Photo...

Japp, ich mach' mal ein Bild und schreibe Maße nebst Dicke dazu; gute Idee.

Maße/Fom, Material (sofern bekannt, Stärke, Fase (geschliffen oder nicht), etc..

Es gibt doch fast nichts, was es nicht gibt. ;-) Vielleicht hat ja jemand auch so etwas, oder auch etwas sehr ähnliches.

Plektrum.jpg

Sorry für's Warten. Hatte das Plektrum irgendwie aus dem geistigen Auge verloren...
Unten sind auf beiden Seiten jeweils rechtsseitig an der Spitze so Phasen drin. Sieht man ganz leicht am Schatten.

Ich meine, da schattenhaft ein "D" von Dunlop zu erkennen. Google nach Dunlop Plektren Tropfenform bringt:
Das gelbe hat ne Dicke von 7,3 mm, leider steht keine Größe dabei. Und das D hat ne andere Form ...

Könnte ja vielleicht ein Startpunkt für bessere Anpassungen sein, selbst wenn es nicht 100% das richtige sein sollte?
Ob jemand wirklich Plektren mit dieser speziellen Bearbeitung der Spitze herstellt, könnte das Abnutzung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich recycle unter anderem auch alte ausgediente Karten:

IMG_20231231_083337.jpg

IMG_20231231_083350.jpg

• Gefällt mir
In Frankreich gibt es eine Quelle für allerlei abgefahrene Plektren.

Der Kollege ist recht nett. Vielleicht kann er die Dinger ja "kopieren"?
Fragen könnte man ja mal.

Wobei es natürlich sicher "günstiger" ist, da ein neues (ähnliches) Teil von der Stange zu finden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben