Plektrum + Saitendicke für Iced Earth Rhytmusgitarrensound

F
funny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
16.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

der Titel sagt eigentlich schon alles, aber nochmal im Detail:

Ich versuche den schönen Rhythmussound von Jon Schaffer hinzubekommen und wollte zunächst einmal nach Saitenstärken und Pleks fragen. Zur Zeit benutze ich nen normales Dunlop 0.74 auf 11er Saiten klingt soweit schon nicht so schlecht bin aber was unzufrieden mit dem schönen dumpfen Sound der Tripletts. Besser gesagt ich erreiche ähnliche Klangfarbe nur wenn ich wirklich stark palm mute und dachte mir ok vllt kann ich einfach ein wenig an meinem Plek verändern.

Ich habe von der Iced Earth Site rausgefunden, dass er wohl gerne 13er Sätze benutzt und 1.3mm Triangle Plek... Plek hab ich ausprobiert komm aber mit dickeren Pleks gar nicht klar, werde da gerade bei Tripletts ziemlich lahm. Saitenstärke wollte ich jetzt nicht direkt ändern, hab ne Gitarre mit Floyd Rose und das kostet immer was Nerven und so...

Ist für fetten Rhythmus ein dickeres Plek ein muss, und wenn ja: wie kann ich sinnvoll daran arbeiten immer dickere zu benutzen (Handhaltung etc.)

Wäre dankbar über Eure Gedanken bzw. Erfahrung!!


LG
 
Eigenschaft
 
Schreib mal etwas zum Rest Deines Equipments. Saiten und Pleks sind höchstwahrscheinlich nicht die richtige Baustelle.
 
mein sonstiges Equipement ist recht bescheiden:

91er Ibanez RG350 + nen Spider III 15 Watt, hab euch noch ein Boss MT-2 was ich aber fast nie benutze, da dies eher den Sound zermatscht.
 
Danke nochmal für den Link, den Thread hatte ich schon vor dem Erstellen des Threads gelesen.

Daraus entnommen habe ich erstens, es kommt maßgeblich auf das Equip an (klar!)

Aber zudem auch auf die richtige Technik + Diskussion über Saitenstärke, daher habe ich hier gepostet.

Ich bin der Meinung mein Anschlag ist schon ganz ordentlich, bin mir aber nicht sicher in wie weit ich noch durch so billige Sachen wie Saitendicke + Plek vorab nochwas rausholen könnte. Klar könnt ich mir das teure Equipment holen, würd sich aber glaub ich bei mir noch nicht wirklich lohnen, da ich keine Band bzw Proberaum habe etc. (kommt hoffentlich früher oder später!)

Hast Du Erfahrung bzgl. der Auswirkung der Saitendicke bzw Plekdicke auf den Sound oder generell Tipps für heavy muted sound ohne Karpaltunnelsyndrom an der rechten Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss passen.

Bei den Pleks fühl ich mich zwischen 1,00mm und 1,50mm wohl. Einen Unterschied im Klang konnte ich bei meinen Saiten (aktuell 11-70) leider nicht feststellen :D
 
Danke dir für deine Mühen!

Bei mir ist das Problem mit dickeren Pleks, dass ich nicht so schnell spielen kann, da ich ja natürlicher Weise mehr Widerstand verspüre beim Anschlag.

Z. B. wenn ich schnelle Triplett Serien spiele à la "The Path I Choose" dann bleib ich immer hängen und es klingt halt irgendwie ... schlechter!

Ich denke ich geh einfach mal in nen Laden und hol mir ne gut handvoll mit Pleks in verschiedenen Dicken und Formen und experimetiere!
 
Ich versuche den schönen Rhythmussound von Jon Schaffer hinzubekommen und wollte zunächst einmal nach Saitenstärken und Pleks fragen.
ich glaube da spielt sein 4k euro signature amp eine weit größere rolle als saitenstärken und picks :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben