Plektrum verfehlt (bzw. ich verfehle) Saiten

drexen
drexen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
23.07.08
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi Leute,
ich spiele seit ein paar Jahren Konzert-Gitarre. Vor ca. einem Jahr habe ich mir auch eine E-Gitarre zugelegt.
Mit der Greifhand beherrsche ich viele der gängigen Techniken problemlos, jedoch bereitet mir die Schlaghand immense Probleme wenn ich mit Plek spiele - insbesondere wenn ich zwei oder mehr Saiten einzeln anschlagen muss und diese nicht nebeneinander liegen. Ich verfehle sie schlichtweg und spiele oft eine falsche Saite an.

Habe bei der Konzertgitarre immer mit Fingerpicking gespielt, daher empfinde ich es jetzt extrem nervtötend mit dem Pleck umzugehen, solange man nicht alle Saiten anschlägt ;)

Habe irgendwo bei Youtube mal ein Video gesehen, bei dem man zum Training alle Saiten der Gitarre einzeln wechselseitig durchspielt und dabei immer eine auslässt (schwer zu erklären) aber auf jeden Fall hat mich das kein Stück weiter gebracht obwohl ich dies jetzt perfekt beherrsche.
Verschiedene Plektren (von hart bis weich, von rund bis spitz) habe ich auch schon erfloglos ausprobiert.
Wie kann ich mit meiner verdammten Schlaghand effektiv und schnell die Saitenlagen verinnerlichen sodass ich nicht immer die Saiten verfehle?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moinsen...
Ich weiß ja nicht wie dein Plektrumspiel aussieht, aber ich denk du solltest dir vielleicht n paar grundlegende Threads zur Haltung des Pleks, des Unterarms und des Handgelenks raussuchen. Wenn die Haltung sitzt is das schonmal die hälfte. Der rest ist stures üben...
 
Naja ich halte das Pleck im 45° Winkel zum Daumen und stütze die Hand beim Solospiel unterhalb der Saiten auf dem Korpus ab...
 
Stützt du deine Hand auf dem Korpus oder auf der Bridge ab?
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mit Plek spielen ist nunmal auch Übungssache und vor allem eine arge Umgewöhnung wenn man vom Fingerpicking kommt.